Geräusche Dachhimmel

  • Hallo "Edge-Gemeinde"


    hat noch jemand Probleme mit Geräuschen im Dachhimmel an angezeigter Stelle, oder bin ich der einzige der sich damit rumärgern muss.
    Nervt unglaublich weil es direkt über dem Kopf bzw. dem linken Ohr ist - da kann man sich dann so richtig schön drauf konzentrieren :-)

    IMG_4651.png

    ""
  • Gelegentlich habe ich ein klappern/knarzen aus dem Bereich der Einfassung des Panorama Daches. Aber nur wenn die Innenabdeckung offen ist. Konnte es noch nicht lokalisieren....

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • zunächst danke für die schnellen Reaktionen hier im Forum.


    Jetzt, wo es wenige Grad wärmer geworden ist, ist das Geräusch wieder weg.
    Sollte es wieder kommen werde ich, wie von Patrick-HH schon geschrieben, mal das Rollo des Panoramdach schliessen und schauen ob es dann weg ist.
    So kann man es zumindest schon mal eingrenzen.


    PS: Zu Glück gibt es dieses Edge-Forum - hier wird einem ehr geholfen als beim Ford-Händler :-) danke !

  • Gelegentlich habe ich ein klappern/knarzen aus dem Bereich der Einfassung des Panorama Daches. Aber nur wenn die Innenabdeckung offen ist. Konnte es noch nicht lokalisieren....

    Genau das kenne ich auch.
    Nicht häufig, nicht laut oder sehr störend
    Und nur wenn der Blendschutz nach hinten weggefahren ist.

  • Hab das Geräusch auch, so ein Flattergeräusch,
    aber erst nach dem Kopfairbagtausch.
    Hab ihn wieder zum FFH gebracht und reklamiert, gestern wollte ich den Edge dann nach 2 Tagen wieder abholen. Aussage vom FFH: Da war nichts lose, Klips waren alle vorhanden und iO und Dämmung hat auch nicht gefehlt. Bei der Abholung hab ich mir den Himmel genau angeschaut (da bei dem Airbagtausch damals der helle Himmel mit schwarzen Fingerabdrücken versaut und die Carbonblende über Handschuhfach verkratzt war), Und was soll ich sagen, die können richtig was, der Himmel war wieder versaut. Hab ihn stehen lassen und werde ihn später abholen, dann bin ich mal gespannt, ob er sauber ist und das Flattern beseitigt ist.
    Der Meister hat mir am Telefon zugesichert, dass ich eine kleine Entschädigung bekomme, da bin ich mal gespannt. :/


    werde berichten

    Sport weiss, fast voll mit Pano, Sitzkühlung, Standheizung, AHK u Winterreifen (keine Frontkamera und Totwinkelassi)

  • Auto zurück,
    alles sauber gemacht und vollgetankt :thumbsup:
    Flattern ist weg. Lt. Meister war alles io, aber wenn ich vorne am Dachhimmel hinlange, ist da plötzlich wieder alles befestigt und man kann auch nicht mehr unter den Himmel greifen. Da wurde definitiv Dämmung eingebracht.


    Na denn wünsche schönes Weekend

    Sport weiss, fast voll mit Pano, Sitzkühlung, Standheizung, AHK u Winterreifen (keine Frontkamera und Totwinkelassi)

  • Hab das Geräusch auch. Lässt sich bei mir abstellen wenn man mit dem Finger auf den Rand des Dachhimmels im Schiebedachausschnitts legt oder zwischen Schiebedachrahmen und Himmelrand klemmt. Meiner Meinung nach schwingt der Himmel selbst und schlägt dann oben an und klappert. Auch ein in die Trenngitterbefestigungsöffnung gestopfter Socken hilft. Aktuell ist die Werkstatt drüber.

  • leute
    frage:
    ich möchte den schwarzen dachhimmel vom neuen ST EDGE in meinem alten Vignale montieren lassen - ist dies machbar? kompliziert? usw.?


    greets!

  • ich hab das Klappern auch...bei unebenen Strassen, allerdings ist es wurst ob der Sonnenrollo offen oder geschlossen ist. Nur orten kann ich es nicht ausser dass es in Höhe der Vordersitze bzw knapp dahinter sein muss. Wenn man hinten sitzt hört man es kaum.
    Wer weiss denn wo überall es schon gekleppert hatte? Wenn ich hier im Rhein-Main Kreis die FOH s anrufe, dann hat das angeblich noch keiner gehabt....