CO2 Ausstoß beim FL 2019

  • Ich habe kein schlechtes Gewissen. Auch nicht fast. Ich lass mir durch solche Zwangsabgabe nicht meinen Spaß verderben, auch wenn die Politiker meine sie müßten mich erziehen. Ich lasse mich nicht in irgendeine Richtung schieben. Und schon gar nicht durch solche Schikanen. Basta.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • So, heute Steuerbescheid bekommen, 384,- Vignale 238PS mit allem ohne Standheizung.

    Mich würde echt mal interessieren wie die Unterschiede so zustande kommen. Ich zahle 412€ bei 206g.

  • Bei mir steht 197 in den Papieren.

    Ich habe ein STLine 238PS mit allem außer Standheizung und Alarmanlage und Panoramadach.
    Daher frage ich mich ,machen 9g einen Unterschied von 28€ aus. Und wenn du genau so viel Ausstattung hast, wie kommt das zustande....

  • Vielleicht macht's ja neuerdings die Fárbe oder noch besser die durchschnittliche Lufttemperatur am Tag des Zusammenbaus :thumbup:

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • jetzt mal ernsthaft: wie kommen die unterschiedlichen Werte zu stand? Wird jeder Pkw gemessen??
    Ich hab 198g und bezahle 396 Euro. bin etwas verwundert,da ich vor der Bestellung extra geschaut hatte

  • Das stimmt - es ist schon verwirrend. Ich habe mich eigentlich auch auf die Prospektangaben verlassen.
    Jetzt habe ich ein Auto, dass mehr CO2 ausstößt als mein 7 Jahre alter S-Max mit vglb. Motor.
    Hängt eben alles mit der Umstellung von NEFZ nach WLTP zusammen. Dadurch soll es scheinbar genauer sein, heißt aber auch im Umkehrschluss, dass es ja nach Ausstattung unterschiedliche Ausstöße gibt obwohl der selbe Motor verbaut ist.
    So bin ich nun von EURO5 auf EURO6D Temp umgestiegen, habe vermeintlich ein "umweltfreundlicheres Auto" und zahle dennoch mehr. X(
    Der Ford-Konfigurator ermittelt es mittlerweile, wenn man das Auto konfiguriert.

  • Der tatsächliche CO2-Ausstoß deines Edge ist deutlich niedriger als der deines alten S-Max. Die alten Angaben hatten nur nicht annähernd was mit der Realität zu tun.


    Und die im Prospektmaterial immer noch angegebenen Werte sind leider auch Müll. Sie sind zwar nach dem neuen Verfahren ermittelt, aber auf das alte Verfahren umgerechnet. Damit im Endeffekt auch nicht brauchbar.


    Die einzig relevanten Werte findet man online seit kurzem im Konfigurator bzw. später in den Fahrzeugpapieren. Und genau diese Werte sind für die Steuer relevant.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line