Wofür nutzt Ihr Android Auoto?

  • Da frag ich mich manchmal, was die da in der Entwicklungsabteilung geraucht haben...

    Die Frage kann man auf nahezu alle Bereiche, wo eine SW integriert ist, ausdehnen..... :D
    Nutze daheim nur Android Geräte (auch TV).
    Wenn man sich mal mit einem gerooteten Android Handy ,,auseinandersetzt´´ und dann sieht, was die Communyti alles in dieses Gerät ,,zaubert´´,
    fragt man sich wirklich, was die Offiziellen da so treiben.
    Zum Glück gehen einige Hersteller dazu über, sich einen Kreis an Betatestern aufzubauen, um SW und Funktionen zu testen.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Android Auto wird bei jeder Fahrt genutzt für,


    - Google Maps Navigation immer (bei jeder Fahrt zumindest die Satelliten Navi Karte genutzt, zu 90% auch Navigation wegen der Stauwarnungen)
    - Bei den meisten Fahrten Whatsapps anhören und schreiben per Spracheingabe
    - Bei fast jeder Fahrt Music Streaming über Amazon Music, auch wenn die Sprachbedienung von Amazon Music über den Google Assistenen / Android Auto verbesserungswürdig ist.
    - Regelmäßig telefonieren per Sprachwahl unter Android Auto
    - Bei jeder längeren Fahrt bei der unser Sohn (4 1/2 Jahre) an Bord ist werden Hörbücher über Audible gehört.
    - Eher selten Radio über TuneIn
    - Blitzer.de läuft bei jeder Fahrt (außer 2km zum Einkaufen) auf dem Mobiltelefon, da es hier keine Android Auto App gibt.


    Bis auf die Fahrzeug- und Radio-Einstellungen könnte ich komplett auf Sync3 verzichten.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Ich nutze es auch gerne, allerdings läufts bei mir mit Amazon Music nicht reibungslos, bekomme dort meine Playlists nicht angezeigt. Oder nur manche. Oder nur manchmal. Oder was auch immer die App gerade will :D


    Hab gerade mal Spotify installiert, mal schauen ob das besser geht.

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Danke für Eure Antworten. Das bestärkt mich in meinem Verhalten, auf Android Auto getrost zu verzichten, zumal ein starkes Argument von Google Maps (Traffic) von SYNC erstaunlich gut, schnell und zuverlässig erledigt wird.


    Leider unausgereifter Mist für mich, klappt bei Apple CarPlay besser (sage ich als Androide der ersten Stunde)

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Was das größte Ärgernis ist, ist die Inkompatibilität zwischen den Ford Apps mit "AppLink" und Android Auto bzw. Apple CarPlay.
    Man muss sich halt zur Zeit zwischen eins von den beiden Systemen entscheiden. Da fragt man sich dann was das soll...
    Und ein echtes Bildschirmspiegeln (wi es andere Fahrzeughersteller schon haben) bekommt man auch nicht!


    Mir persönlich würde es reichen, wenn ich den Handybildschirm auf das Display bekäme, Audio gekoppelt wäre und ich den Bildschirm wie das Handy per Touch oder Sprachanweisung bedienen könnte.
    Dann bräuchte ich weder SYNC noch AppLink nocg Android Auto bzw. Apple Carplay...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Mir persönlich würde es reichen, wenn ich den Handybildschirm auf das Display bekäme, Audio gekoppelt wäre und ich den Bildschirm wie das Handy per Touch oder Sprachanweisung bedienen könnte.

    1+ :thumbup:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Folgender Maßen vorgehen:


    - Alle Android Auto Verbindungen am Handy löschen
    - Android Auto im Sync aktivieren
    - Handy mit USB Kabel am Edge verbinden
    - Android Auto Installation startet am Handy
    - es gibt dann in den Einstellungen am Handy bei Android Auto einen Button : Das neue Android Auto ausprobieren! Das muß bestätigt werden.
    - Der Rest läuft dann von alleine.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein