Mängel und Verarbeitung Edge Facelift 2019

  • auch hier die Frage an den Händler. Hätte der Edge aktuell überhaupt dem Kunden übergeben werden dürfen? Es besteht doch aktuell ein Auslieferungsstop

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ich hab mich vor Abholung des Wagens bereits mit dem Händler in Verbindung gesetzt, zumal vorher ja noch im Thread „Wartesaal“ hier die Info kam, das ggf Fahrzeuge zurückgehalten werden sollten seitens des Händlers..aber bur wenn im ETIS explizit mit der VIN darauf hingewiesen wird..war nicht, daher hat der Händler den Wagen ausgeliefert..Mal sehen welche Fehlermeldung morgen hochpoppt und wie dann das weitere Vorgehen seitens FFH ist..ich vermute immer noch ein Defekt am/beim/mit dem Turbo (schlauch)..dieses Blasgeräusch ist m.E. nicht normal...

  • Muss nun mal den Mängel-Thread auch etwas positiv aufpeppen.


    Den Edge haben wir nun über 5 Monate und rund 6500km gefahren. Es gab ein paar Kleinigkeiten (Knacken Kupplungpedal, Kofferraumdeckel etwas versetzt, AHK mit Piepsen der Sensoren). Dies wurde zwischenzeitlich alles durch eine sehr gute Werkstatt erfolgreich behoben.
    Ansonsten kein Ruckeln (ist aber Schalter, falls man es tatsächlich auf Automatik beschränken kann). Kein Knacksen, Quietschen oder sonst etwas ist zu vernehmen, und er hat bspw. auch das Panoramadach.
    Toi, toi, toi und klopfe auf Holz dafür. ;) Alles funktioniert so wie es soll.


    Bislang haben wir den Kauf in keinster Weise bereut. Im Normalfall kann man das Auto im zügigen Stadtverkehr mit 7-7,5l. problemlos bewegen. Selbst mit 190PS habe ich nicht das Gefühl komplett untermotorisiert zu sein. Auch mit Hänger ist das Auto super zu fahren und ausreichend motorisiert.
    Natürlich ist mehr Leistung immer besser, aber für unseren Einsatzzweck bei wahrscheinlich 90% Stadtverkehr und schmalen Landstraßen ist der Motor perfekt.


    Fahrkomfort und Platzangebot ist klasse. Natürlich kostet die Kante auch nicht gerade wenig. M.E. nach ist das Preis-Leistungsverhältnis jedoch angemessen und in Ordnung.
    Einzig das sportlich getrimmte Fahrwerk ist mir im ST-Line manchmal (besonders auf den vielen Schlaglochstraßen in der Stadt) etwas zu hart. Da poltert es mitunter ordentlich. Dafür ist es jedoch bei normalen Landstraßen oder auf der Autobahn umso besser. Man kann also damit leben.


    Wollte dies hier nur mal kundtun, dass Mitleser und eventuelle Kaufinteressenten auch sehen, dass es durchaus anders geht und es auch weitgehend mängelfreie Fahrzeuge gibt. :thumbup:


    Ich hoffe, dass ich in einem Jahr immer noch so berichten kann. :)

  • Ich kann deine Ausführungen bestätigen.
    Unser Edge (ST Line mit 238 PS) hat jetzt knapp 10.000 km runter, ohne Probleme.
    Anfängliches Ruckeln ist weg ( Ölwechsel lt. Werkstatt, näheres erfahre ich nächste Woche, Heckklappe wird dann gerichtet). Bisher bin ich mit meiner Werkstatt zufrieden.
    Sonst keinerlei Probleme, toi,toi, toi, hoffe es bleibt so.
    Für uns ist der Edge die richtige Kaufentscheidung nach 9 Jahren Tiguan.
    Das Platzangebot ist deutlich besser als beim Tigunan und im Fahrkomfort ist er mindestens gleichauf. Außerdem sieht man ihn nicht an jeder Ecke.
    Die Entscheidung zu Gunsten des Edge fiel auf Grund der Arroganz beim VW Konzern im Umgang mit Kunden und auch weil ich für das selbe Geld, was der Edge gekostet hat, bei VW nur einen nicht annähernd komplett ausgestatteten Tiguan bekommen hätte.
    Ich hatte noch weitere Modelle (X3, Q5) in Betracht gezogen, aber der Edge bietet einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Mein Edge, Titanium mit 238 PS hat ebenfalls knapp 10.000 runter (9.654 KM) und keine Probleme mit irgendwelchen Ruckeleien.


    Dafür hat er gefühlt jedes andere bekannte und unbekannte Problem.


    Sync verstellt sich --> Steuergerät ist bestellt
    Motorhaube flattert --> 2 Mal nachgestellt, flattert weiter
    PDC schaltet sich bei Anhängerbetrieb nicht ab --> mehrere Werkstatttermine, nicht gelöst
    Bremsen quitschen --> anscheinend nur bei mir
    Neuerdings fahre ich mit Fernlicht durch Ortschaften --> nocht nicht gemeldet
    Das Navi kennt 2 Jahre alte Autobahnen nicht --> regt mich auf, wird wohl so müssen
    Wenn das Auto nass ist hab ich nach dem Tür öffnen einen nassen Sitz --> bauartbedingt, aber scheiße
    Kofferraumklappe geht nicht immer --> findet der Hund schon doof
    Verbrauch von knappen 10 Litern --> eine Mischung aus meinem Fahrprofil, dem überlasteten Motor (180 Kilometer über Land haben ohne zu rasen 9,6 ergeben)
    Spaltmaße --> mit Abstand am Auto entlang gehen, dann passiert nichts
    Ersatzteile --> Lieferzeiten wie bei einer Trabantbestellung in den 70er Jahren


    Und jeden Tag entdecke ich was neues an meinem 2,2 Tonnen Ü-Ei

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Edgerist. Die Bremsen vorne haben bei mir bis vor kurzem auch noch mächtig gequietscht. Vor einigen Wochen wurde die Bremsbeläge ausgetauscht, hatte aber nichts geholfen. Auf die Lieferung der neuen Bremsscheiben musste ich ca. 6 Wochen warten. Letztendlich ist das Quietschen mit den neuen Bremsscheiben weg!!!

  • Mit dem "anscheinend nur bei mir" meinte ich, dass beim FFH niemal irgendein Geräusch bei den Dingern auftritt.


    Hatte mich falsch ausgedrückt

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Also ich habe meinen Edge Titanium jetzt seit knapp 6 Wochen. Die Heckklappe zog sich bei mir auch rechts zu weit ein, hat der FFH ohne Probleme erledigt. Der Mitarbeiter in der QS bei Ford in Köln wäre vermutlich entlassen worden aber in Nordamerika sieht man das halt lockerer. Und ich habe fast 10 Jahre dort gewohnt. Alles andere allerdings (bis auf die Spalte) ist bei mir ok von der Liste die ich hier mal eingestellt hatte. Der FFH hat mir noch ein neues Motorupdate spendiert, danach zeigt sich mein Getriebe nun von der allerfeinsten Seite, vorher hat es hier und da mal etwas eigenwillig geschaltet.LG
    Alf

    Hey alf,


    was meinst du mit dem Punkt Dichtgummmis hintere Scheiben und Kunststoffabdeckungen Heckleuchten?

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Für die beiden Punkte bin ich wohl verantwortlich. Die Dichtgummis auf der Fahrerseite hinten waren bei meinem und bei einem, der Mitte des Jahres bei meinem FFH stand, nicht Ordnungsgemäß eingebaut. Dadurch wird dieses beim schließen des Fensters eingedreht. Da das auch Geräusche verursacht ist das doof. Auch nachträgliches, richtiges einbauen geht dann nicht mehr, weil das Gummi diesen verdrehten Status beibehält. Da hilft nur tauschen. An der Tür stellte sich etwas später heraus, dass ein weiteres Gummi nach vorne auch verdreht eingebaut wurde. Das wurde dann auch getauscht.
    Die Kunststoffabdeckungen an den Rückleuchten werden bei den jetzt gebauten Fahrzeugen schon anders ausgeführt. Sollte es als Problem also nicht mehr geben.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Mit dem "anscheinend nur bei mir" meinte ich, dass beim FFH niemal irgendein Geräusch bei den Dingern auftritt.


    Hatte mich falsch ausgedrückt

    Bei mir quietschen die Bremsen wenn sie warm gefahren sind. Neue Bremskl. haben nicht geholfen. Ich warte jetzt auf die Bremsscheiben. Im Moment sind die wohl nicht lieferbar...
    Das mit dem Fernlicht habe ich auch. Die Scheinwerfer wollen sich beim starten einstellen, gehen runter und wieder hoch, bleiben aber oben stehen so das ich jeden blende. Während der Fahrt stellt es sich auch nicht wieder richtig ein. Ob auf Automatik oder Manuel, geht beides nicht. Ich muss erst anhalten und das Auto ausmachen. Nach dem Neustart muss ich warten bis die Scheinwerfer sich ausgerichtet haben. Nervt etwas...

    Einmal editiert, zuletzt von Marco82 ()