Beifahrertür

  • Moin @Sung


    erst mal herzlich Willkommen!


    Zum Thema fallen mir etliche Punkte ein:


    1. Die betroffene Tür öffnen und an der Unterseite, bzw. umlaufend die korrekte Lage der Dichtung prüfen. (War bei mir hinten links nicht korrekt)
    2. Spaltmaße prüfen.
    3. Schließt das Fenster bis ganz nach oben?
    4. Bei geschlossener Tür von außen auf Höhe des Türgriffes mit etwas Kraft/Druck gegen die Tür drücken. Gibt diese mehr als 1 - 2mm nach, sollte die Tür eingestellt werden.


    Bitte das Prozedere auch bei den vermeintlich nicht betroffenen Türen vollziehen, da sich die Geräuschortung im Wageninneren während der Fahrt selten genau durchführen lässt.


    Wenn das alles nichts hilft, mach mal Bilder, wie die Tür von außen im geschlossenen Zustand anliegt.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hallo Ehrtmann,
    tja schade. Leider hat sich der Fragesteller nicht mehr gemeldet. Muß man nicht verstehen.

    Ich habe mich auch schon gefragt ob bei meinem etwas undicht ist und alle Fenster kontrolliert.
    Wenn ich das hier lese, also eventuell keine Einbildung. Ich meine auch, dass es beim morgendlichen Kaltstart und anschließender Rückwärtsfahrt, innen sogar auch nach Abgas stinkt.
    Gibts bei der Heckklappe auch Undichtigkeiten?

    Wie/wo wird denn der Anpressdruck der Türen denn eingestellt? Wohl eher am Schloß in der
    Tür oder doch am Scharnier? Denke es sind eher die hinteren Türen, habe aber noch nichts kontrolliert.
    Eigentlich soll ja noch Garantie auf dem Auto sein. Aber deshalb extra Werkstatttermin machen, die nicht um die Ecke ist. Mietwagen oder mit 2. Auto hin, denn sicherlich kann man nicht drauf warten.
    Da mache ich wohl vieles lieber selbst. Musste ich in den letzten Jahren mit dem alten Kuga ohne Garantie ja auch.

    Danke für Tipps.

    Tobi

    PS: Hast Du eventuell auch einen Tipp wie man verhindert, dass die Türgriffe bei diesen Temperaturen einfrieren? Wüßte nicht wo man da was fetten könnte.

    Vignale (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • Gibts bei der Heckklappe auch Undichtigkeiten?

    Möglich ist alles....allerdings wäre mir hierzu nichts bekannt, bzw. im Falle von meinem vFL und meinem FL gab es da keine Probleme.


    Wie/wo wird denn der Anpressdruck der Türen denn eingestellt? Wohl eher am Schloß in der
    Tür oder doch am Scharnier?

    Weder, noch. Für Fahrer und Beifahrertür kannst du das an der B-Säule einstellen. Der ,,Bügel´´ ist mittels Grundplatte dort verschraubt. Es wird ein 40er Torx und eine Ratsche benötigt. Die zwei Schrauben der Grundplatte lösen (Achtung: nur ein bisschen rausdrehen...grad soviel, dass man die Grundplatte bewegen kann). Wenn du es dann lose hast, kam man die Grundplatte nach innen/außen bewegen, da dort Langlöcher sind. (ca. 2mm)

    Grundpatte nach Innen schieben = Anpressdruck erhöhen. Schrauben natürlich im Anschluss wieder ordentlich festdrehen.

    Gleiches Szenario dann an den hinteren Türen /C-Säule.


    Folgende ergänzende Hinweise:


    1. Bevor man das macht, erstmal alle Gummis prüfen. Auch unten an der Tür. (muss man halt mal auf die Knie :P )

    2. Nach dem erhöhen des Anpressdrucks kann es ein, dass die jeweilige Tür etwas ,,schwerer´´ zugeht. Meine Angetraute schimpft deswegen. Mir ist die himmlische Ruhe wichtiger!

    3. Der Scheibenrahmen der Tür steht mitunter etwas weiter ab, als die Tür im unteren Bereich. Hier hilft nur simple Gewaltanwendung. = Scheibe runterlassen, mit Knie gegen die Tür und oberen Scheibenrahmen mit der Hand in richtige Position drücken/biegen.


    Fotos zu 3. reiche ich nach!

    ...... Fotos ergänzt.

    vorher.jpgnachher.jpg

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von ehrtmann ()

  • Fällt mir gerade ein dass ich kurz nach der Übernahme eine etwas luschige Schließung der Fahrertür reklamierte. Gefühlt hatte die geschlossen etwas Spiel bzw. war irgendwie nicht richtig satt zu. Wurde vom FFH prompt neu eingestellt, war dann ok.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Vielen Dank Ehrtmann.

    Ja die 3. Möglichkeit der Einstellung hatte ich vergessen. Danke.
    Auf die Knie musste ich schon und dabei habe ich auch zwangsläufig die Dichtungsgummis kontrolliert,

    als ich diese vor ein paar Tagen mit Gummipflege einreiben mußte.
    Allerdings ist das größere Problem überhaupt soweit zu kommen, sprich bei diesem Wetter den vereisten Türgriff zu lösen, ehe sich die Gummis lösen müssen.


    Wer einmal gesehen hat, wie in einem x-beliebigen Autowerk mit vollem Köpereinsatz Türen und Hauben eingepasst werden, weiß das Gewaltanwendung dabei durchaus üblich ist.

    Bei normalen Hausfenstern habe ich mal bei einem Gutachter gesehen, dass er die Prüfung der Dichtungen einfach mit einem normalen Blatt Papier vorgenommen hat. Das hat er eingeklemmt

    und es durfte sich bei richtiger Einstellung nicht rausziehen lassen.

    Mal sehen ob diese Prüfmethode hier auch möglich ist.




    Vignale (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)