Beiträge von fordprobe64

Du hast aber schon im Forumnamen gelesen um welches Auto es in diesem Forum geht?
    Edge ist übrigens ein Fahrzeugmodell von Ford und keine Ausstattungsvariante des Fiesta!

Wie hast Du denn das Update probiert? Über Wlan oder mit USB Stick?

Woher hast Du das mit den 20-30 Minuten?
    Ich weiß ja nicht ob sich das beim vFl gravierend unterscheidet.
    Beim Fl soll es jedenfalls eher 90 -120 Min.
    Und die Bestätigung wird als Datei auf den Stick geschrieben und muss erst zu Ford hochgeladen werden. Gilt alles für das Fl Modell. Sollte das bei vFl ganz anders sein, dann einfach ignorieren.

Das müsste aber auch alles im Detail bei Ford beschrieben sein, so wie es auch fürs vFl Modell
    dort gut beschrieben wird.

Also das war bei mir auch das nur % a gezeigt wurden aber nur 1-2 Tage jetz wirs alles wie früher angezeigt

Stimmt. Nach 2 Tagen war es wieder da, dann mal wieder weg. Dann wieder da.
    Und nun spinnt es völlig.
    Am Wochenende zeigte die App bei 107067km den Ölzustand noch mit 49% Restdistanz 2800km
    Termin 08/25 an. (letzter Ölwechsel im Januar bei 103615km. Also vor gerade mal 3452km)
    24 Stunden und 157 gefahrene km später bei 107172km, zeigt die App nun plötzlich 41% und 16400 Restkilometer an. Super. Haben sich bei Ford die Wartungsintervalle geändert?
    Hat nun auch der Fl Ölwechselintervalle von 30000 km?
    Übrigens heute, weitere 4 Tage und 362 km später, zeigt die App nur noch 35% und 14000 Restkilometer. Ein zeitgleicher Abruf der Daten ohne App direkt auf der Webseite hat seltsamerweise wieder ein ganz anderes Ergebnis. Zwar ebenfalls 35% aber dort wird das nur in 8700km Reststrecke
    umgerechnet. Bezogen auf 35% eigentlich immer noch viel zu viel bei einem Regelintervall von 15000km.
    Was machen die da? Haben die wegen des Streiks die Praktikanten rangelassen?
    Ist unser Edge wirklich der Einzigste der so einen Datenunsinn fabriziert oder kontrolliert das sonst nur keiner von Euch? Wobei die Frage ist, ob die Datenanalyse nicht ausserhalb des Fahrzeugs erfolgt.
    Werde mich jetzt endlich mal ranmachen und an Ford schreiben.
    Auf die Antwort bin ich gespannt, könnte mir aber vorstellen, dass man mich einfach wie immer
    an die Ford "Fachwerkstätten" verweist um die Sache vom Tisch zu haben.

Hatte sowas mal selbst – Beifahrertür ging nicht wegen defektem Sensor im Griff.

Sicherlich kann auch mal ein Sensor kaputt gehen.
    Hier geht es aber darum, dass nur noch an der Fahrertür geöffnet werden kann.
    Und das hat regelmäßig nichts mit Einstellungen oder defekten Sensoren zu tun,
    sondern eigentlich immer mit Unterspannung aufgrund ungenügender Ladung bzw.
    defekter Batterie. Insbesondere wenn andere Fehler (kein Start/Stop, Frontscheibenheizung,
    Scheinwerferfehler) gleichzeitig auftreten.

Ford hat anscheinend wieder an der App rumgemurkst und mal wieder ein
    "Update" mit einer Verschlimmbesserung eingespielt.

Plötzlich wird die Restlebensdauer des Öls nur noch in Prozent angezeigt.
    Die Anzeige in Km und ein voraussichtlicher Wechseltermin wird nicht mehr angezeigt.
    Da kann man es auch gleich lassen.
    Denn 50% müssten bei einem Wechselintervall von 15000km eigentlich 7500km sein.
    Aber Ford scheint ja anders zu rechnen. Meine letzte gespeicherte Anzeige war
    56% vsl. Distanz 3200km
    Offenbar haben das inzwischen zu viele moniert. Da lässt man es einfach weg.
    Ford. Die tun was. Nur wie?

Na da bin ich mal gespannt. Ist der bei einem Ford Händler gekauft?
    Eigentlich ist ja eine Batterie keine so große Sache. Eine Markenbatterie kostet max. 150€.
    Der Einbau dauert mit allem drum und dran max. 30 Minuten.
    Nur Ford nimmt für den Austausch wohl über 500 €.
    Und da soll angeblich die vorgegebene Prozedur für den Garantieaustausch recht kompliziert sein, sodass man das erstmal lieber lässt. Auto muss da bleiben, über Nacht protokolliert geladen werden und geht dann erstmal zurück. Ggf. wird das 2x wiederholt bis Ford endlich die Freigabe für einen Austausch erteilt.
    Ob das immer alles so stimmt was die einem erzählen ist natürlich die Frage und man könnte meinen,
    man hätte da mit den gesetzlichen Käuferrechten eventuell bessere Karten.
    Aber die muss man auch erstmal durchsetzen.
    Und wenn man liest, was Gerichte bei Gebrauchtwagen schon alles nicht mehr als Sachmangel ansehen, hat man da leider in der Realität auch wenig Chancen. Nach dem Motto bei einem 5 Jahre alten Gebrauchtwagen muss man mit einer am Ende ihrer Lebenszeit befindlichen Batterie rechnen und ist daher kein Sachmangel sondern Stand der Technik. Und so ganz abwegig ist das ja auch nicht.

Hab jetzt mal das Ladegerät dran geworfen und siehe da die Batterie ist halbleer obwohl ich jetzt knapp 200 km in 3 Tagen gefahren bin 😂

Gut das es jetzt direkt beim Kauf schon so ist und nicht erst in 6 Monaten, so kann ich den Händler aufn Sack gehen 😂

Nach allem was ich bisher so mitbekommen habe ist das Problem wohl, dass es überhaupt nichts mehr bringt zu fahren um die Batterie zu laden wie man es gewohnt ist. Denn im normalen Fahrbetrieb erzeugt die Lima immer nur soviel, wie gerade verbraucht wird. Aber die Batterie wird nicht voller. Geladen wird nur im Schubbetrieb beim Ausrollen. Damit die Emissionswerte und der Flottenverbrauch stimmen. Sonst sind Strafzahlungen für Ford fällig und die KFZ Steuer kostet noch mehr. Da ist der Fehler also im System.
    Das sich die Batterie manuell laden lässt zeigt ja, dass diese technisch anscheinend grundsätzlich

noch o.k. ist. Das wird jetzt ein paar Tage bzw. Startvorgänge halten und dann geht das Spiel von vorne los.

Ja danke. Habe dann doch noch was gefunden.
    Richtig vorne zum Kühler hin muss auch beim Fl das Ansaugrohr mit 2 7er Schrauben abgeschraubt werden.
    Im Luftfilterkasten selbst wird das vordere Ansaugrohr zwar mit 2 Nasen gehalten, man kann es aber nicht herausziehen, weil es von außen vorne auch noch mit einer Schraube gehalten wird.
    Der Luftfilterkasten selbst ist nicht verschraubt. Er ist nur mit 2 Plastiknasen am Boden in zwei Gummihalterungen eingesteckt. Nach vielen Jahren braucht es evtl. einen kräftigen Ruck nach oben, um den Luftfilterkasten aus diesen Halterungen zu ziehen. Vor dem Wiedereinbau auf jeden Fall reinigen und fetten, damit es besser flutscht.
    Hab mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht hilfts ja jemandem.

Schrauben Ansaugstutzen.jpg

Haltebuchsen Luftfilterkasten.jpg

Luftfilterkasten Unterseite.jpg