Adaptives Fahrlicht

  • Die Scheinwerfer fahren von unten nach oben und von links nach rechts bevor sie in die mittlere Ausgangsposition fahren.
    Ist das beim Fl nicht mehr so???

    Oben unten ja (Motor) links rechts nein, da Matrix....

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • "da Matrix" ist eigentlich keine Begründung: mein vFL hat ja auch Matrix-LED UND adaptives Kurvenlicht...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • "Die adaptiven LED-Scheinwerfer passen den Winkel und die Helligkeit des Lichtkegels automatisch der Fahrsituation und dem Straßenverlauf an und wählen aus acht Lichteinstellungen die optimale aus. Das Licht folgt der Straße und sorgt für eine bessere Sicht und damit für mehr Sicherheit. Möglich machen das kraftstoffsparende LEDs, die sich dem Lenkradeinschlag anpassen und dabei auch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs berücksichtigen. "


    Ford.de

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • "da Matrix" ist eigentlich keine Begründung: mein vFL hat ja auch Matrix-LED UND adaptives Kurvenlicht...

    Bist Du sicher, dass der vFL auf Matrix LED hatte? Wurde das nicht wie z.B. beim SMax mit Klappen und Motor geregelt?

  • @Hacki
    jupp, muss mich revidieren. Es sind zwar LED-Scheinwerfer, die aber mit Blendentechnik arbeiten.
    Nachzulesen ist das z.B. hier aus einer Pressemeldung von Ford: https://www.presseportal.de/pm/6955/3280692.
    In der Beschreibung vom FL steht auch nichts mehr von adaptivem Kurvenlicht drin ;( nur noch "dynamische Leuchtweitenregulierung"...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • In der Beschreibung vom FL steht auch nichts mehr von adaptivem Kurvenlicht drin nur noch "dynamische Leuchtweitenregulierung"...

    Mein Reden....daher ist die Kurvenausleuchtung beim FL ein Rückschritt zum vFL.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • In der Beschreibung vom FL steht auch nichts mehr von adaptivem Kurvenlicht drin nur noch "dynamische Leuchtweitenregulierung"...

    Ich zitiere nochmal die Ford homepage:


    Die adaptiven LED-Scheinwerfer passen den Winkel und die Helligkeit des Lichtkegels automatisch der Fahrsituation und dem Straßenverlauf an und wählen aus acht Lichteinstellungen die optimale aus. Das Licht folgt der Straße




    Im Prospekt (Neuer Edge) steht dazu:


    Adaptive LED-Scheinwerfer
    mit blendfreiem Fernlicht
    Die adaptiven LED-Scheinwerfer verwenden
    Kameratechnologie und ein LED-Matrixsystem, um
    durch Anpassung der Lichtverteilung eine maximale
    Ausleuchtung zu erzielen, ohne andere Fahrer zu
    blenden. Wenn die Kamera ein
    entgegenkommendes oder vorausfahrendes
    Fahrzeug erkennt, werden einzelne LEDs deaktiviert,
    um den Bereich um das Fahrzeug herum
    auszublenden. Der Rest der Straße und das Umfeld
    bleiben hell erleuchtet. (Wunschausstattung,
    Serienausstattung bei Vignale)

    Mein Reden....daher ist die Kurvenausleuchtung beim FL ein Rückschritt zum vFL.

    Wo ist der Rückschritt, wenn man statt unzuverlässiger Mechanik (gibt ja viele vFL'er, die mit den adaptiven Scheinwerfern Probleme beschreiben) auf intelligente Software umsteigt?

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

    Einmal editiert, zuletzt von TS-NF ()

  • @TS-FN - wenn es so funktioniert wie geschrieben, wäre es definitiv ein Fortschritt.


    Ich persönlich habe auch den Eindruck, dass die Kurve nicht so gut ausgeleuchtet ist, wie bei meinem SMax mit den adaptiven LED´s

  • Wo ist der Rückschritt, wenn man statt unzuverlässiger Mechanik (gibt ja viele vFL'er, die mit den adaptiven Scheinwerfern Probleme beschreiben) auf intelligente Software umsteigt?

    Weil hier nun schon einige Schreiben, dass nichts mehr wie gewohnt um die Ecke leuchtet.
    Bei der Mechanik bin ich bei dir. Diese ist anfällig!



    Die adaptiven LED-Scheinwerfer passen den Winkel und die Helligkeit des Lichtkegels automatisch der Fahrsituation und dem Straßenverlauf an und wählen aus acht Lichteinstellungen die optimale aus. Das Licht folgt der Straße

    Scheinbar nicht mehr um die Kurve...und nur darum geht es hier.
    ....und Fakt ist, dass der FL kein adaptives Kurvenlicht hat. Allein dieser Fakt stellt den Rückschritt dar. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Weil hier nun schon einige Schreiben, dass nichts mehr wie gewohnt um die Ecke leuchtet.Bei der Mechanik bin ich bei dir. Diese ist anfällig!



    Scheinbar nicht mehr um die Kurve...und nur darum geht es hier.....und Fakt ist, dass der FL kein adaptives Kurvenlicht hat. Allein dieser Fakt stellt den Rückschritt dar. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich glaube, man sollte das nicht am Begriff "adaptives Kurvenlicht" festmachen, da dieser Begriff doch recht dehnbar ist. Beispiele:


    Mein Mazda 6 Bj. 2009 hatte adaptive Scheinwerfer: Bi-Xenon mit zusätzlichem statischem Abbiege-/Kurvenlicht im Hauptscheinwerfer. Bei relativ langsamen engen kurven wurde das Zusatzlicht eingeschaltet (beim Abbiegen, in Kehren etc.).
    Mein Mondeo Bj. 2008 hat adaptive Scheinwerfer: Halogenscheinwerfer, die je nach Lenkeinschlag zur Seite schwenken (nur Abblendlicht, das Fernlicht ist statisch), zusätzlich Abbiege-/Kurvenlicht im Hauptscheinwerfer wie im Mazda.
    Mein BMW 420 Bj. 2014 hat adaptive Scheinwerfer: Bi-Xenon, die je nach Lenkeinschlag zur Seite schwenken (Abblend- und Fernlicht), mit automatischer Anpassung der Lichtverteilung durch Verstellen der Scheinwerfer an die Fahrsituation und Geschwindigkeit (Autobahn, Landstraße, innerorts), Fernlichtautomatik mit Ausblenden entgegenkommender oder vorausfahrender Fahrzeuge (durch bewegliche Blende bzw. Scheinwerferverstellung), zusätzliches Abbiege-/Kurvenlicht über Nebelscheinwerfer; Dieses System dürfte im Wesentlichen dem Edge vFL entsprechen, nur beim Edge mit LED statt Xenon als Lichtquelle.


    Und beim Edge bekomme ich dann auch adaptive Scheinwerfer, nur mit vielen LEDs, die in in einer Matrix angeordnet sind und sich nicht mehr nach links und rechts bewegen, sondern je nach Bedarf an- und ausgeschaltet werden. Und einige der LEDs sind eben so angeordnet, dass sie um die Kurve leuchten. Und die Anpassungsfähigkeit geht über die Kurvenlichtfunktion hinaus und beinhaltet beispielsweise auch das Fernlicht.


    Ich kann da keinen Rückschritt erkennen, sondern durch den Wegfall beweglicher Komponenten einschl. Antrieb bei gleichbleibender Ausleuchtung eher einen - zeitgemäßen - Fortschritt.


    Eine Einschränkung muss ich aber zugeben: Ich konnte die Matrix-LEDs im FL noch nicht testen, da muss ich noch zwei Wochen warten. Ich erwarte aber hier keine Enttäuschung.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line