Beiträge von SXGRAF

    Die Kofferraumleuchte ist nur eingeclipst. Man kann mit einem flachen Schraubendreher unter der hinteren Schmalseite der Leuchte ansetzen und sie heraushebeln. An der vorderen Schmalseite (in Fahrtrichtung) kann man nicht ansetzen, dort ist der Kabelanschluss.

    Peugeot und Ford entwickeln gemeinsam seit etwa 1998 Dieselmotore, die je nach Hubraum 1,4 1,5, 1,6 2,0 2,2 2,7 (z.B.: DV6, DW10 und andere) in verschiedenen Werken in Frankreich und England hergestellt werden, beide gemeinsam sind der weltweit führende Dieselmotorenhersteller. Verwendet werden diese Motoren bei Peugeot, Citroen, Ford, Volvo und weiteren Herstellern, auch bei asiatischen Fahrzeugen.

    Für den Edge sind nur 18, 19 und 20 Zoll Felgen erlaubt. Nur das Not-Ersatzrad hat eine 17 Zoll Felge.


    Ich selbst fahre Ganzjahresreifen mit 19 Zoll von Michelin (CrossClimate) auf dem Edge. Da ich auf einem Hügel wohne hatte ich auf meinen bisherigen Fahrzeugen immer Winterreifen montiert. Mit dem Edge und Allrad hatte ich mit den CrossClimate letzten Winter keine Probleme.

    Soweit mir bekannt ist, kann die Lernfähigkeit des Getriebes nicht auf 0 oder einen Anfangswert zurückgesetzt werden. Das Getriebe lernt ständig dazu und die entsprechenden Daten werden dann einfach überschrieben.

    Es ist richtig, dass im Rohbau die Blechteile just in time verbaut werden. Allerdings werden diese aus dem Lager angeliefert. Es gibt zu wenige Pressenlinien, um alle Teile direkt vom Presswerk an die Montagelinie zu liefern. Wenn einige Zeit Türen gefertigt werden, muss die Linie für Motorhauben oder Heckklappen umgebaut werden, das ist nur mit größerem Aufwand und teilweise erst nach Stunden möglich.

    Meiner Meinung nach gibt es keine 'Montagsautos'. Wenn das Fahrzeug montags im Rohbau gestartet wird, kommt es nach einigen Stunden in den Lack und danach in die Endmontage. Die Blecheinzelteile werden teilweise Wochen früher produziert und liegen im Regal, teilweise kommen sie von Zulieferfirmen, da die Kapazität im Presswerk trotz 24 h 7 Tage Betrieb sehr begrenzt ist. Im Lack ist es ähnlich, nicht jede Farbe läuft jeden Tag. In der Endmontage werden nicht alle Teile just in time produziert, Motore, Getriebe, Kabelstränge, Sitze, Kunststoffteile, Stoßfänger, Scheinwerfer, Leuchten, Lenkräder und viele andere Teile sind tagelang vorher produziert worden und werden halt montags eingebaut. Nur Montagefehler können montags zu Ausfällen führen, genauso wie an jedem anderen Tag in der Woche auch. Meistens sind es aber die Komponenten, die ausfallen und diese wurden garantiert nicht montags beim Lieferanten produziert. Das ist eine Erfindung von Journalisten, die noch nie eine Fahrzeugproduktion gesehen haben.

    Wenn man sich für ein Fahrzeug interessiert, sollte man sich über Details informieren. Eine Möglichkeit, die sich anbietet, sind halt diverse Testberichte. Eine gesunde Vorsicht ist dabei aber angebracht.
    Die autotestenden Journalisten schreiben manchmal Dinge, die sie selbst nicht erfahren haben und kupfern auch mal ab.
    Außerdem hängt ihre Wortwahl stark von dem jeweiligen Hersteller ab.
    Z. B. wird bei Ford im Innenraum billiges Hartplastik verwendet, das sehr kratzempfindlich ist. Bei einem anderen Mitbewerber wird das gleiche Material als funktioneller Kunststoff mit angenehmer Oberfläche beschrieben.

    Wir fahren mittlerweile seit 45 Jahren in unserer Familie Fordfahrzeuge. Wenn ich mich recht erinnere, hat Ford in den 80er Jahren als erster und lange Zeit als einziger Hersteller eine elektrisch beheizte Windschutzscheibe angeboten. Seit dieser Zeit hatten alle unsere Fahrzeuge diese Ausstattung. Vorteil: nie mehr Scheibenkratzen, nie mehr beschlagene Windschutzscheiben. Nachteil: unter Umständen kann man bei Gegenlicht (z. B. durch tief stehende Sonne) ein begrenztes Farbmuster im Bereich der Lichtquelle erkennen. Allerdings nur wenn man AUF die Scheibe und nicht DURCH die Scheibe schaut. Ich habe diesen Umstand nie als störend empfunden. Bei Nachtfahrten ist mir so etwas noch nie aufgefallen.
    Übrigens sind die Heizdrähte wellenförmig, Kreuzpunkte können die garnicht erzeugen.

    Das Powershift-Getriebe hat ein Spezial-Getriebeöl (relativ teuer!). Außerdem wird der Ölfilter ausgetauscht und das Befüllen erfordert eine besondere Vorgehensweise. Es müssen mehrere Gänge durchgeschaltet werden und immer wieder Öl nachgefüllt werden.
    Einfach Öl ablassen und neues Öl einfüllen ist nicht.