Mängel und Verarbeitung Edge Facelift 2019

  • ja, so ging es mir auch. Eine TSI habe ich leider nicht. Es gibt aber wohl ein separates Kofferraummodul/-Steuergerät welches ein Update benötigt.
    Der FFH sagte, dass er hier schnell fündig wurde und dies beim Edge ein bekanntes Problem bei Ford sei.
    Falls Dein FFH nicht fündig werden sollte, kann ich nochmals nachfragen.

    Ich habe das Update letzte Woche auch bekommen, nachdem insgesamt drei Mal die Heckklappe von alleine aufgegangen ist. @Chikoto: Danke für den Hinweis.


    Ich habe heute auch einen Nebeneffekt des Updates festgestellt: Der Einklemmschutz der Heckklappe spricht wesentlich früher an und auch beim Öffnen lässt sich die Klappe locker mit einer Hand stoppen. Vorher war Gewalteinsatz nötig und die Heckklappe hat sich immer richtig verwunden.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • edge1.JPGedge.JPG


    Wirklich toll. Habe gestern das Auto auf einer leichten Schräge abgestellt. Wollte dann den Kofferraumdeckel aufmachen. Der ging erst einmal ohne ersichtlichen Grund wieder nach ca. 10 cm wieder zu. Beim zweiten Versuch machte es dann kurz "Ratsch" und der Deckel öffnete danach aber.
    Nachdem ich mich auf die Suche nach dem "Ratsch" begeben habe, musste ich feststellen, dass die leichte Neigung ausreichte um wohl eine ausreichende Verwindung zu erzeugen, dass der Dichtungsgummi vom Rücklicht streifte und eingerissen ist. :cursing:


    Im Forum berichteten manche ja schon, dass es manchmal ausreicht, wenn man bspw. mit einer Seite auf dem Bordstein steht, damit der Kofferraum nicht öffnet oder schließt. Somit hatte ich gleich die Fehlereingrenzung.
    Unglaublich. So ungewöhnlich finde ich aber die Neigung nicht auf dem Foto.


    Mal schauen was das für ein Trara gibt. :(

  • Ja, das ist wohl eine Schwachstelle. Ich hatte meinen Dicken mal hinten links etwas höher geparkt, was ausreichte, das die Hecktür sich beim Schließen nicht verriegelte, sondern einfach wieder aufging. Etwas von Hand nachgedrückte reichte dann zum Verriegeln, aber Verwindungssteif ist der Dicke nicht sonderlich :(

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Das ist aber ein bekannte Stelle, dafür gibt es auch eine Änderungsanweisung. Diese Plastikabdeckung ist bei den aktuellen an der Stelle schon abgeschrägt. Wurde bei mir schon auf beiden Seiten gemacht. Übrigens sehen die "Ersatzteile" an der Stelle aus als hätten man nachträglich mit dem Seitenschneider abgeschrägt. Und das hat nicht meine Werkstatt so gemacht. Die neuen im Verkaufsraum hatten die Dinger orignal so verbaut.....
    Bei mir hat es das Ding übrigens auf gerader Fläche dahinter gehakt. Und meine hat es dann auch komplett herausgerissen. Interessant war dann dabei zu sehen, das die im Werk die eigentlich schon vorhandenen Klebestreifen echt geschont haben für das nächste Fahrzeug. Da waren die Abdeckstreifen auf der Klebefläche nämlich noch original drauf :cursing:
    Und die mittlere der drei Befestigungsschrauben hat mal ganz gefehlt. So konnte die als einzige wenigstens beim dahinter haken nicht ausgerissen werden :thumbdown:


    Gruß
    Michael

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • am Montag bringe ich den Edge zum Händler. Mein klappernder Haltegriff auf der Fahrerseite wird getauscht und dann lasse ich gleich die TSI machen mit der rutschenden Sitzfläche wie hier im Forum bereits beschrieben

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • jop

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • wenn Du ne TSI herausbekommst gib Sie mir bitte.
    Mein FFH sagt es würde diesbezüglich keine für den Edge geben.
    Die Aussage habe ich auch für die Tankbänder erhalten, obwohl es irgendwo hier einen Verweis auf TSI 17-2195 gegeben hat... :(
    Bin Ende des Monats bei Ihm, dass er einen Garantieantrag stellen kann.

  • @Chikoto hast du den Sitz-Ruckel-Thread durchforstet? Ich meine da war etwas bezüglich TSI, auch haben wir ja einen TSI-Sammel-Thread (irgendwo ;) )

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D