• Hi Gemeinde,
    ich bin ja bei den Farben nicht so sicher, da 2 die mir gefallen nur für den Vignale sind. Nun denke ich an weiß, allerdings gibt es ja 2 verschiedene und bei weiß sieht man jeden schmutz oder ist das aus Erfahrung auch nicht schlimmer als bei schwarz :)

    Ford Edge FL Vignale Bj.2019 238PS Ametista Scura

  • Moin weiß ist schon ok :thumbup: ist schon mein dritter in weiß
    Das einzige ist so meine Erfahrungen der Flugrost den sieht man schneller als bei anderen Farben aber dafür gibt es ja :D Mittelchen

  • Also ich hbae bisher ein weißes Auto gefahren. Bei dem hast du eigentlich immer erst gesehen, wie dreckig die Kiste war, wenn du ihn gewaschen hast :D:D:D

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Ich hatte bereits ein Fahrzeug in Schwarz und zwei Fahrzeuge in Weiß, jeweils mit Metallic- bzw. Perleffekt-Lack. Natürlich sieht man auf Weiß den Dreck ein wenig mehr, wenn man durch Schlamm o.ä. gefahren ist. Im täglichen Gebrauch fand ich Weiß in dieser Hinsicht aber überraschend unkompliziert und es sah für mich auch bei nicht wöchentlichem (meist nicht mal monatlichem) Waschen in der Regel immer gut aus.


    Was mich aber wirklich von Weiß überzeugt hat (und auch in Zukunft von Schwarz abhält) ist die Kratzanfälligkeit von schwarzem Lack bzw. dass man auf schwarzem Lack insbesondere im Sonnenlicht auch alle wirklich feinen, oberflächlichen Kratzer sieht. Die sind im weißen Lack zwar auch vorhanden, dort fallen sie aber einfach nicht auf.
    Hier meine ich vor allem diese feinen Kratzer, die durch Bürsten von Waschanlagen verursacht werden (ok, solche Anlagen nutze ich jetzt nicht mehr) aber auch andere oberflächliche Kratzer, die sich im Laufe der Zeit im täglichen Gebrauch einfach einstellen.
    Selbst größere und tiefe Kratzer, die auf schwarzem Lack einfach furchtbar aussehen, sind auf weißem Lack längst nicht so auffällig (hier zum Glück keine Erfahrung mit dem eigenen Fahrzeug).


    Fazit:
    Ich persönlich würde immer wieder zum weißen Lack greifen. Ein schwarzes Fahrzeug sieht zwar auch sehr gut aus, aber in meinen Augen nur dann, wenn es wirklich sauber ist und keine sichtbaren Kratzer/Spuren im Lack aufweist. Das ist aber über kurz oder lang immer der Fall.
    Ein weißes Fahrzeug sieht in meinen Augen immer noch schick aus, auch wenn es nicht gerade frisch gewaschen ist und auch kleinere Lackkratzer fallen nicht so störend auf.


    Insbesondere bei Ford hat es jedoch bei dem weißen Lack auch bei neueren Fahrzeugen z.T. störende bzw. auffällige Abweichungen des Farbtons zwischen den Metallteilen der Karosserie und den Kunststoffteilen (Stoßfänger) gegeben. Und leider gab es hier wohl z.T. auch erhebliche Schwankungen, so dass man sich nicht sicher sein konnte, dass das eigene Fahrzeug auch so aussieht, wenn die Abweichung beim Vorführer im Autohaus nur minimal war.
    Das sollte man noch wissen. Es wurde hier im Forum auch schon thematisiert.

  • Hallo


    Ich hatte den Focus in Frozen-White, und glaub mir, die Farbe ist pflegeleichter als Schwarz. Gerade jetzt im Winter mit dem Salz usw. Da siehst du bei Weiss fast nichts und auch im Sommer keine Probleme, im Gegensatz zu dunklen Farben

  • Ich finde schwarz einfach schöner auch wenn man Dreck darauf eher sieht als auf anderen Farben. Die Farbe ist aber natürlich immer Geschmacksache.


    Zum Thema Empfindlichkeit: Ich habe aktuell noch einen gut 10 Jahre alten Kuga mit 310.000 km auf dem ich nur 2 große Kratzer sehe ansonsten ist der Lack immer noch top.

    2018er 209 PS schwarz ST-Line
    Alarmanlage, Toter-Winkel-Assistent, Frontkammera, Design-Paket, Business-Paket

  • Wenn du die Metallic-Ausführung hast, heißt die "Star-Weiß Metallic", ohne ist es "Liquid-Weiß"

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black