Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Dann wünsche ich allen, dass der Lösungsvorschlag auch fruchtet und sich hoffentlich nicht alles wieder nur als heiße Luft entpuppt.


    Für mich ist das Thema inzwischen durch. Fahre heute das letzte Mal 150 km zum Händler, um den Ersatzwagen, den ich seit etwa zwei Monaten fahre, zurückzubringen und ein paar private Sachen aus meinem Edge noch zu holen. Er bleibt dort.


    Morgen werde ich dann mein neues Fahrzeug abholen. Es ist schließlich ein Mercedes GLC geworden.


    Werde dem Forum dennoch treu bleiben. Schließlich will ich jetzt auch wissen, wie die Geschichte endet.


    Ich selbst wäre nach mehr als dreieinhalb Monaten Dauer-Ärger über Ford sowieso nicht mehr glücklich mit dem Auto geworden.


    Wird wahrscheinlich trotzdem etwas traurig gleich. Denn, wie schon so viele und auch Ich selbst hier geschrieben haben: eigentlich ist/war es ein schönes Auto.

  • Dann wünsche ich Dir mit Deinem neuen Auto alles Gute.
    Hoffe Du hast damit mehr Glück.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Hallo @Hans,


    hier ein ernstgemeinter Hinweis, ausdrücklich ohne Sarkasmus o. ä.:
    Prüfe den GLC möglichst genau in Bezug auf Ruckeln (wirst du nach deinen Erfahrungen sowieso machen). Ein Bekannter fährt einen GLC 350d mit der 9-Gang-Automatik, Bj. 2018. Als ich ihm von meinem Ruckeln erzählt habe war seine Antwort "Ach, kommt das vom Getriebe?". Sein GLC ruckelt auch zeitweise, Symptome ähnlich wie beim Edge, allerdings relativ schwach ausgeprägt und tritt so im Schnitt rund alle 4 Wochen mal auf. :( Ist auf jeden Fall nicht so ausgeprägt, dass er es reklamiert hätte. Allerdings ist er auch nicht übermäßig "autoaffin".


    Ich wünsche dir auf jeden Fall mehr Glück als du mit dem Edge hattest :thumbup:

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Vielen Dank für den Hinweis!


    Du hattest das irgendwann schon einmal hier im Forum geschrieben und sowieso hat meine Probefahrt mit dem GLC nahezu einen halben Tag in Anspruch genommen, um alles auf "Herz und Nieren" zu prüfen. Irgendwie habe ich mein Urvertrauen darin, dass ein neues Auto auch einfach so funktionieren kann, wohl für immer verloren... Aber da war nichts. Kein Ruckeln, alles sauber verarbeitet und auch ansonsten hat alles anstandslos funktioniert. :thumbup:


    War übrigens tatsächlich traurig, meinen Edge, den ich überhaupt nur ein paar Tage gefahren bin in dreieinhalb Monaten, dann dort beim Händler stehen zu sehen und auszuräumen. Die Heckklappe ging schon gar nicht mehr elektrisch auf. Vermutlich Batterie zu schwach nach zweieinhalb Monaten Standzeit draußen. Die optischen Fertigungsmängel waren ansonsten auch noch sämtlich vorhanden. Kann ich aber verstehen, dass der Händler da nichts weiter gemacht hat, bevor die Getriebeproblematik nicht geklärt ist. Man hat dann noch ziemlich zerknirscht den zweiten Schlüssel in Empfang genommen und den Ersatzwagen zurück. Es tue ihnen alles sehr leid. Ich sei ja nicht der einzige...


    Na ja, das war's dann...

  • Ja laut Herrn ... Sowieso von Ford aus der Getriebeabteilung wäre diese Woche ein Lösungsvorschlag im Ezis System einsehbar telefonisch am Freitag mit meinem FFH hat dieser dies bestätigt könnte mir aber auch nicht sagen wie und was

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Ja laut Herrn ... Sowieso von Ford aus der Getriebeabteilung wäre diese Woche ein Lösungsvorschlag im Ezis System einsehbar telefonisch am Freitag mit meinem FFH hat dieser dies bestätigt könnte mir aber auch nicht sagen wie und was

    Hallo Leidgenossen, ich möchte uns allen ja die Hoffnung auf baldige Erlösung nicht nehmen, aber ich habe soeben mit meinem Meister beim FFH telefoniert. der wusste nichts von einem Lösungsvorschlag und hat gleich im System nagesehen. Dort gibt es Stand heute nichts neues. Er hat mir dann nochmals die Situation erklärt, wie sie ihm ein gewisser Herr Szimansky aus der Getriebeabteilung erklärt hatte. Es gibt da wohl eine mechanische Kupplung im Wandler verbaut, die bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h zugeschaltet wird und die Probleme bewirkt. Diese Schaltvorgänge sollten sich durch Anlernen eben einpendeln. Bei mir hat der Wandlertausch im November bis dato nichts verbessert. Ich habe jetzt knapp 15.000 km runter. Er gibt jetzt die Info, dass meiner immer noch nicht funktioniert an Köln weiter. In einer ersten Reaktion sagte er, "dann brauchst du eben ein neues Getriebe". Ich bin gespannt.

    Edge ST-Line, 238 PS, metallic-grey, Übernahme 23.07.19

  • Hallo Leidgenossen, ich möchte uns allen ja die Hoffnung auf baldige Erlösung nicht nehmen, aber ich habe soeben mit meinem Meister beim FFH telefoniert. der wusste nichts von einem Lösungsvorschlag und hat gleich im System nagesehen. Dort gibt es Stand heute nichts neues. Er hat mir dann nochmals die Situation erklärt, wie sie ihm ein gewisser Herr Szimansky aus der Getriebeabteilung erklärt hatte. Es gibt da wohl eine mechanische Kupplung im Wandler verbaut, die bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h zugeschaltet wird und die Probleme bewirkt. Diese Schaltvorgänge sollten sich durch Anlernen eben einpendeln. Bei mir hat der Wandlertausch im November bis dato nichts verbessert. Ich habe jetzt knapp 15.000 km runter. Er gibt jetzt die Info, dass meiner immer noch nicht funktioniert an Köln weiter. In einer ersten Reaktion sagte er, "dann brauchst du eben ein neues Getriebe". Ich bin gespannt.

    Das wäre dann wohl die Wandlerüberbrückung. Die würde aber sinnvollerweise nicht unter 80 km/h, sondern eher über 80 km/h aktiviert. Der Sinn der Wandlerüberbrückung dient der Reduzierung des Schlupfes und damit der Effizienz des Getriebes. Auch wenn mir die Aktivierungskriterien (Drehzahl, Motor-/Getriebetemperatur, Gaspedalstellung etc.) der Wandlerüberbrückung beim Edge nicht bekannt sind, kann man davon ausgehen, dass es sich hier nicht allein um die Geschwindigkeit handelt. Zudem tritt das Ruckeln auch jenseits von 80 km/h auf.


    Die Art des Auftretens des Ruckelns ließe sich jedoch mit einem fehlerhaften Aktivieren und Deaktivieren der Wandlerüberbrückung aus meiner Sicht gut erklären. Ich habe das Verhalten schon vor einiger Zeit mit einer rupfenden Kupplung verglichen. Auch die Schaltrucke ließen sich mit dieser Ursache erklären. Fehlt nur noch der Zusammenhang mit der Temperatur ...


    Mal schauen, die Hoffnung stirbt zuletzt ...

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

    Einmal editiert, zuletzt von xs-ebbe ()

  • Grüß euch! Hab heute einen proaktiven Anruf meines FFH erhalten, er hat mir einen Termin gegeben. Auf die Frage ob es denn was neues gibt antworte er nein, aber wir schauen nochmal. Auch sei bei meiner Fahrgestellnummer keinerlei Reparaturanweisung hinterlegt da das Fahrzeug ja nicht betroffen sei. Achso.... genau, ich bilde mir das hüpfen des Autos ja ein.
    Mal sehen was da jetzt rauskommt.