Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • also Luftzufuhr (-entweichen), Einspritzdüsen oder eher ein Problem mit der Motorsteuerung sehe ich als Option an. Aber an das Getriebeöl glaube ich als Letztes...
    Da es ja nicht immer ist, wäre die Motorsteuerung noch das Wahrscheinlichste.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ich würde ein Getriebeproblem nicht ausschließen. Und zwar aus dem Grund, dass das Problem immer erst nach längerer Fahrstrecke auftritt. Die Motortemperatur hat sich schon lange vorher eingependelt. Beim Getriebe dauert es vermutlich deutlich länger, bis es seine maximale Temperatur erreicht. Das Ruckeln erinnert mich zudem an eine rupfende Kupplung.


    An Probleme mit der Luftzufuhr habe ich auch schon gedacht, die treten jedoch meist eher bei Volllast auf.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Das stimmt das ruckeln ist nicht immer da,gestern Nachmittag bei 17 Grad Aussentemperatur un nach ca.50 km Autobahn und dann in den ländlichen Verkehr da war es wieder extrem ich erkenne da noch kein Muster.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Wäre interessant, die Öltemperatur im Getriebe zu beobachten. Hier könnte man evtl. ein Muster erkennen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Mir ist es echt ein Rätsel und absolut unverständlich, das die Spezialisten bei Ford in Köln sich den EU Model Problemen nicht zügiger annehmen und endlich mal aus dem Knick kommen oder auch den Finger ziehen, um Lösungen anzubieten und um die Kundenzufriedenheit aufrecht zu erhalten ?????????????????...................

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018

  • Das kann gut sein, dass das K-L-Gemisch nicht passt und dann ruckelt.. Ich hab noch den k&n Filtereinsatz da liegen, der ist um die halfte dünner und lässt mehr/besser Luft durch.. Mal testen :-/

  • Wäre ein Versuch wert. Eventuell geht es auch in Richtung AGR Ventil, was vielleicht nicht korrekt angesteuert wird.

    Ja das ist auch möglich.. Ich teste dies mal die nächsten Tage, mal schauen ob das ruckeln weg geht..



    Für die, die beim schnellen Gangwechsel R/N/D auch die Schläge haben, da meint mein FFH: Das wäre normal, weil die Amis im Wandler wohl eine zusatzpumpe nicht verbauen, der den öldruck konstant hält.. So muss die Pumpe beim Wechsel erst immer wieder den Druck aufbauen und dies dauert eben ne Sekunde.. Hat er wohl auch gar nicht so Unrecht und die Logik stimmt, denn beim "gemütlichen" Wechsel hab ich wirklich keine Probleme und wirklich nur beim hektischen umschalten..


    Vielleicht hilft die Aussage dem ein oder anderen ja

  • der neue Kuga bekommt auch das 8 Gang Automatikgetriebe. Im Focus wird es ja auch verbaut. Hat da schon mal jemand was gehört?

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ja das ist auch möglich.. Ich teste dies mal die nächsten Tage, mal schauen ob das ruckeln weg geht..


    Für die, die beim schnellen Gangwechsel R/N/D auch die Schläge haben, da meint mein FFH: Das wäre normal, weil die Amis im Wandler wohl eine zusatzpumpe nicht verbauen, der den öldruck konstant hält.. So muss die Pumpe beim Wechsel erst immer wieder den Druck aufbauen und dies dauert eben ne Sekunde.. Hat er wohl auch gar nicht so Unrecht und die Logik stimmt, denn beim "gemütlichen" Wechsel hab ich wirklich keine Probleme und wirklich nur beim hektischen umschalten..


    Vielleicht hilft die Aussage dem ein oder anderen ja

    Halte ich persönlich für absoluten Humbug. Erstens gibt es diese harten Schläge nicht nur zwischen R, N und D, sondern genauso auch beim automatisierten Wechsel zwischen zum Beispiel 3 und 4.


    Zweitens geht hektisch schalten gar nicht. Zwischen dem Drehknopf und dem Getriebe gibt es keine mechanische Verbindung mehr. Vom Drehknopf geht ein Signal an das Steuergerät des Getriebes. Dort wird dann die entsprechende Aktion ausgelöst.


    Drittens hatte ich heute wieder einen harten Gangwechsel zwischen P und R. Seltsamerweise nach einem 5-minütigen Stop nachdem ich wieder starkes Ruckeln hatte. Ich habe den Knopf übrigens langsam auf R gedreht und der Motor lief auch schon ein paar Sekunden.


    Wenigstens sind insgesamt die harten Gangwechsel zumindest bei mir seltener geworden.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line