Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • ich habe meinen Edge jetzt seit gut 3 Wochen und kann sagen das bis auf das leichte Ruckeln bei mäßiger Beschleunigung von 30 bis etwa 70 km/h,die Probleme mit der Geschwindigkeitsregelanlage in 30 Zonen außerhalb geschlossener Ortschaften ( das Auto will plötzlich auf 100 km/h Beschleunigen) und das die Anlage nicht bei Ortseingangsschildern auf 50 km/h abbremst alles so funktioniert wie es soll. Der Kilometerzähler hat nun 2750km .

    Also der intelligente Tempomat erhält durchaus auch Info's von der Karte. Die Gelben Ortsschilder erkennt er nicht, sondern holt sich die aus der Datenbank. Das klappt auch an den meisten Stellen.
    Ich habe auf meiner (sehr ländlichen) Arbeitsstrecke auch eine geschlossene Ortschaft, die täglich Ignoriert wird...
    Genauso wenn du außerhalb Ortschaften neuere Tempolimits hast, dort kommen gelegentlich überlagernde Daten aus der Karte, und es wird wieder auf 100 hochgesetzt. Aber dafür sitzen wir ja noch mit am Steuer und es ist nur Semi-Autonom. Du kannst auch mal auf der AB die auf der nebenher liegenden Straße gültige Tempo 50 "Zone" reinbekommen. Da bremst er schon beachtlich ;)
    Andersherum könnte es sonst bei jeglicher schlechten Sicht auf der Scheibe zu längeren Ausfällen kommen in der Sensorik, so hat man eben eine simple Rückfallebene dazugebaut.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • @Tasmane666:
    Die Maßgenauigkeit ist eben bei manchen Edges so schlecht, dass sich die Kofferraumklappe gar nicht ganz gerade einstellen lässt, also halbwegs auf beiden Seiten gleiche bündig zum Dach oder gleich bündig hinsichtlich der Rückleuchten oder Unterkante. Da hast du dann entweder hier oder dort einen guten Zentimeter Versatz regelmäßig oder die Kofferraumklappe schließt überhaupt nicht mehr. Das ist also keine Frage des Händlers. Bei meinem Edge haben es zwei Händler nicht geschafft, die Kofferraumklappe nach normalen Maßstäben gerade einzustellen! Eingestellt werden konnte immer nur die "goldene" Mitte des geringsten optischen Übels, die zugleich noch eine einwandfreie Funktion der Klappe gewährleistet. ;)

  • Sag Bescheid was rauskommt. Bisher höre ich noch nichts bei mir und sitze schon immer mit spitzen Ohren im Auto


    Mein FFH scheint das Geräusch ("Rasseln" beim Gasgeben) beim FL Edge welches gefühlt
    unterm Armaturenbrett auf der Fahrerseite herauf in den Innenraum tönt
    geortet und gelöst zu haben:



    Die Um - Mantelung des Seilzug der Notentriegelung des 8-Gang Automaten
    welche in den Innenraum oberhalb der Pedalen führt isoliert, somit
    schwingt die Um - Mantelung nicht mehr mit, resp. berührt kein Fahrzeug
    Blech mehr !


    Bei den neueren Produktionen ab Mitte 2019 sollte dies aber beim FL Edge kein Problem mehr sein laut meinem FFH, da diese Um- Mantelung bereits ab Werk jetzt isoliert sein sollte!
    P.S. Wurde dies bei den ersten Produktionen einfach vergessen? :(
    Meiner war noch einer der allerersten FL Edge (Produktion Ende 2018) die anfangs 2019 ausgeliefert wurden!

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Monterey ()

  • da gibt es auch ein Thread zu hier im Forum meine Ich.

  • Hallo zusammen
    Ich wolte mit euch mitteilen was mit meiner edge 2019 aktuel ist.
    Ich warte ja seid 26.8.2019 das die getriebe repariert wird. Mir wurde auch diese märchen erzäht mit update alles bringt nichts.haben die schon gemacht.4 mal haben sie versucht ruckeln zu beseitigen kein erfolg.seid 18 november behalten sie das auto.kein nutzungsausfall bezahlt kein ersatz fahrzeug gekrigt seid 26 august bis jetzt.angeblich war das kompford mangel. Habe durch öffentlichbestellten sachversändiger bewiesen das das ein mechanische defekt ist. Vor 2 wochen hat das fahrzeug doch neuer getriebe gekrigt. Die sache ist beim rechtsanwalt wurde klage zum landgericht weitergeleitet mal schauen was raus kommt. Habe das fahrzeug immer noch nicht. Seid 6 monaten kämpfe ich mit denen aber zahle jeden monat regelmäsig die rate. Lasst euch nicht vearschen von Ford diese mangel mit getriebe hat viele. Diesen update alles blödsinn. Bringt alles nicht haben bei meinem alles versucht und jetzt haben die selber endschieden das getriebe zu tauschen haben auch gemacht. Habe die geklagt weil ich seid 6 monaten das auto nicht fahren kann und kein ersatz auto bekommen habe. Züruck treten vom kaufvertrag und nutzungsausfall. Die sagen ich habe kein recht irgendwas zu verlangen muss einfach warten und regelmäsig weiter zahlen auch wenn die reparatur 2 jahre dauer sollte. Das ist ne vearsche bis gehtnichtmehr. Beim verkaufen sind die super net.jetzt heist des wir haben das Auto nicht gebaut nur verkauft uns geht das garnicht an ( KUTTENDREIER). LASST EUCH NICHT VEARSCHEN UPDATE ALLES ZEITVERSCHWÄNDUNG.

  • hallo Edge2019
    Das ist natürlich der Supergau! Für das Fahrzeug bezahlen, obwohl man es nicht zum fahren benutzen kann und man letztendlich auch nicht weiß, wann und ob überhaupt das Auto repariert wird.
    Zu den Updates möchte ich sagen, dass ich auch mehrmals in die Werkstatt gerufen wurde um Updates bzw. Fehlersuche wegen dem Getriebe machen zu lassen.
    Letztendlich hieß es zum Schluss dann direkt von Ford - dass das Problem nun bekannt sei und man eine Lösung dafür erarbeitet. Kurz darauf kam der Anruf, dass wohl ein neues Setup für das Getriebe kommt, welches in den nächsten Wochen als Update aufgespielt werden muss. Auf dieses warte ich nun wie viele andere hier auch.
    Ich hoffe für dich, dass eine passende Lösung in deinem Fall gefunden wird!! Und falls du den Mangel mit Getriebe schon „zwei mal hast nachbessern lassen“, idealerweise das erste mal schon innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf, ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag theoretisch auch schon gut möglich.
    Ich drücke dir Daumen! ;)

  • Soo, ich war heute bei Ford. Natürlich weiss dort niemand was von einem software Update und auch diese Probleme mit dem edge sind völlig unbekannt. Wenigstens haben die jetzt schonmal einen neuen Scheinwerfer bestellt und die Heckklappe eingestellt. Auto bleibt weiterhin da. Hab dem zuständigen Servicetechniker gesagt das er dich um das Update kümmern soll X(
    Ich bin mal gespannt ob ich morgen was höre...

  • Hier sieht man wieder die Unterschiede zwischen den jeweiligen Händlern, unabhängig von der tatsächlichen Fehlerquelle (Software oder Hardware oder beides), die leider nach wie vor nicht sicher feststeht.


    Tatsache ist folgendes: die Gewährleistung ist immer händlerbezogen (gesetzlich geregelt im BGB) und hat mit einer herstellerseitig angebotenen Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers) rein gar nichts zu tun. Wenn ein Händler damit ein Problem hat, dann darf er das entsprechende Produkt halt nicht verkaufen. Ob und wie der Händler vom Hersteller seinen Aufwand ersetzt bekommt ist sein Problem.


    Wenn sich ein Händler tatsächlich wie im Fall von @Edge 2019 verhält, entweder zu einem anderen Händler (dann jedoch nur im Rahmen der Garantie) oder ab zum Anwalt, der kennt die juristischen Feinheiten..


    Ansonsten muss man hier die Einzelheiten berücksichtigen:
    - Wenn nur Komfortmangel, warum wird das Auto zurückgehalten?
    - Wer ist Fahrzeugeigentümer (Finanzierung, Leasing)?
    - Bisherige Kommunikation

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • @XyMika

    Ich sag mal so: wenn ein Fordhändler sagt, dass er von dieser Problematik noch nichts gehört hat, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Er lebt hinter dem Mond.
    2. Er nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau.


    In beiden Fällen hat er sich selbst disqualifiziert.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line