Selbständig Verriegeln beim Fahren

  • Nein, mit dem geht es nicht, es muss ein Umschalter am OBD-Stecker sein.


    https://tunnelrat-electronics.…27/p4541936_17045457.aspx


    Ich hab den gekauft, mit PayPal bezahlt, schnelle Lieferung aus England.


    bbfly bf32302 ELM327 USB Modifiziert OBD2 elmconfig forscan hs can (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der soll auch gut funktionieren, habe ich aber keine eigenen Erfahrungen mit gemacht.



    Dann ForScan mit erweiterter Lizenz...und ab gehts ;)

  • Hallo Zusammen,


    Entschuldigt die späte Rückmeldung, aber ich bin tatsächlich erst gerade eben dazu gekommen das ganze in meinem Edge anzugehen!
    Schlussfolgerung, Ja, es funktioniert einwandfrei!


    Wichtig ist halt, dass der OBDII Stecker die entsprechenden Protokolle unterstützt (HS-Can und MS-Can) um in die Module reinzukommen.


    Der Block befindet sich im Modul IPC und ist folgender:


    720-01-01 xxx* xxxx xxxx AdvanceTrac Hardbutton Control (AHC), AutoHighBeam Control (AHB), Autolamp Delay (AD), Autolock Control (AC)

    0=AHC disabled, AHB disabled, AD disabled, AC disabled 8=AHC enabled, AHB disabled, AD disabled, AC disabled
    1=AHC disabled, AHB disabled, AD disabled, AC enabled 9=AHC enabled, AHB disabled, AD disabled, AC enabled
    2=AHC disabled, AHB disabled, AD enabled, AC disabled A=AHC enabled, AHB disabled, AD enabled, AC disabled
    3=AHC disabled, AHB disabled, AD enabled, AC enabled B=AHC enabled, AHB disabled, AD enabled, AC enabled
    4=AHC disabled, AHB enabled, AD disabled, AC disabled C=AHC enabled, AHB enabled, AD disabled, AC disabled
    5=AHC disabled, AHB enabled, AD disabled, AC enabled D=AHC enabled, AHB enabled, AD disabled, AC enabled
    6=AHC disabled, AHB enabled, AD enabled, AC disabled E=AHC enabled, AHB enabled, AD enabled, AC disabled
    7=AHC disabled, AHB enabled, AD enabled, AC enabled F=AHC enabled, AHB enabled, AD enabled, AC enabled



    Wobei das Sternchen der Wert ist, welcher entsprechend geändert werden muss!
    Ihr müsst erst kontrollieren, welchen Eintrag ihr von Werk aus habt. Ich hatte eine 6 Dort stehen, welches für 6=AHC disabled, AHB enabled, AD enabled, AC disabled steht. Diese habe ich mit einer 7 ersetzt, damit Autlock aktiviert wird.
    Wenn bei euch zB eine 2 stünde, müsste diese auf eine 3 umgeändert werden, etc...


    Nach dem Speichern mit anschliessendem Runter- und wieder Hochfahren des Autos (Kontakt aus und wieder an) hat man nun im Display Links in den Fahrzeugeinstellungen den Punkt Auto-Lock (meine Menüführung ist Englisch), welchen man aktivieren kann.


    Nach dem Losfahren hat sich meine Kante dann ordnungsgemäss verriegelt :thumbup:


    Ist also keine Kunst, man braucht ledeglich die entsprechende Hard- und Software. Und so ein OBDII Stecker ist eine Investition fürs Leben, wenn man ab und zu an Autos schraubt ;)


    Mit freundlichen Grüssen,
    Daniel

  • Ich habe jetzt auch Autolock dank der tollen Anleitung von DanM. und dem Link von Matzenhuber bbfly bf32302 ELM327 USB Modifiziert OBD2 elmconfig forscan hs can (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    ich bin absoluter Laie, habe es aber trotzdem hinbekommen und meine Frau freut sich. :rolleyes: Nachdem ich die Ziffer getauscht habe(war übrigens auch 6 auf 7) hat sich das Menü auf englisch umgestellt und ich wurde bei der Alarmanlage nach Vollschutz gefragt(bei Nachfragen war wieder ein Haken drin).Beides konnte man schnell wieder umstellen.


    Software von Forscan.org,im Forum registriert und die erweiterte Lizenz nach der dortigen Anleitung erhalten( 2 Monate gültig)
    Ob man die erweiterte Lizenz dafür wirklich braucht weiss ich nicht.


    Liebe Grüsse aus Berlin

    Ford Edge Sport, Bi-Turbo 210 PS,schwarz,mit fast allem 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Roadi1973 ()

  • Ich habe gerade diesen Thread gefunden und hole ihn mal nach oben, da ich diese Funktion bereits in anderen Fahrzeugen hatte und auch im Edge gerne hätte. :)
    Bevor ich jetzt so einen OBD-Stecker bestelle und mir diese ForScan-Software herunterlade, wüsste ich natürlich gern, ob das überhaupt noch so einfach möglich ist. Alle Einträge in diesem Thread beziehen sich auf den vFL Edge.


    Weiß vielleicht jemand, ob das beim FL ebenfalls noch so funktioniert, wie es hier beschrieben ist?

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)

  • Ich habe zwar noch keinen FL Edge am Forscan gehabt, gehe aber nach wie vor davon aus dass sich diese Dinge vom programmieren her nicht geändert haben...


    Wozu auch....


    Das System wird beibehalten worden sein....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Labrador62 ()

  • Ist dann mit Forscan ein leichtes...

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Ich habe zwar noch keinen FL Edge am Forscan gehabt, gehe aber nach wie vor davon aus dass sich diese Dinge vom programmieren her nicht geändert haben...


    Wozu auch....

    Beim Stichwort "Wozu auch..." frage ich mich aber auch, wozu ich diese Verriegelung nach dem Losjahren benötige. Ja, meine beiden letzten Wagen hatten das auch. Vermissen tu ich es aber bisher beim Edge nicht. Im Gegenteil. Wenn ich jemanden irgenwo aufpicke und er bei laufendem Motor in den Wagen einsteigen will, brauche ich nicht erst den Schalter fürs Aufschließen drücken. Von daher eher ein Komfortgewinn beim Edge. Allerdings, ich fahre auch nicht nachts durch die Bronx.


    Lg. :thumbup: