Frage zur Sitzheizung?!

  • Moin,
    bei unserem nach ca. 5 Minuten. Kommt auch darauf an, was man an hat. Meine Frau war letztens der Meinung, die Heizung ist zu mau. War auch kein Wunder, sie war eingepackt wie ein Eskimo. Ich hingegen habe nie eine Jacke an und fand es mollig warm :thumbup: Sie hat dann die Hand zum Testen genommen und musste zugeben, dass sie evtl. mal etwas ausziehen sollte, wenn sie chauffiert wird.
    Spüren tut man es aber schon eher ;)

  • Ja, ok - die Meinungen von Frauen in Sachen Kälte/Wärme sind sicher mit Vorsicht zu genießen. ;) Meine Frau sagt aber auch, dass die Sitzheizung recht schwach sei.


    Also beim S-Max wurde es nach ein paar Minuten auf voller Stufe eher unangenehm. Ok, der hatte auch Stoffsitze, welche sicher schneller warm werden.
    Letzte Woche bin ich aber sicher 20 Minuten gefahren, da habe ich eher nichts, oder nicht viel gespürt. Ok, bin zwar im fortgeschrittenen Alter, aber gehe davon aus, dass manche sensorische Funktionen noch erhalten sind. :D

  • Ich finde auch, dass beim FL die Sitzheizung eher als schwach zu bezeichnen ist.
    Außerdem dauert es, wir Chikoto schon angemerkt hat, lange, bis man überhaupt etwas spürt.
    Wenn man das Fahrzeug dann abstellt und erneut losfährt, brennen zwar die Kontrollleuchten der Sitzheizung, aber es dauert nach meinem Empfinden noch länger bis was spürbar ist.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Bis wirklich was zu spüren ist dauert es bei mir auch rund 5 Minuten. Die Sitzheizung funktioniert, ist prinzipiell gut regelbar, braucht aber zu lange und heizt die Sitzfläche deutlich mehr als die Lehne (ich fahre immer ohne Jacke). Von mir gibt es für die Sitzheizung die Note 4. Ich habe auch die klimatisierten Sitze.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • ist bei mir genauso. Für mich wird es schnell genug warm, innerhalb weniger Minuten. Auf Stufe drei starten und dann aber schnell runter auf eins, sonst gibt es Brandblasen ;)
    Meine Frau empfindet das aber ganz anders. Da bleibt die Sitzheizung meist auf höchster Stufe, das war aber auch bei den vorherigen Autos so.
    Also, Sitzheizung Edge für mich ok.
    Achja, ich rede von den Stoffsitzen.

  • Hast du die klimatisierten Sitze? Dann wird nur über den Lüfter geheizt, da diese Sitze keine Heizmatten haben. Glaube ich zumindest.

    Ja, ich habe klimatisierte Sitze im ST, also Stoff/Lederkombi.
    Im Tiguan, den ich vorher hatte und auch im Golf Cabrio meiner Frau (beide mit Vollleder) reagiert die Sitzheizung deutlich schneller.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Ich hab auch die Sitze mit Lüftung und es dauert auch gut 5 Min bis man etwas merkt.Ist mir ziemlich egal da ich die Heizung selten anschalte.Meine frau meckert auch immer das es zu lange dauert .Aber die lässt die Heizung auch auf einer fahrt von 200KM auf Stufe 3 an.
    Sie meint auch das die Rücksitze schneller warm werden.Kann ich nicht beurteilen,hab noch nie hinten gesessen.

    Edge Sport mit allem ausser Standh. silber BJ 09/2016