Erfahrungsbericht Übernahme und erste Fahrt ST-Line 2019


  • Ich konnte bisher den Spurhalteassistent nur in Verbindung mit dem adaptiven Tempomat aktivieren. Der Tempomat schaltet ja nach einer aktiven Bremsung durch den Fahrer ab und muss dann manuell wieder aktiviert werden. Bei so einer Bremsung schaltet dann allerdings auch der Spurhalteassistent auf Stand-by.

    Erstmal SUPER Bericht! Da war jemand gut vorbereitet :)


    Zu o.g. Thema wäre mal zu klären, ob vFL und FL da identisch sind.
    Der Spurhalteassi wird beim vFL an der Stirnseite des Blinkerhebls aktiviert und hat nichts mit dem Tempomat zu tun.
    Wie ist das beim FL? Wird der auch dort aktiviert oder gibt es (vilelleicht zusätzlich) ein Menüpunkt in der Konfig?

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Der Spurhalteassi wird beim vFL an der Stirnseite des Blinkerhebls aktiviert und hat nichts mit dem Tempomat zu tun.Wie ist das beim FL? Wird der auch dort aktiviert oder gibt es (vilelleicht zusätzlich) ein Menüpunkt in der Konf

    Ich habe den Spurhalteassistent mit einer Drucktaste links am Lenkrad, neben der Taste für den Abstand des adativen Tempomaten, aktiviert. Die Stirnseite des Blinkerhebels hat auch eine Taste, die habe ich zwar "ertastet" aber bisher nicht gedrückt. Ich muss mir das morgen noch einmal genauer ansehen.

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)

  • Und zum Spurhalteassi habe ich im Manual gar kein Bild gefunden.
    Aber das ist der Konpf hier:
    Spurhalteassi.JPG

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Im 2. Bild siehst du ja das Symbolbild für den Spurhalteassi.
    Das Symbol von Bild 1 gibt's beim vFL nicht, ist aber auch ein anderes Symbol wie auf Bild 2.
    Da hilft wahrschewinlich doch nur mal ein Blick ins Handbuch. Denn da wurde echt was geändert...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ja stimmt, das Symbol für den Spurhalteassistent bezieht sich auf den Knopf an der Stirnseite des Blinkerhebels. Den habe ich aber noch nie gedrückt. Ich habe nur die Limiter-Taste und die Taste links daneben gedrückt (die beiden Tasten mit CNCL/Off Beschriftung) und dadurch war der Spurhalteassistent, der auch selbständig lenkt, aktiviert.
    Naja, ich werde mal das Handbuch studieren...

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)

  • Den solltest du aber mal drücken. Dann warnt er beim Verlassen der Spur und greift bei Bedarf in die Lenkung ein (wenn im linken Display entsprechend eingestellt), vollkommen unabhängig vom Tempomat.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line