• Dann vergleicht doch auch mal den Preis bei den Tankstellen in eurer Nähe. Der Literpreis ist dort günstiger, und meistens entfällt dann auch noch das lästige hantieren mit dem Kanister.
    B55EA0FB-2028-418B-89EF-78421895EACC.png


    Hab mir auch schon ein paar Tankstellen rausgesucht, die AdBlue Zapfsäulen haben. Wenn ich schon so einen Umweltsünder fahre :D , will ich nicht noch zusätzlich die Meere mit Plastik verschmutzen :thumbup:

    Die Welt ist ein großer Spielplatz, mach was daraus...

  • Bevor das hier einschläft,habe ich noch eine Frage.Wie ist das wenn man Adblue mit dem Kanister einfüllt.Läßt es sich gut mit dem mitgelieferten Schlauch einfüllen?Oder geht das nur Tröpfchenweise.Bei andren Autos geht es nicht so gut.Da ließt man von Bohrungen die in den Kanister kommen damit es sich gut einfüllen läßt ,wegen der Luft.Andere wiederum meckern das fast nichts reingeht,wahrscheinlich auch deswegen.Gibt es Unterschiede der Schläuche am Kanister?Und genügt die Tiefe des Schlauches?Oder sollte man sich einen Schlauch ähnlich VW zulegen wo der noch tiefer reingeht und auf den Kanister aufgeschraubt wird ?Sollte es sowas überhaupt für den EDGE geben.Danke im Voraus.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Ist eine ISO 22241-5 Schnittstelle also genormt. Gibt aber ausnahmen...


    Hier die Definition:


    Noch offen: die BetankungsmethodeBereits jetzt steht fest, dass die separaten AdBlue-Tanks für PKW etwa 8-30 Liter Volumen fassen und über eine neue Schnittstelle ( Einfüllstutzen ) nach ISO 22241-5 befüllt werden. Über die Art der Betankung wurde noch nicht endgültig entschieden. Bisher ging man davon aus, dass die Auffüllung mit AdBlue nur bei Inspektionen in der Werkstatt erfolgen. Es zeigt sich jedoch, dass bei den meisten Fahrzeugen das übliche Wartungsintervall nicht ausreicht und eine Selbstbedienungslösung gewünscht wird.Spezialkanister-Systeme sind bereits jetzt vorhanden und bieten eine verfügbare Interimslösung für Tankstellen. Aus unserer Erfahrung wird sich jedoch mittelfristig die komfortable Betankung an der Zapfsäule durchsetzen.


    Ich ahb mir letztens einen 10l Kanister gekauft, steht die DIN Norm drauf und angeblich kann nix überlaufen... Habs aber noch nicht getestet.

  • Hab gerade 10l von den 20l, die ich mir letztens im Philipps Markt in NMS gekauft hab, eingefüllt. Kein einziger Tropfen daneben, einfüllen selbst ging problemlos. Die 5L Kanister haben so kleine Einfülltüllen dabei. Da ist innen quasi so eine Luftrückführung. Dadurch gluckern die nicht mal richtig sondern laufen einfach so. Erst ganz am Ende kann man sehen, dass dort ein leichter Unterdruck im Kanister war, weil er sich dann wieder ausbeult. Von den Kanistern behalte ich mindestens einen.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • AdBlue ist basisch, also gut die Finger waschen nach dem Einfüllen aus dem Kanister. Hatte mal vor Jahren ein Not-Nachfüllen in der Nacht bei einem LKW, AdBlue über die Finger bekommen und mir wohl die Hände nicht richtig gewaschen. Als ich mir dann in einer Baustelle mal kurz die Augen wischen wollte endete das in kurzem Blindflug, gottseidank ohne Schaden.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Hallo zusammen. Habe heute das erste mal AdBlue getankt. Ganz einfach an der Tankstellenzapfsäule. Die Tanköffnung hat den gleichen Durchmesser wie die LKW in unserer Firma. Bin ein wenig erleichtert, da viel bequemer als Kanister oder Flaschen (und weniger Abfall)

  • Also bei der Übergabe hat die gesagt hält 15.000 km. Jetzt nach 1700 ist die hälfte schon weg. Ich liebe es wenn die bei der Auslieferung schei... erzählen.

    Ford Edge FL Vignale Bj.2019 238PS Ametista Scura

  • ich fahre den gleichen Schnitt wie Mesut. Habe jetzt mit 10.000 km das 2. Mal nachgetankt, jeweils ca. 9 L. Der Tank reicht also gute 5000 km (bei mir)

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D