Wofür nutzt Ihr Android Auoto?

  • Servus,


    ich war ganz begeistert, dass FORD Android Auto kann (Jaguar kann das z.B. nicht). Nun hab ich es mal ausprobiert und muss sagen: es bringt mir null Vorteile gegenüber dem nativen System im Auto (SYNC 3). Die Auswahl verfügbarer Apps ist - vorsichtig formuliert - sehr überschaubar, Google Maps wäre das einzige, was mich interessieren würde und wo ich nach Ablauf der zwei Jahre Frist für Live Traffic & Co. einen Mehrwert erkenne. Ansonsten sind die Funktionen von SYNC 3 für mich so gut, vielfältig und ausgereift, dass ich nicht erkennen kann, was mir Android Auto bringt. Playlists habe ich auf meinem Phone, lasse ich über Bluetooth und/oder Kabel laufen. Und "Blitzer.de" funktioniert mit Android Auto eh nicht (das wäre der zweite Mehrwert neben Google Maps), das muss ich sowieso parallel auf dem Phone mitlaufen lassen.


    Denke ich einfach beschränkt? Habe ich den wahren Vorteil von Android Auto noch nicht erkannt? Hat jemand ein paar gute Argumente? Wie nutzt Ihr das?

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Wie nutzt Ihr das?

    Android Auto beruflich (Im Skoda unterwegs) zu 100%. Blitzer.de muss richterweise leider noch separat laufen, was aber kein Thema ist.
    Parallel laufen noch alle Messanger Dienste (Whatsapp, Skype, Mail, usw.)
    Beim Edge nur hin und wieder, da größere Touren selten anstehen.
    Allerdings ist die Genauigkeit, was gerade Stau´s, Umfahrungen, usw. angeht, bei Google Maps unerreicht. Live Traffic kannst da knicken!
    Fahre rund 1500km /Woche dienstlich. Was anderes kommt mir da nicht mehr ins Auto. :D

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Android Auto beruflich (Im Skoda unterwegs) zu 100%. Blitzer.de muss richterweise leider noch separat laufen, was aber kein Thema ist.Parallel laufen noch alle Messanger Dienste (Whatsapp, Skype, Mail, usw.)
    Beim Edge nur hin und wieder, da größere Touren selten anstehen.
    Allerdings ist die Genauigkeit, was gerade Stau´s, Umfahrungen, usw. angeht, bei Google Maps unerreicht. Live Traffic kannst da knicken!
    Fahre rund 1500km /Woche dienstlich. Was anderes kommt mir da nicht mehr ins Auto. :D

    Ich stimme zu: Google Maps ist unerreicht, was Echtzeit-Verkehrs-Informationen angeht. Um aber mal eine Lanze für "Live Traffic" zu brechen: die Genauigkeit verblüfft mich schon ein wenig. Ich bin zwar vom VOLVO nun wirklich keine Wunder gewöhnt (TMC plus halt), wohl aber von anderen Fahrzeugen (Mietwagen usw.) - und da kann FORD im Moment mehr als nur gut mithalten, ist schnell, zuverlässig und lässt sich intuitiv bedienen: ich bin bis jetzt sehr zufrieden.


    In aller Regel brauche ich's aber nicht so genau, auch nicht bei rund 60-70 Tkm/Jahr. Ich möchte nur nicht ewig zwischen zwei Systemen hin- und herwechseln, zumal Android Auto ja quasi Exklusiv-Rechte haben will und andere Anwendungen abschaltet.


    Andere Apps (Kommunikation wie Messenger, E-Mail usw.) brauche ich während der Fahrt nicht, wenn ich stehe, habe ich Smartphone bzw. Tablet oder Notebook.


    Danke für Dein Feedback :)

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Also ich liebe mein TomTom über Apple CarPlay, was Staus etc. angeht. Optisch ist da natürlich noch viel Luft nach oben, aber TomTom ist erst seit 2 Monaten mit CarPlay dabei. Da geht noch was. Und CarPlay selbst wird unter iOS13 auch schicker.

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...

  • Da ich die Ford Pass App echt praktisch finde, und diese nicht müde wird, mir zu sagen, für volle Funktionen bitte Android Auto abschalten, nutze ich Android Auto gar nicht.


    Das Sync-system mit der Ford Pass ist mir lieber bzw genug, und es spart meinen Handy-Akku.




    Jeder eben wie er mag.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Das Sync-system mit der Ford Pass ist mir lieber bzw genug, und es spart meinen Handy-Akku

    Das wäre auch so ein wenig mein Ansatz: habe ich ein vergleichbares System wie SYNC (oder ein anderes vollwertiges Navi-plus-X-System) nicht bereits im Fahrzeug, macht Android Auto für mich schon Sinn (Navigation, Telefon, Entertainment). Als Alternative zu einem ohnehin vorhandenen System wie z.B. SYNC ist es aber hinsichtlich des Funktionsumfangs und der Bedienung nicht vergleichbar und bleibt daher abgeschaltet.

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Ja, das Problem sehe ich hier in der nicht ausgereiften Integration der Systeme.
    Wie blöd ist das den? Ich kann entweder Android Auto oder Ford Pass App nutzen?!
    Danke schön! Da frag ich mich manchmal, was die da in der Entwicklungsabteilung geraucht haben...


    Aber bei mir ist's auch so: Android Auto wird eigentlich wegen der "riesen Auswahl" an Apps gar nicht genutzt, dafür eher mal die Ford Pass App. (würde gern noch Sygic nehmen, da auch hier eine super Tarffic-Funktion integriert ist, kriege ich aber mit meinem S9 nicht eingebunden). Sonst ist eigentlich alles im SYNC3 drin, was man braucht.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black