Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Erstens habe ich überhaupt keinen Frust.(mehr), weil ich nun schon seit Wochen eine butterweich schaltende und ruckelfreie Mercedes 9 Gang Automatik fahre.


    Zweitens habe ich nicht geschrieben, dass es allgemeine dummes Zeug sei, dass moderne Getriebe eine Anlernphase hätten, sondern lediglich, dass es dummes Zeug ist, dies in einen Zusammenhang mit dem Ruckeln zu bringen.


    Und drittens kommt die Aussage, dass "offensichtlich" ein mechanischer Fehler vorliegt, von niemandem, auch nicht von mir, denn ich hatte geschrieben, dass "offenbar" ein mechanischer Fehler vorliegt, was ein erheblicher Unterschied ist. Und wenn X Updates über Monate nichts bringen, dann liegt für mich eben offenbar ein mechanischer Fehler vor, der sich durch Updates nicht beheben lässt.


    Aber im Prinzip ist mir das alles auch inzwischen egal. Ich selbst war froh, als ich den Edge endlich los war und ärgere mich heute allenfalls über die damit verschwendete Zeit. Wer sich diesbezüglich weiter etwas vormachen oder vormachen lassen. will, kann das ja gerne tun. Da imch das persönlich nicht mehr betrifft, bin ich da eigentlich ganz entspannt.

  • Ich habe mein Fahrzeug ja noch nicht und hoffe inständig davon verschont zu bleiben. Den Fehler kenne ich nur durch die hier beschriebenen Fahrzustände.
    Ich denke das es die Probleme aufgrund unserer ach so tollen Abgasnorm entsteht. Die Fahrzeuge bzw. Motoren sind sowas von abgemagert, das es halt eng wird. Und da man VW an den Arsch bekommen hat ist man sehr vorsichtig was das Thema Update betrifft. Ich denke das Problem wäre schon lange gelöst wenn man die Motoren "fetter" laufen lassen würde, nur dann kommt halt Greta wieder aufs Parkett. Nur ein Verdacht, aber erinnert euch doch an die ersten ASU`S, was wurde da früher beschissen :D:D:D:D
    Wie gesgt, nur ein Verdacht, aber der liegt nahe.

  • weil ich nun schon seit Wochen eine butterweich schaltende und ruckelfreie Mercedes 9 Gang Automatik fahre.

    Na, das freut mich für dich. Fahre ich auch, halt nur mit 8 Gängen im Edge und das seit Monaten (11 um genau zu sein).


    Ich finde den nach wie vor deutlich ansprechender als den GLC...ich parke täglich neben dem GLC unseres Prokuristen.


    Aber Hauptsache ist ja, dass es für dich eine zufriedenstellende Lösung gegeben hat.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Na, das freut mich für dich. Fahre ich auch, halt nur mit 8 Gängen im Edge und das seit Monaten (11 um genau zu sein).
    Ich finde den nach wie vor deutlich ansprechender als den GLC...ich parke täglich neben dem GLC unseres Prokuristen.


    Aber Hauptsache ist ja, dass es für dich eine zufriedenstellende Lösung gegeben hat.

    Und preislich spielt doch ein Premium Fahrzeug wie MB, BMW, Audi, etc. aus "good old Germany" in einer ganz anderen Liga als die US - Marke Ford! :D

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Monterey ()

  • Hallo Hans,


    Ich gratuliere dir erst mal zu deinem neuen Fahrzeug und wünsche dir eine Problemlose Fahrt/Nutzungsdauer.
    Wir Menschen sind alle unterschiedlich du hast in deinen Augen alles richtig gemacht und es gibt Menschen wie mich die den langen steinigen Weg gehen wollen und den Glauben an Besserung noch nicht aufgegeben haben .
    So ist das nun mal , sei so nett und akzeptiere dies.



    Gruß Jan

  • das Preisthema sollte man echt nochmal ansprechen. Im Schnitt ist ein Edge mit Rabatt von Ford locker 15-20 t € günstiger als ein X3, XC60 oder GLC mit vergleichbarer Ausstattung. Auch die Landrovermodelle heben preislich komplett ab. Tiguan und Kodiaq kosten mind. das gleiche.
    Für das genannte Preis-Leistungsverhältnis erhalten wir im Edge viel Auto fürs Geld. Optisch ist er auch sehr attraktiv und ich finde es schön das er nicht an jeder Ecke steht. 1-2 Abstriche bei optischer Qualität nehme ich dafür in Kauf (z. B. Spaltmaß). Natürlich muss das Getriebe und der Rest funktionieren. Denke dass das Getriebethema in kürze behoben ist, der Druck ist hoch bei Ford aufgrund der hohen Verkaufszahlen von diesem Getriebe

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Das Preis-Thema wird natürliche dann deutlich uninteressanter wenn du das Auto nicht selbst kaufst oder finanzierst, sondern wenn es sich um einen geleasten Dienstwagen handelt, da hier für die Pauschalversteuerung einzig und allein der Bruttolistenpreis ausschlaggebend ist und irgendein Rabatt beim Händler keine Rolle spielt. Dann sieht die Welt schon anders aus, nämlich so: Für eigentlich nur unwesentlich mehr Bruttolistenpreis, nämlich etwa 3000 bis 4000 € gibt es einen natürlich hinsichtlich der Assistenzsysteme etwas schlechter ausgestatteten und kleineren Mercedes GLC, der in good old Germany, nämlich Bremen, deutlich besser verarbeitet wurde und ruckelfrei läuft.


    Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich will damit niemandem seinen Edge madig machen. Ich fand ihn ja selbst erst einmal ansprechender. Ich wollte nur sagen, dass für einen Dienstwagenfahrer zwischen dem Edge und den von dir genannten Premium Modellen der Unterschied sowohl bei der Leasingrate als auch bei der Versteuerung. relativ unwesentlich ist, wenn man auf das eine oder andere Assistenzsystem verzichten kann, da der Händlerrabatt dann gar nicht zum Tragen kommt.


    Oder um es aus eigener Erfahrung ganz konkret zu machen: der Unterschied zwischen einem Mercedes GLC beispielsweise und einem Ford Edge bewegt sich sowohl hinsichtlich der Leasingrate als auch bei der Versteuerung lediglich jeweils im zweistelligen Eurobereich.

  • Das stimmt natürlich auf jeden Fall. Bei der Ausstattung muss man dann deutliche Abstriche machen. Nur, was nützt dir beispielsweise eine Frontkamera, die, wie bei meinem Edge, mal ging und mal nicht ging (jeweils im Stand und absolut der gleichen Situation)? Und wozu die Werkstatt dir dann, wie bei mir seinerzeit etwa wörtlich so geschehen, sagt: "Das kann beim Edge schon mal vorkommen... Wissen Sie, wir hätten ja selbst auch lieber, wenn der in Deutschland oder zumindest in Spanien hergestellt werden würde."


    Aber ansonsten vollkommen richtig. Mein neuer GLC hat an besonderen Features über das, was heute nahezu jedes Fahrzeug hat, nicht viel mehr zu bieten als einen einfachen Tempomat, einen Totwinkelwarner und eine elektrische AHK Sowie eine gerade eingebaute Heckklappe.


    Deshalb bleibe ich dabei: der Edge ist ein tolles Auto, wenn er beim Kunden neben der gelungenen Optik genau das abliefert, was er soll und was der Verkaufsprospekt verspricht, was er bei einigen sicher auch tut. Liefert er das nicht ab und ist, wie es bei mir der Fall war, gleich mit einer ganzen Handvoll wesentlicher Mängel gespickt, ist, das Auto eine Zumutung.

  • Da geb ich Dir Recht Hans, bei der Versteuerung schlagen bei mir auch die knapp 60.000 vom Edge zu Buche.
    Ich könnte mir vorstellen den Edge (hoffentlich erst in 2 Jahren) durch eine V-Klasse zu ersetzen.
    Ich brauch einfach Platz.
    Der Explorer würde mir zwar reichen, aber das Motorkonzept ist einfach falsch.
    Bei einem 3 Liter Diesel könnte ich schwach werden, aber dieser schön gerechnete Verbrauch geht mir sogar bei der 0,5 % Versteuerung gewaltig aufs Firmenportmonnaie

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage