Beiträge von quax

    hallo Edge2019
    Das ist natürlich der Supergau! Für das Fahrzeug bezahlen, obwohl man es nicht zum fahren benutzen kann und man letztendlich auch nicht weiß, wann und ob überhaupt das Auto repariert wird.
    Zu den Updates möchte ich sagen, dass ich auch mehrmals in die Werkstatt gerufen wurde um Updates bzw. Fehlersuche wegen dem Getriebe machen zu lassen.
    Letztendlich hieß es zum Schluss dann direkt von Ford - dass das Problem nun bekannt sei und man eine Lösung dafür erarbeitet. Kurz darauf kam der Anruf, dass wohl ein neues Setup für das Getriebe kommt, welches in den nächsten Wochen als Update aufgespielt werden muss. Auf dieses warte ich nun wie viele andere hier auch.
    Ich hoffe für dich, dass eine passende Lösung in deinem Fall gefunden wird!! Und falls du den Mangel mit Getriebe schon „zwei mal hast nachbessern lassen“, idealerweise das erste mal schon innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf, ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag theoretisch auch schon gut möglich.
    Ich drücke dir Daumen! ;)

    Wobei eine erhöhte Drehzahl immer Verschleiß hervorrufen wird, ob im Schubbetrieb oder Teillast. die Rotation ist einfach da.


    Danke für den Hinweis. Das ist mir natürlich klar, dass ich mit meiner steigenden Wut gegen das Fahrzeug nix erreichen werde.


    Für mich nicht nachvollziehbar ist jedoch, bei leichten jedoch sich lange hinziehenden Steigungen einen Shiftout von weit über 3000U/Min! zu fahren auf einen eiskalten Dieselmotor! Und das liegt nicht am mir sondern an dem FZ. Während dieser Zeit bleibt die Drehzahl dort oben stehen und er versucht hier mehrere Schaltvorgänge zu machen, welche jedoch nicht eingeleitet werden.
    Diese Prozedur geht über mehrere Kilometer und einige schöne Hügel unserer tollen Landschaft hier. Und dann setze hier mal zu einem Überholvorgang an, wenn der Wagen fährt wie ein Sack Nüsse und sich nicht beschleunigen lässt...


    Meiner Meinung nach funktioniert diese elektr. Regelung nicht richtig. Vielleicht im Stadtverkehr oder flachen Gebiet, aber hier in meiner Hügellandschaft (erster Berg gleich nach der Hausausfahrt) nicht. Leider sieht Ford das nicht so.


    Im BMW mit Automat hatte ich die erhöhte Drehzahl ebenso, dies war jedoch nach einigen hundert Metern schon Geschichte. Wohl gemerkt war es kein 6d Temp.

    Das habe ich nur bei kalten Motor. Da der Hobel früh morgens immer sehr hoch dreht und nicht schaltet bzw. sich auch nicht schalten lässt, trete ich vor Wut auch gerne mal Vollgas auf den Pinsel. Dann fühlt es sich auch an wie eine rutschende Kupplung. Ist aber nach 4-5 km Fahrt nicht mehr vorhanden!

    Genau so schaut es mal aus.. Alle neuen Ford, welche es mit Automaten gibt, bekommen das vortschrittliche Wandler Problemgetriebe. z.B. Mondeo ja auch. Dieser wäre nämlich noch meine Option zum ausweichen gewesen, falls eine Wandlung bzw. Rückgabe des Edge erfolgt.


    Ich denke aber alleine aufgrund dessen werden sie es noch auf die Reihe bekommen (müssen). ;)

    ich drücke mit! :thumbup:


    habe in einer Woche auch wieder Termin beim Händler wegen dem Getriebe. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch mal positive Neuigkeiten..


    Aktuell steht bei meinem Händler auch ein Focus mit dem gleichen Getriebe. Hier lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Das Schaltverhalten soll wohl auch jenseits des normalen gewesen sein. 8|

    Zehn Liter säuft meiner auch, obwohl das Thermoding wahrscheinlich in Ordnung ist :rolleyes:


    Also Restwärmenutzung hat er, denn wenn ich am Tag zuvor gegen Abend noch eine kleine Runde gefahren habe, schaltet er am Morgen definitiv sauberer und ohne an den roten Bereich zu kratzen, im Halbgas.


    Hans: leider hast Du damit recht und unsere fernöstlichen Konkurenzmodelle übertreffen wohl den Edge, was Fertigungsqualität betrifft.
    Aber das sprichwörtliche Leiden wird ihnen vorerst noch bleiben ;)

    das empfinde ich genau so! An starken Steigungen oder wenn der Karren gut beladen ist, ist das Ruckeln auch bei mir am stärksten!


    meine Werkstatt empfindet es leider als nicht so negativ wie ich es empfinde.. liegt wohl daran, dass der Meister beim prüfen eine viel zu kurze Runde damit dreht?!


    Genauso wie den Warmlauf mit 3000-4000 u/min ohne das er weiter schaltet, beim leichten Beschleunigen, früh zur Arbeit etc.
    Für mich der Horror, fühlt sich an wie ein Billigwagen aus Fernost und das ist doch auch der reinste Motortot.. aber die Werkstatt empfindet es als normal ?(


    Kommende Woche habe ich wieder Termin zur Begutachtung und auslesen der Fehler.
    Bin gespannt wie ein Regenschirm..

    Ich war bereits 3x beim Händler zum nachbessern wegen div. Mängel. Daher meine sich langsam steigernde Abneigung :thumbdown:


    Vielleicht bin ich aber auch der einzige mit klapprigen Rückleuchten. Was mich auch wieder etwas positiv stimmt, bezogen auf das Gesamtkonzept Ford Edge.

    Hallo Gemeine,


    hat jemand von euch auch bereits etwas „lockere“ Heckleuchten festgestellt??


    ich habe es gemerkt nachdem meine Heckklappe Kratzgeräusche beim öffnen bzw schließen erzeugt hat... und siehe da - das Rechte Rücklicht hat schönes Spiel in seiner Verankerung (nicht mehr geschraubt, nur gesteckt??) und darunter hat sich Schmutz angesammelt. Kleinste Bewegung macht Geräusche X( die linke Seite steckt etwas fester in seiner Verankerung, wirkt aber auch einfach locker. Und dadurch auch billig.


    langsam könnte ich...


    Habe ein kleines Handyvideo gemacht aber das Format lässt sich hier leider nicht hochladen.




    Tobi

    Habe ca. 6500km auf der Uhr mit dem 238 PS Automatik Gedöns.


    Viel Landstraße, wenig Autobahn. Viel durch kleine Dörfer und viel Berg auf und ab hier auf dem Land... 9,4L im Durchschnitt.