Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • War heute nochmal zum Auslesen beim FFH: Kein Update oder ähnliches verfügbar oder notwendig. Und überhaupt bin ich der einzige Kunde, der Probleme mit dem Ruckeln hat. Auch nicht bei S-Max, Galaxy, Focus etc. X/


    Und BTW: Die im Forum sind alles Wichtigtuer... 8|

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...

  • War heute nochmal zum Auslesen beim FFH: Kein Update oder ähnliches verfügbar oder notwendig. Und überhaupt bin ich der einzige Kunde, der Probleme mit dem Ruckeln hat. Auch nicht bei S-Max, Galaxy, Focus etc. X/


    Und BTW: Die im Forum sind alles Wichtigtuer... 8|

    Nicht lang mit ihm diskutieren, bringt nichts. Er ist entweder ein ausgemachtes A...loch oder schlichtweg ein Lügner. Beides kann und muss man sich nicht bieten lassen. Schriftliche Mängelanzeige per Einschreiben mit Problembeschreibung und Fristsetzung mit Ankündigung der Einleitung rechtlicher Schritte, wenn bis Fristende keine Mängelbeseitigung erfolgt. Punkt.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Genau. In diesem Fall gar nicht erst lange diskutieren, sondern Mängelbeseitigungsaufforderung, Fristsetzung und am besten auch sofort verbunden mit Rücktrittsandrohung. Brauchbare Formulierungshilfen findest du zuhauf im Netz. Einfach mal unter KFZ Rücktritt oder KFZ Wandelung googeln.


    Wichtigtuer... Auch das fasse ich nicht! Beim Edge gibt es massenhaft Probleme und die Fahrzeuge stehen derzeit auch zuhauf insbesondere wegen des hier diskutierten Problems bei den (zum Teil ebenso entnervten) Händlern, wie mir Mitarbeiter meines Händlers bestätigt haben. Also, deinen Händler hätte ich vor ein paar Wochen gerne mal in meinen Edge gesetzt, bei dem es sich möglicherweise um eine besonders herausragende Montagsproduktion gehandelt hat (soviel will ich der Fairness halber gerne einräumen) und schon wegen der mit Händen greifbaren und von weitem sichtbaren optischen Mängel gefragt, ob das nun das Auto eines Wichtigtuers ist oder vielleicht doch ganz einfach - selbst, wenn man amerikanische Produktionsmaßstäbe anlegt - eine Zumutung für knapp 60000 € auf Rädern.

  • Laut Ford wurden 2 Fehler entdeckt die abgearbeitet werden müssen.
    Ein elektronischer Impuls der an das Wandlergetriebe gesendet wird, soll umprogrammiert werden.
    Es ist ja nicht nur der Edge betroffen, sonder z.B. auch der S-Max mit 240PS. Da hatte ich das Problem.
    Ich habe mir die Fehlerbeschreibung bei uns in der Werkstatt angesehen, es liest sich, dass das Update Hilfe bringen wird.
    Zumal der neue Kuga unmittelbar vor Einführung steht und das selbe Problem haben wird.


    Grüße
    Heiko

  • Naja, ist ja eigentlich nur ein 8-Gang, was um 2 Gänge erweitert wurde. Die Elektronik dürfte nicht viel anders sein.
    Vielleicht war es doch falsch, sich auf diese Ami-Entwicklung zu verlassen und dafür das Doppelkupplung-Getriebe von Getrag-Ford Transmissions auszusortieren. Meiner Meinung wäre das die bessere Entwicklungsbasis gewesen.

    Eigentlich wurde das 10 Gang Wandlergetriebe für den Mustang entwickelt, und für den Edge (und SMax und und und) um 2 Gänge reduziert...


    Ich bin heilfroh über das Getriebe und möchte um Himmels Willen nicht auf das alte unglaublich lahme Ford-Powershift zurück, das ich vorher im Kuga fahren durfte.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • .
    Hallo Heiko.
    Arbeitest du bei Ford. Ich denke auch das die mit Hochdruck dran sind. Kuga und Focus sind ja Volumenmodelle. Da muss in Kürze was gehen. Die Infopolitik und der Umgang sind schon etwas zweifelhaft. Hoffen wir das beste

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ich bin Verkaufsleiter bei einem Ford Händler genau. Du darfst mir glauben: wir werden genau so im Dunklen stehen gelassen. Was kaufmännisch auch zu verstehen ist. Ich war mit einem neuem S-Max genau so betroffen und wir haben trotz sehr guter Kontakte bis heute keine Lösung gefunden.
    Der aktuelle Stand liest sich aber sehr gut.
    Ich gehe davon aus, dass Ford das mit den neuen Maßnahmen in den Griff bekommt.

    .Hallo Heiko.
    Arbeitest du bei Ford. Ich denke auch das die mit Hochdruck dran sind. Kuga und Focus sind ja Volumenmodelle. Da muss in Kürze was gehen. Die Infopolitik und der Umgang sind schon etwas zweifelhaft. Hoffen wir das beste

    .Hallo Heiko.
    Arbeitest du bei Ford. Ich denke auch das die mit Hochdruck dran sind. Kuga und Focus sind ja Volumenmodelle. Da muss in Kürze was gehen. Die Infopolitik und der Umgang sind schon etwas zweifelhaft. Hoffen wir das beste

  • Eigentlich wurde das 10 Gang Wandlergetriebe für den Mustang entwickelt, und für den Edge (und SMax und und und) um 2 Gänge reduziert...
    Ich bin heilfroh über das Getriebe und möchte um Himmels Willen nicht auf das alte unglaublich lahme Ford-Powershift zurück, das ich vorher im Kuga fahren durfte.

    Ich habe mal etwas recherchiert, und bin (kurzgefasst) auf folgende Sachen gestossen:
    - Das 10-Gang (Typ 10R80) von Ford/GM wurde ausschließlich für den Längseinbau bei Fahrzeugen mit Heck-oder Allradantrieb entwickelt (bei Ford u. a. Mustang, Explorer, Ranger, F150). Federführend war hier bei der Entwicklung anscheinend Ford.


    - Das 8-Gang ist prinzipiell für Fahrzeuge mit quer eingebauten Frontmotoren und Front- oder Allradantrieb. Dieses gibt es in 3 Ausführungen, in Abhängigkeit vom maximalen Drehmoment der Motoren. 8F24 für die ganz kleinen, 8F35 für die mittleren (u. a. Edge 2,0 Benziner in den USA) und 8F57 für die großen (u. a. Edge ST in den USA und unsere Ruckler). Bei 8F24 und 8F35 handelt es sich um abgespeckte Versionen eines federführend von GM entwickelten 9-Gang-Getriebes. Das 8F57 dagegen ist anscheinend eine Weiterentwicklung eines bereits 2002 von Ford und GM gemeinsam entwickelten 6-Gang-Getriebes.


    Das 8-Gang ist also nicht (wie auch von mir früher angenommen) ein abgespecktes 10-Gang, sondern eine andere Konstruktion.
    Wer selbst recherchieren will, kann einfach mal nach 8F57 suchen.


    Meine Quellen waren u. a.:
    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Ford_transmissions
    https://link.springer.com/article/10.1007/s42154-018-0031-y
    https://www.autoinfluence.com/…ms-10-speed-transmission/
    https://www.autonews.com/artic…-to-9-speed-offered-by-gm

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • @ Mr. Nicefood:
    Natürlich ist der Umgang der Ford Werke mit den Kunden kaufmännisch kurzfristig nachzuvollziehen. Denn selbstverständlich spart Ford letztlich jeden Tag, den die Kunden länger hingehalten oder böse formuliert "verschaukelt" werden bares Geld und zwar selbst dann, wenn am Ende sämtliche betroffenen Fahrzeuge gewandelt würden. Stichwort: Dauer der Nutzung, die sich der Käufer im Rahmen der Rückbwicklung entgegenhalten lassen muss. Aber ob diese Politik langfristig gedacht am Ende wirklich ein Geschäft ist, würde ich eher mit einem Fragezeichen versehen. Ich selbst würde beispielsweise nie wieder einen Ford kaufen und auch aus meinem Umfeld, das das Ganze zwangsläufig mitbekommen hat, niemand.