Beiträge von SXGRAF

    Mir ist das die Tage auch passiert: nach einem Regenschauer beim Beschleunigen bei leicht abgetrockneter Strasse gab es bei 120 km/h einen Ruck, Schraubenschlüsselsymbol im Kombiinstrument und Motor ging in den Notlauf. Kurze Zeit später angehalten, Motor abgestellt, nach 2 Minuten wieder angelassen: keine Fehlermeldung mehr und der Motor lief wieder normal und ich konnte auch wieder bis 150 km/h beschleunigen.
    Ein paar Tage später zu meinem fFH, TSI 2021 rausgesucht, Teile bestellt und Reparaturtermin gemacht.
    Der Austausch ist eine größere Sache: Stoßfänger vorne demontieren, Prallblech entfernen, neues Teil montieren, Luftfiltergehäuse neu und weitere Teile montieren. Arbeitszeit ca 1/2 Tag, Kosten ca. 1000 €.
    Da noch innerhalb der Garantiezeit ist es für mich kostenlos.

    Ich habe mir aus folgenden Gründen bewusst KEIN Panoramadach bestellt: Mehrpreis, Windgeräusche, fahre fast nur allein oder zu zweit, Stabilität der Karosse, keine Dachreling verfügbar...


    Daraufhin hat mir der Händler mitgeteilt, dass es bei Fahrzeugen OHNE Panoramadach leider zu Verzögerungen in der Produktion kommt, warum auch immer.


    Mein vFL Edge wurde erst 5 Monate nach der Bestellung im Werk produziert.


    Warum das so war, konnte mir niemand erklären.

    Ja, man kann den Himmel auch durch die offene Heckklappe montieren, geht aber nur diagonal und etwas zusammengefaltet bei umgelegten Sitzen. Die Gefahr dabei ist, dass sich die Knickstellen später bleibend abzeichnen.

    Zur Ergänzung meiner Bemerkung vom März:


    Zitat von Giga.de


    Wie werden RFID-Signale abgegriffen?


    Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Angreifer RFID-Signale abgreifen können und die effektivsten Angriffe werden dann ausgeführt, wenn ihr den RFID-Chip selbst benutzt. Das bedeutet, dass in diesem Moment ein RFID-Blocker völlig sinnlos ist.
    Dabei zeichnen die Angreifer beispielsweise den Datenstrom zwischen eurem Schlüssel und eurem Auto beziehungsweise zwischen eurer Karte und einem Bezahlterminal auf. In diesem Moment müsst ihr eure Karte sowieso aus einem RFID-Blocker herausziehen.
    Einige Angreifer versuchen allerdings tatsächlich, die Daten aus euren Karten oder Schlüsseln auszulesen, während sie sich im Ruhezustand befinden. Das ist nicht einfach und bedarf einigen technischen Aufwands, aber es ist möglich. Und für solche Situationen solltet ihr euch einen RFID-Blocker besorgen, falls ihr befürchtet, ansonsten wichtige Daten gestohlen zu bekommen.
    Bei allen anderen Angriffen muss der Datendieb entweder eure Karte in die Finger bekommen oder greift die Infos ab, während die karte genutzt wird und da ist ein solcher Schutz sinnlos.

    Mein Edge hatte auch eine kleine Odyssee hinter sich: Bestellt Anfang März 2017, gebaut im Juli, stand 4 Wochen in Kanada im Werk, im August nach Newark transportiert, 2 Wochen Wartezeit bis zur Verladung auf das Schiff, dann nach Brunswick, Georgia, um weitere Fahrzeuge zu laden. Wegen dem Sturm in Florida wurde das Schiff nach Charleston, South Carolina umgeleitet. Kurz vor dem Hafen wurde das Schiff gestoppt wegen einer Bombendrohung im Hafen, lag 2 Tage auf Reede. Nach dem Beladen weiter nach Brunswick, weitere Autos aufgenommen, dann zurück über den Atlantik nach Bremerhafen. 3 Wochen später Transport zum Händler in Deutschland. EZ Anfang November 2017. Das waren 9 Monate von der Bestellung bis zur Übernahme.
    Daraus kann man erkennen, das etliche Unwägbarkeiten auftreten können und Ford das nicht alles alleine verursacht oder gar planen kann.
    Soviel mal zur Lieferzeit...

    Beim Schließen der Tür ist das Funksignal bereits von einem potentiellen Dieb abgegriffen, dann brauchst du die Alufolie nicht mehr drumzuwickeln bzw. den Schlüssel in die "sichere" Tasche zu stecken.