Bestell und Wartesaal Ford Edge

  • Ich kann derzeit nur soviel sagen, dass sich am Window Sticker, das untere Datum geändert hat, war erst 14.03., dann 20.03., jetzt 26.03. Demnach hat sich zumindest irgendwas getan. Mit dem FFH habe ich noch nicht geredet.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Wenn ich nach dem Windowssticker gehe, hätte meiner sogar schon am 12.03. gebaut werden sollen. In dieser Woche redete der FFH aber noch vom 18.03.
    Vielleicht ist er also tatsächlich schon seit zwei Wochen fertig. Aber das muss man doch irgendwie abrufen können.... ?(

  • Heute hat sich mein FFH gemeldet. Also der Wagen ist noch nicht von der Spedition übernommen. Steht also noch in Zeebrügge. Ich rechne jetzt nicht mehr mit dem 30.03. Wird wohl doch April werden. :(:) (kurz enttäuscht, dann doch wieder Vorfreude)

  • Ich habe mich bei mit meinem Händler damals lange darüber unterhalten wie das mit den Transporten usw. ist. Er sagt mir, dass die seit letztem Jahr schon massiv Probleme haben überhaupt Transportkapazität zu bekommen. Ob es daran liegt, dass VW seine Autos durch halb Deutschland auf Parkflächen verteilen muss, weil sie mit den WLTP Tests nicht vorankommen/kamen, kann er nicht sagen. Auf jeden Fall sind die Händler da meist recht machtlos. Außerdem ist der Zielhafen Zeebrügge ja auch nicht der Standardhafen für die deutsche Edge. Vielleicht gibt es dort deshalb auch noch Probleme mit dem Weitertransport oder der Abfertigung durch den Zoll.
    Auf jeden Fall wünsche ich allen ein möglichst schnelles Ende der Wartezeit. :thumbup:

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Wie ich hier so raus höre, sind die Termine also alles nur so ca. Termine.
    Da kann dann noch einiges dazwischen kommen und Zeit kosten, bis man dann zum FFH
    kommen kann um den Wagen abzuholen.

    Gruß
    Dirk



    Bestellt am 28.02.19, gebaut 16.5.19: Verladen am 11.6.19 auf Polaris Highway, in Bremerhaven am 27.6.19, beim FFH am 11.07. und Übergabe am 17.07. :thumbup:
    ST-Line, 2,0l Ecoblue BI-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Ruby-Rot, AHK, Standheizung, Panoramadach, Technik Paket und die vielen kleinen Dinge die da sonst noch so dabei sind.

    Verkauft in Q1/23 und bin jetzt voll elektrisch unterwegs.

  • Der Zoll ist schon seit 04.03. erledigt, denn dann erfolgte die Transportfreigabe.
    Zeebrügge ist, laut meinem FFH für ihn, eher die Regel als die Ausnahme für EDGE und Mustang.
    Es geht ja nicht (nur) darum, dass er darum steht und es keinen Transport gibt.
    Es geht hauptsächlich um die Informationspolitik gegenüber Händler und Kunden.


    Meiner Meinung wäre es schöner und berechenbarer für den Kunden und Händler, wenn man ein paar mehr Infos einpflegen würde :
    1. Kundenauftrag erhalten / Meldung im System: Auftrag angelegt / Aktion Kunde: So lange warten ;(
    2. Bau wird eingeplant / Meldung im System: Bau KW XX /Aktion Kunde: Es tut sich was :)
    3. Fahrzeug gebaut / Meldung im System: Fahrzeug gebaut, Transport Einplanung / Aktion Kunde: Meine Kante ist geboren :thumbup:
    4. Fahrzeug verlässt Werk / Meldung im System: Auf dem Weg zum Hafen / Aktion Kunde: Die Kante hat den Kreissaal verlassen ^^
    5. Fahrzeug wird im Hafen verladen / Meldung im System: Fahrzeug verschifft, Daten des Schiffs /Aktion Kunde: App zum Schiff verfolgen herunterladen und hoffen das der Kahn nicht absäuft :/
    6. Schiff kommt im Hafen an / Meldung im System: Auto im Hafen / Aktion Kunde: Freude, das der Kahn nicht abgesoffen ist :)
    7. Zoll ist erledigt / Meldung im System: transportbereit / Aktion Kunde: Vorfreude wächst :D
    8. Spedition bestätigt Auftrag aber Termin ist noch offen / Meldung im System = Transport Termin noch offen / Aktion Kunde: Kleiner Dämpfer der Hoffnungen :huh:
    9. Spedition teilt die Transportdetails mit (Daten Abfahrt-Route-Ankunft) / Meldung im System = Transport bestätigt mit Daten / Aktion Kunde: anfangen mit Countdown 8o


    Natürlich sollte schon ein ungefährer Liefertermin von Anfang an stehen, aber da meine ich z.b.:
    1. Bei Bestellung: März/April
    2. Nach Bau: März
    3. Transport beginnt: KW 10-14
    4. Ankunft Schiff: KW 12-14
    5. Speditions Auftrag: KW 14


    Falls sich Verzögerungen ergeben noch eine kleine Info, wie z.b. Teile fehlen, Streik, Wetter, allgemeine Unlust, würde es abrunden.
    Das sich der Transport aufgrund von Ruhezeiten und Verkehr immer noch um 1-2 Tage nach hinten schieben kann ist klar und mir verständlich.


    Wenn man jetzt noch ein System einführen würde, was es dem Kunden erlauben würde das alles zu sehen, ohne den FFH nerven zu müssen, das wäre super Informationspolitik bzw. Kundenservice.


    Ich weiß das es zu viel gewollt ist, aber man darf doch mal träumen. Oder? :whistling:

    Wieder: Ford Edge Bi-Turbo St-Line Obsidian-Schwarz Metallic


    war mal: Audi A6 2.8 FSI

  • Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, wie ich meine Kante bestellt hatte.
    Das wäre echt super wenn man diese Infos alle so pflegen würde.
    Aber nachdem ich dann hier einiges gelesen hatte, dachte ich auch nur "auweia" so läuft das wohl nicht mit den Informationen. Muss man allen hinterher laufen.
    Und anhand der VIN Nummer sollte so ein System doch eigentlich funktionieren.

    Gruß
    Dirk



    Bestellt am 28.02.19, gebaut 16.5.19: Verladen am 11.6.19 auf Polaris Highway, in Bremerhaven am 27.6.19, beim FFH am 11.07. und Übergabe am 17.07. :thumbup:
    ST-Line, 2,0l Ecoblue BI-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Ruby-Rot, AHK, Standheizung, Panoramadach, Technik Paket und die vielen kleinen Dinge die da sonst noch so dabei sind.

    Verkauft in Q1/23 und bin jetzt voll elektrisch unterwegs.

  • Update zur Auslieferung,


    Zuerst der 16.03
    Dann 23.03
    Jetzt der 30.03
    Aber der FFH meint aber , der Edhe steht immer noch in Bremerhaven und wartet auf Eingang, Was dass auch immer heißen soll, mal sehen, zum Glück ist das Jahr noch lang. :)

  • Bei mir gab es auch wieder ein Update: jetzt steht Auslieferung 06.04. im System ;(
    Also Urlaub noch mim alten Dicken und nicht mit der Kante.

    Wieder: Ford Edge Bi-Turbo St-Line Obsidian-Schwarz Metallic


    war mal: Audi A6 2.8 FSI

  • Mein Edge hatte auch eine kleine Odyssee hinter sich: Bestellt Anfang März 2017, gebaut im Juli, stand 4 Wochen in Kanada im Werk, im August nach Newark transportiert, 2 Wochen Wartezeit bis zur Verladung auf das Schiff, dann nach Brunswick, Georgia, um weitere Fahrzeuge zu laden. Wegen dem Sturm in Florida wurde das Schiff nach Charleston, South Carolina umgeleitet. Kurz vor dem Hafen wurde das Schiff gestoppt wegen einer Bombendrohung im Hafen, lag 2 Tage auf Reede. Nach dem Beladen weiter nach Brunswick, weitere Autos aufgenommen, dann zurück über den Atlantik nach Bremerhafen. 3 Wochen später Transport zum Händler in Deutschland. EZ Anfang November 2017. Das waren 9 Monate von der Bestellung bis zur Übernahme.
    Daraus kann man erkennen, das etliche Unwägbarkeiten auftreten können und Ford das nicht alles alleine verursacht oder gar planen kann.
    Soviel mal zur Lieferzeit...