Lüftung in Verbindung mit Sitzheizung vorn

  • Hallo,
    ich habe ein Problem in Verbindung mit der Sitzheizung vorn. Sobald ich diese einschalte fängt ein Lüfter an zu laufen, und das recht laut. Der FH meint, der Edge hat keine Heizmatten im Sitz sondern es wird warme Luft für die Sitzheizung reingeblasen. Daher dauert es auch länger bis der Sitz warm wird.
    Damit könnte ich grundsätzlich leben. Was nervt ist, das die Lüftung ständig mit schwankender Leistung läuft, also erst voll hoch fährt und kurz danach wieder abfällt. Das geht dann so in einer Tour, immerzu in diesem nervenden Intervall.
    Hat das auch jemand, bzw. gibt es hierfür Lösungen, z.B. Einstellungen im Steuergerät, dass der Lüfter mit konstanter Drehzahl läuft ?
    Danke und Grüße
    Holger

  • Moin Holger,


    mit den Lüftern meinst du die, welche unter den vorderen Sitzen verbaut sind?
    Diese kannst du mit der jeweilig eingestellten Stufe 1, 2, oder 3 (für Sitzbelüftung/Sitzheizung) einstellen.
    Aber...
    das ´´unangenehme´´ Lüftergeräusch untern Sitz bleibt leider. Was ich aber jetzt am Sonntag erst selbst feststellen konnte, dass die Sitzbelüftung viel besser und vor allem schneller funktioniert, als die Sitzheizung.


    Um an der Klimaanlage selbst die Lüftung, bzw. die Interwalle abzustellen, musst du nur die AUTO Funktion der Lüftung ausstellen.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Danke für die schnell Antwort. Das mit der Abschaltung der Auto-Funktion muss ich mal testen. Ansonsten hätte ich erwartet, dass die Lüfter für die Sitzheizung der vorderen Sitze in Abhänhigkrit der eingestellten Stufe 1-3 in einer konstanten Drehzahl laufen, auch im Auto-Modus.


    Was ich auch schade finde: die Sitzheizung erwärmt Sitzfläche und Lehne. Die Sitzbelüftung wirkt nur an der Sitzfläche.

  • Die Sitzbelüftung wirkt nur an der Sitzfläche.

    Ja, dass ist Schade. Mein Empfinden war da ähnlich. Popes gut durchgekühlt und T_Shirt klebt am Rücken.... :cursing:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hallo nochmal, ich habe jetzt einmal den Auto-Modus ausgeschaltet. Auf den Lüfter der Sitzheizung hatte das jedoch keinen Einfluss. Mich nervt nicht das Geräusch ansich, sondern das ewige Hoch-und Runterfahren der Drehzahl. Ist das normal?

  • Hallo Holger,


    diese Drehzahlveränderungen machen meine Lüfter auch; keine Ahnung, was das für einen Sinn hat.


    Gruß....Hillerman

    Edge Vignale Automatik, Iridium-Schwarz Mica, 210 PS, Produziert 18.01.2017, EZ 21.04.2017, ohne AHK / Alarm / adaptive Lenkung / Standheizung

  • Also bei mir. Das hoch und runter hört nicht auf. Es ändert sich höchstens etwas die Intensität.
    Auf jeden Fall nervt das. Mich würde interessieren, ob das wirklich so ist oder ggf. ein Fehler (Thermostat, Steuerteil o.ä.) vorliegt.

  • Also die Lautstärke scheint nicht normal zu sein. Da ich erst nicht glauben wollte, dass auch bei der Heizung ein Lüfter läuft, hab ich erstmasl das Radio ausgemacht und im Stand dann auch ein leises Surren der Lüfter gehört...
    Aber weder war es laut noch habe ich unterschiedliche Drehzahlen bei ein und derselben Lüfterstufe gemerkt.
    Das sollte sich der FFH bei dir mal ansehen! Alternativ mal zu einem FFH fahren, der einen Edge vorrätig hat...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black