Diesel-Klackern beim Beschleunigen / unter Last

  • Moin Moin,


    habe vorgestern meine Kante wiederbekommen.
    Leider konnte man das Problem nicht direkt lösen.
    Der Motor klingt halt wie er klingt. Warum es Unterschiede gibt kann man sich nicht erklären.
    Aber dafür haben sie nun alles neu gedämmt. Jedes Karosserieloch im Motorraum gestopft . Alles runter genommen bis zur Spritzand und alles wieder neu gemacht. Der Wagen ist wohl nun paar Kilo schwere geworden ;)
    Nun ist er deutlich leiser geworden. Man kann wohl immer dieses klackern wahrnehmen bei Radio und Lüftung aus.
    Bei starken beschleunigen ist es auch noch so warnehmbar wenn man ganz genau drauf achtet. Aber insgesamt ist es dadurch im Wagen jetzt sehr leise geworden, da der Motor nun insgesamt mehr gedämmt ist.
    Bei Radio an und Lüftung , evtl sogar noch Sitzheizung , hört man nun fast gar nichts mehr, auch vom Motor nicht. Bei Automatik S , merkt man jetzt fast nicht mehr, dass er den Gang länger hält und höher dreht, gerade in der Stadt.
    Noch bin ich mir nicht ganz klar, ob es jetzt so okay ist ?!? oder ob man sich evtl auf eine vorläufige Leasing Rücknahme , 2 Jahre statt 3, einigt. Dann muss ich so nur noch 1 Jahr damit leben. Da es ja nicht ganz weg ist aber der Händler sichtlich bemüht ist und der Wagen nun insgesamt noch eine Stufe leider geworden ist und vom Motor so sonst nichts mehr zu hören ist.
    Eigentlich sollte Ford seine Autos selber so nachbessern als das der Händler auf seine Kosten machen muss.


    Bin gespannt was bei euch rauskommt !
    Ob man sich zusammen tun sollte und doch weiter an Ford ran geht ?
    Da es ja merkwürdig das einige das auch so massive haben und andere garnicht.
    Und die es haben sollen einfach damit leben .

  • Moin Leute habe nun mein edge nach den Ventile kalibrieren bisschen getestet.
    Bis jetzt hört es sich gut an das klackern vom Motor ist weg klar der Motor ist noch zu hören ist halt ein diesel aber das nervige Nebengeräusche ist weg.


    Hoffe das bleibt es nun auch habe ja nun auch schon viel neu bekommen bevor das gemacht wurde immer dran bleiben und den FFH auf die fuße treten.

  • moin,


    Nachtrag : die Dämmung hat leider nur 3 Tage gehalten.
    Bzw dringt das rasseln nun wieder in den Innenraum.
    Warum weiß man nicht .


    Da nun eine Wandlung im Raum stand, hat man nun nochmal Ford die Pistole auf die Brust gesetzt.


    Es hat sein Ingenieur gemeldet, der vermutet das die Hydrostössel neu müssen.
    Das hatten die wohl schon bei drei weiteren Fahrzeugen.
    Es wäre zumindest genau das Fehlerbild.


    Leider gehen wir die Sache erst im neuen Jahr auf den Grund. Da alle Parteien erstmal das Fest genießen wollen.



    PS: Kalibrieren die Einsprittdüsen hatte zu keinen Erfolg gebracht.

  • Moin Moin,
    mein Dicker wurde in der Werkstatt noch einmal genau untersucht und die Injektoren neu angelernt. Leider ohne Erfolg.
    Man hat mir versichert, dass keine (Spät)Schäden durch die Geräusche zu erwarten sind. Es wäre ein normales Dieselgeräusch...Naja...
    Ansonsten könne man nichts tun. Das stellt mich natürlich nicht wirklich zufrieden, aber ich komme nicht weiter und werde jetzt damit leben (müssen).
    Ansonsten bin ich, abgesehen von diversen Klappergeräuschen aus dem Dachhimmel und ganz schlimm aus dem Kofferraum, mit dem Dicken ganz zufrieden.


    Gruß und frohe Weihnacht!

  • @Demoluxflash und Andreasxy...wäre toll, wenn ihr weiterhin eure Erfahrungen hier hinterlassen würdet.
    Bei mir rasselt es leider auch, auch ich bin der Meinung, dass es sich nach den Düsen anhört.
    Aber leider ist mein FFH hier vor Ort weder entgegenkommend noch besonders experimentierfreudig.
    Da ich die Kante gekauft habe, werde ich sie länger fahren "müssen", ohne Rasseln wäre es mir natürlich viel lieber ;)


    Danke schon mal und auch von mir "Schöne Feiertage"

  • Moin matzenhuber
    Also wenn du noch Garantie hast würde ich druck machen beim FFH er muss das machen ich habe bei mein Händler auch druck gemacht und ihn das klackern auch hören lassen durch fahren bis er nachgegeben hat und das mit der ventil kalibrieren ausprobiert hat.
    Und toy toy toy bis heute ist es gut bei mir.
    Der FFH kann mir zwar nicht versprechen das es so bleibt aber wir hoffen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Kann es nicht sein das der Edge einfach nur schlecht gedämmt ist?Habe Gummi Fußmatten die haben auf der Rückseite Noppen,wenn ich die Matten rausnehme sehe ich durch den Teppich das Blech. Das hatte ich bei anderen Fahrzeugen nicht. Vielleicht werde ich im Sommer ,die Türen und andere Sachen mit Alubutyl dämmen

  • Moin aus dem Norden,


    mein Händler ist echt bemüht aber findet auch keine Lösung.
    Mittlerweile wurden die Ventile erneuert sowie Hydrostössel.
    Keine Besserung. Mein Händler glaubt das es leiser geworden ist aber das kann ich nicht bestätigen.
    Nun sind alle enttäuscht.
    Im vergleich mit zwei Edge Sport und ST ist er einfach lauter beim beschleunigen durch ein rasseln.
    Allerdings sind diese beide Modelle aber insgesamt lauter, also andere Akustik.
    LAutere Fahrgeräusche.
    Mein Edge Vignal ist da deutlich leiser, dass können alle bestätigen, und glauben daher , dass der Motor daher im höheren Frequenzbereich mehr gehört wird.
    Die anderen klingen dumpfer,weil wohl der Hohe Ton durch das Grundrauschen mehr verdrängt wird.
    Ich selber kann es nicht nachvollziehen, für mich klingt der Motor einfach nur furchtbar.
    Aber gut. Aktuell ist nun dicke Luft.
    Der Händler will nicht wandeln und beruft sich darauf, das Ford das Problem eh nicht anerkennt.
    Man könnte ja auch mal die Lautstärke messen, ob der Wagen durch den Motor lauter ist als vorgegeben. Idee vom Händler.
    Ich glaube das nicht, da es ja nicht lauter ist, sondern nerviger.
    Interessanterweise fühlt sich meiner aber flotter an als die anderen.
    Wobei das auch nur ein Eindruck sein kann.
    Leider habe ich mich an den fiesen Ton vom Motor nun festgenagelt ;)
    Was mich tröstet, dass ich ja nicht alleine damit bin aber ich wundere mich wie ihr auch damit leben könnt. Und das kein Händler was finden kann.
    Ob es wirklich ein Vignale Problem ist ?


    Mich ärgert es nur, da wir alle das gleiche bezahlen und der eine hat Glück und der andere nicht. Auch sind Preise zwischen St, Sport oder Vignale gleich.
    So ein schönes Auto aber vermutlich mein letzter Ford, da es nicht tragbar ist.

  • Es ist kein Vignale Problem der Motor ist immer gleich.
    Ich hatte das mal bei einer Probefahrt mit einem Sport.
    Übrigens schreibst du ST, Sport und Vignale. ST gibts hier nicht, du meinst ST-Line was fürher Sport hieß.
    Das Problem sollte in Titanium, ST-Line und Vigniale auftauchen.

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

    Einmal editiert, zuletzt von Magnetic ()

  • Ich weis nicht ob ich das gleiche Geräusch hatte, aber so ein ähnliches schon. Es nervte einfach. Habe mit jemanden gesprochen der Motoren regeneriert. "Füll mal Öl bis max auf" war sein Rat. Jetzt nervt es nicht mehr, ist zumindesten mein Eindruck.


    lg Stefan :)