Ford / Volvo König und Platen in Neuruppin (Brandenburg)
ganz bestimmt nicht noch einmal
Beim ersten Besuch zum Ölwechsel hatte ich schon erste schlechte Erfahrungen gemacht.
Als durch intensives Forenstudium informierter Kunde hat man hier wieder gleich den Eindruck, man wisse erheblich mehr über den Edge als die "Experten" bei der Werkstattannahme. Dahin haben sich bisher wahrscheinlich auch nur eine handvoll Edge's verirrt. Trotzdem wird man natürlich belächelt und von oben herab behandelt.
Unmittelbar nach dem Ölwechsel zeigte die Ölkontrolle wieder nur 6000km Restlaufstrecke was natürlich moniert wurde. Antwort. Können wir nichts dran ändern. Wir resetten nur. Gibt das Auto so vor.
Bei einem weiteren fest vereinbarten Termin weigerte man sich nun, dass Auto zur Garantiereparatur diverser Mängel überhaupt anzunehmen und wie zuvor vereinbart bei Ford eine Freigabe anzufragen. (in den Google Bewertungen sieht man - nicht zum ersten Mal)
Sie waren der Meinung, aufgrund einer fehlenden Wartung sei die Garantie erloschen und sie könnten das einfach so für Ford entscheiden. Hat die "Garantiesachbearbeiterin" der Firma sogar auch nochmal schriftlich auf die Google Bewertung geantwortet. Dabei wurde die (angeblich fehlende) Wartung vor dem Verkauf durch die Verkäuferwerkstatt gem. Ford Serviceplan durchgeführt, protokolliert und auch bescheinigt.
Außerdem, und das sollte jeder mit ähnlichen Problemen wissen, besagen die Ford -Garantiebedingungen, dass selbst bei fehlenden Wartungen die Garantie weiterhin Gültigkeit hat, wenn die fehlende Wartung nicht ursächlich für den reklamierten Mangel ist. Und das ist in aller Regel nicht der Fall, zumal die meisten Fehler am Edge auch bei immer gewarteten Fahrzeugen anscheinend immer wieder auftreten. (Ölverlust, Öldrucksensor, Batterie, Sitzheizungen usw.)
Der Edge ist nun in einer anderen Werkstatt um eine ganze Liste von Mängeln auf Garantie
zu beheben und Ford hat wohl (nach langer Wartezeit) nun wohl auch eine Zusage erteilt.
Dort wurde bei der Annahme zumindest auch gleich festgestellt, dass im System ein Defekt von Injektoren hinterlegt ist. (Diesen Eintrag hat König und Platen natürlich auch nicht gesehen)
Vermutlich sind da noch bekannt anfällige Injektoren eines Zulieferers verbaut.
Eigentlich gab es 2019 dafür sogar einen Auslieferungsstop und eine Austauschaktion.
Diese könnten auch für die kurzen Ölwechselintervalle verantwortlich sein.
Eventuell ist dadurch nun auch noch der Partikelfilter hin.
Die Erfahrungen mit dieser Berliner Ford Werkstatt gibt es dann demnächst, wenn der Edge nach
3 Wochen irgendwann tatsächlich nochmal fertig wird.
Beiträge von fordprobe64
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... da Allrad eh nicht auf den Bremsenprüfstand, da sonst der AWD schaden nimmt. Die machen eine Bremsung auf dem Gelände.
Was hast du komplett gezahlt ? Für Scheiben vorne und klötze ?Über den Allrad hätte ich mir bisher keinen Kopf gemacht und hätte nicht drauf geachtet.
Aber stimmt tatsächlich.
Allerdings findet man bei Google etwas über eine erfolgte Gesetzesänderung.
Mittlerweile müssen wohl alle Prüfstellen und Werkstätten bei denen HU Prüfungen
von 4x4 Fahrzeugen geprüft werden sollen, auch über entsprechende Prüfstände verfügen, sonst dürfen diese Fahrzeuge eigentlich nicht mehr geprüft werden.
Den Preis der Teile hatte ich bereits genannt, ca. 160€ wobei auf die 2 Scheiben ca. 115€ und 45€ auf den Klötzersatz entfallen. Noch neue Bosch Wischer, Mann Luft- und Pollenfilter. Alles zusammen 200 €
frei Haus plus 2,5 Stunden Arbeit. In der "Ford Fachwerkstatt" wäre die Rechnung sicherlich 4 stellig.
Auch zur Partikelfilterprüfung hatte ich ja bereits geschrieben, dass die wie die AU weitgehend automatisiert wurde und damit wohl auch relativ manipulationssicher.
Damit aber auch ein kleiner Schutz vor übereifrigen Prüfern und Werkstätten. -
Nach einigen Kilometern einbremsen ist das Fahr- und Bremsgefühl einwandfrei und eigentlich unverändert. Was sollte sich auch ändern? Brembo ist einer der führenden deutschen Hersteller.
Nur das Quietschen beim Rückwärtsfahren und langsamen Bremsen fehlt jetzt.
Liegt aber eventuell auch am peniblem reinigen aller Bauteile.
Bist Du schon mal selbst zur HU gefahren oder dabei gewesen oder gibst Du nur ab?
Die fahren das Ding auf den Prüfstand und wenn die Werte stimmen, ist die Bremse eigentlich schon abgehakt. Eventuell wird beiläufig noch gesehen, dass sogar neue Scheiben drauf sind.
Ansonsten würde man vielleicht im Vorbeigehen mal kurz anfassen, um zu erfühlen ob sie evtl. zu tief eingelaufen sind und bei der Reifenkontrolle noch schauen, ob man eventuell die Belagstärke sehen kann. Aber wird ja heute eh alles angezeigt. Also wars das dann auch.Ich bin vor Jahrzehnten schonmal gesponsort by HUK bei der Dekra HU (sonst wäre das nie meine Wahl)
mit neuer Plakette vom Hof gefahren. Einige hundert Meter weiter waren die Klötzer durch.
Stahl auf Stahl. Die neuen Scheiben haben die dann nach einigen Beschwerden auch übernommen.
Die alten Scheiben waren schon bei der letzten HU leicht untermaßig und trotzdem wurden nur die Klötzer von der Werkstatt von Autohero vor dem Verkauf getauscht, ohne das es jemand gestört hätte und mittlerweile waren es sicherlich noch 2 mm weniger. Hat danach auch die Ford Werkstätten bei 2 kleinen Inspektionen, wo die Überprüfung eigentlich enthalten ist, nicht gestört.
Wäre wahrscheinlich auch mit den alten Scheiben und noch dicken Klötzern nochmal durchgekommen.
Aber mich hat vor allem die Quietscherei gestört. Ansonsten hätte man sicherlich auch mit den Scheiben ohne weiteres auch noch Tausende Kilometer fahren können, bis auch die Klötzer runter sind. Aber bei diesem Preis und für ein gutes Gewissen, habe ich es dann mal alles neu gemacht.
Niemand misst da etwas nach oder prüft Nummern. Dazu müssten auch die Räder runter.
Und das ist nicht Teil der HU. Kostet ja "nur" 150 € inkl. 28 € Mwst, dafür kann man sich max.
15 Minuten mit jedem Auto abgeben.
Bin eher mal auf die Prüfung des Partikelfilters gespannt. Denn bei allem was automatisch und protokolliert abläuft, kann nicht getrickst werden und ist auch nicht vom Prüfer abhängig. -
Nachdem ich gestern wieder einmal negative Erfahrungen mit einer Ford "Fachwerkstatt" machen musste,
danach aber in einer anderen Ford Werkstatt zumindest beim Vorgespräch und der Terminvereinbarung zunächst mal ein gutes Gefühl hatte, wünschte ich mir, dass hier mal eine extra Rubrik mit Werkstatterfahrungnen eingerichtet wird.
Gerade mit einem Exoten wie dem Edge, den so manche Werkstatt wohl noch nie auf der Bühne hatte, ist eine kompetente Werkstatt besonders wichtig. Und auch wenn aufgrund des Alters der Fahrzeuge wohl immer weniger Garantie- und Kulanzfälle auftreten werden,
könnte man sich auch darüber einmal besser austauschen.
Ich mache hier schon mal den Anfang und hoffe das der Admin den Beitrag bald in eine neue entsprechende Rubrik verschiebt.
Ich hatte gestern einen Termin bei Ford "König und Platen" in Neuruppin (Brandenburg).Bei der Terminvereinbarung hatte ich natürlich bereits darauf hingewiesen, dass es um Garantieschutzbriefreparaturen von Batterie,
Sitzheizungen/belüftungen und Ölverlust am Stirndeckel geht. Es war vereinbart diese festzustellen und eine Garantiefreigabe bei Ford
anzufragen und die Reparaturen dann bei einem späteren Termin auszuführen.
Als ich das Fahrzeug nun gestern dort abgeben wollte, lehnte der Mitarbeiter an der "Kundendienstannahme" eine Garantiereparatur mit Verweis auf die Ford Garantiebedingungen und angeblich fehlender zwingender Services im Scheckheft kategorisch ab.
Dabei sind die Garantiebedingungen völlig eindeutig, wenn man denn lesen kann. Es war allerdings sinnlos, mit einem lernresistenten Mechaniker, der nun wohl einen Platz am bequemen Schreibtisch erklommen hat, über Garantiebedingungen der Ford Werke zu diskutieren.
Das Angebot zu einer kostenpflichtigen Reparatur habe ich natürlich ausgeschlagen. Die hätte man wohl gerne durchgeführt,
weil eine Garantiereparatur, bei der man der Kontrolle von Ford unterliegt und nicht irgendwelche Fantasieleistungen oder die Arbeitsleistung für die eigene Inkompetenz bei der Fehlerdiagnose berechnen kann, natürlich weniger lukrativ ist.
Vor diesem Laden kann ich daher nur warnen. In den Google Bewertungen konnte man auch nachlesen, dass dieses Geschäftsgebahren ganz offensichtlich hier auch kein Einzelfall ist.
Eine Beschwerde bei Ford erfolgt natürlich noch und da bin ich dann auf die Antwort gespannt.
Denn wie kann es sein, dass eine völlig inkompetente Ford Fachwerkstatt quasi im Namen der Ford Werke eine Garantiereparatur
ablehnt ohne dort zunächst mal nachzufragen. Die Folge wäre jetzt eigentlich, dass ich die Ford Werke auf die Erfüllung der im Voraus bezahlten Schutzbriefleistungen verklage, ohne das diese von dem Vorgang überhaupt wissen.Danach bin ich kurz vor Feierabend spontan zu einem Berliner Ford Händler der geradeauf dem Weg lag gefahren.
Leider hat auch dieser freundliche Mitarbeiter in einem ersten Gespräch zunächst seine Unkenntnis der Garantiebedingungen offenbart.
Immerhin hat er dann aber trotzdem gemeint, dass sie das wohl hinbekommen würden und einen Termin vereinbart.
Bei der Durchsicht im Computer hat er dann gleich auch noch festgestellt, dass der Edge sich zumindest bei Ford, (in der App und mit Forscan wurden diese Fehler leider nicht angezeigt) mit weiteren Fehlern (von 2 Injektoren) gemeldet hat, die eventuell auch die Ursache der ebenfalls bemängelten, regelmäßig stark verkürzten Ölwechselintervalle (jeweils nach ca. 5000km) sein könnten.
Ich werde demnächst berichten, wie die Sache weitergeht. Immerhin standen in dieser Werkstatt schon einige Exoten (Explorer und alter Mustang) auf dem Hof, was schon einmal Hoffnung macht, dass man auch den Edge wieder hinbekommt.
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Das sicher besser als gar nichts, aber danach muss man dann auch erst wieder suchen
und bei jedem einzelnen Post das Thema verlassen.
Ich weiß ja nicht ob ich der Einzige den das auf Dauer nervt.
Einige können ja auch anhand des Bildes (soweit vorhanden) zumindest Fl/vFl unterscheiden.Ich werde mir die kleinen Unterschiede aber wohl nie merken.
Nach der Signatur musste ich auch erst wieder suchen. Deshalb verwenden es wohl leider auch
vor allem die "älteren Hasen" hier.
Man kann die Signatur eingeben, indem man oben links neben der Glocke auf das eigene Bild (Kontrollzentrum) klickt.
Dann im Popup auf Benutzerkonto verwalten.
Dort ist dann links der 4. Punkt die Signatur.
Diese erscheint dann unter jedem Post und jeder weiß dann zukünftig sofort
mit einem Blick bescheid um welchen Edge es geht. -
Danke für den Hinweis fordprobe64. Hoffe das jetzt das Wichtigste auf einen Blick ersichtlich ist. Wünsche noch einen angenehmen Tag.
Aber noch ist da nichts! Nicht abgespeichert?
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Hallo nochmal. Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, das es sich um einen 2.0 TDCI handelt. Gruß. Roland
Sind nicht alle Diesel 2,0 TDCI? Und trotzdem gibt es vFl und Fl mit unterschiedlichen Motoren 190/210/238 PS und Getrieben.
In den Einstellungen kann man eine Signatur hinzufügen, in die man alle relevanten Fahrzeugdaten
reinschreiben kann. So weiß jeder bei jedem Beitrag sofort, auf welches Fahrzeug sich eine Frage oder Lösung bezieht.
RN64 konnte bei seiner Hilfestellung auch wieder nur raten, um welches Fahrzeug es sich handelt.
In manchen Elektronikforen werden Fragen einfach ignoriert,
wenn nicht von Anfang an genaueste Angaben zum defekten Gerät angegeben werden,
um unsinniges raten und nachfragen zu erübrigen und das Forum nicht unnötig aufzublähen.
Vielleicht sollte man das hier auch mal einführen. -
Habe im letzten Jahr das Öl im Differezial wechseln lassen. Laut Werkstatt war da zu wenig Öl drin! Seitdem ist das Problem verschwunden. Habe seit einem Jahr Ruhe!
Also auch Öl im Automatikgetriebe nachgefüllt oder nur im Hinterachsdifferential?
Denn bei "Leukona" war es ja anscheinend das Getriebeöl trotz gleichem Fehlerbild.
Manchmal ist ja auch noch von einem Verteilergetriebe die Rede. Ist das eigentlich eine dritte Baugruppe zwischen Geriebe und Hinterachse oder ist das nur eine andere Bezeichnung für das Hinterachsdifferential oder ein Teil des Getriebes?
Und auch hier weiß leider wieder niemand, auf welchen Edge sich das überhaupt bezieht.
Hier gibt es so viele hilfreiche Hinweise und Lösungen.
Aber immer muss man erst nachfragen, für welches Modell das überhaupt gilt.
Können nicht endlich einmal alle in ihre Signatur Bj. + Typ des Edge, PS, vFl/Fl, Automatik / Schaltwagen
evtl. noch Laufleistung vermerken, damit jedermann sofort sieht ob der Fehler auch das eigene Fahrzeug betreffen könnte?
admin Und wenn das nicht freiwillig klappt, dann vielleicht einfach verpflichtend machen.Noch besser ware es vielleicht, diese Pflichtfelder links unter dem Bild sofort sichtbar erscheinen zu lassen. Dort ist ja noch genug Platz.
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So. Seit heute sind bei mir auch die Scheiben und Klötzer von Brembo drauf.
Montage war schnell gemacht. Hat alles super geklappt. Kosten insgesamt ca. 160€.
Demnächst gehts damit zur HU. Darum mache ich mir aber keinen Kopf wegen der paar Millimeter Größenabweichung. Von Delphi sind zwar schon identische in 345er Originalgröße im Katalog.
Aber die sind bisher anscheinend nur in Planung und tatsächlich noch nirgends zu bekommen.
Könnte sein, dass das dann irgendwann eine günstige Alternative wird. Meine werde ich aber ziemlich sicher nicht noch einmal wechseln müssen.
Danke noch an Pitty1964 für den Hinweis auf die 345er Scheiben für den Volvo. -
Ja der Kontakt zum Verkäufer, so es noch welche gibt die auch noch nächstes Jahr da sind und Dir auch mal wieder einen verkaufen wollen, wirkt manchmal.
Wenn Start/Stop nicht funktioniert, ist das ja ein Anzeichen dafür, dass die Batterie nicht mehr
richtig voll wird.Wenn der ATU Ausdruck sogar zwischen Batterie - und Ladezustand unterscheidet ist wohl alles klar.
Traurig das hier ATU die aus Gründen auch bei mir ja auch nicht gerade den besten Ruf haben, hier offenbar den Auftrag im Gegensatz zu Ford bestens erfüllt hat.
Und was hat das "Software Update", anscheinend nicht einmal auf den aktuellen Stand (gehören die Kartendaten nicht auch noch dazu) nun allein gekostet?
Eigentlich muss das doch auch mit AW angegeben werden oder es ist eine Pauschale.
Jedenfalls könnte man sich bei Ford oder anderen Ford Werkstätten mal erkundigen, ob das den Werksvorgaben entspricht. Da kann nicht jeder Händler einfach irgendwelche Mondpreise ansetzen wie es ihm beliebt. Lediglich den Preis pro AW kann er wohl weitgehend selbst festlegen.
Auch für eine Ruhestromprüfung sollte es eine AW Werksvorgabe geben.
Und dann gehört es zur Erfüllung des Auftrages auch, dass man die Feststellungen für den Kunden dokumentiert und nicht nur zuruft.
Und wenn Du jetzt Online abfragst ob es noch ausstehende Updates gibt, ist der Auftrag einfach nicht erfüllt und es gibt überhaupt keinen Anspruch auf eine Zahlung, bzw. hast Du einen auf Nachbesserung!
Es ist wirklich nur noch traurig was man mit Dienstleistern so erlebt.
Du solltest vielleicht wirklich mal Kontakt zu anderen Edge Besitzern aus Deiner Nähe hier oder im Edge Club bei Facebook aufnehmen, die sich mit Forscan auskennen und sich sowas u.a. auch bei Clubtreffen für kleines Geld annehmen und dazu noch oft besser wissen was sie tun als so manche "Fachwerkstatt"
die einen Edge nur aus dem Katalog kennt.
Aus welcher Ecke bist Du denn?
Und was den Ruhestrom angeht, kann ich Dir wirklich nur nochmal empfehlen Dir bei Pollin oder so ein Multimeter für 10€ und zwei Messkabel mit Krokodilklemmen zu kaufen.
Ein Startehilfekabel geht auch, braucht man ja auch ab und an.Einen 10er Schlüssel braucht man auch noch für die Batterieklemme.
Und dann wirklich mal selbst prüfen was sich da bei deinem Edge tut wenn er steht.
Ist wirklich nicht schwer. Und wenn dazu noch Fragen sind einfach hier nochmal melden oder Goggle oder YouTube bemühen. Da findet man so ziemlich alles.