Erfahrungsbericht Übernahme und erste Fahrt ST-Line 2019

  • So jetzt habe ich erst einmal die Bedienunganleitung gelesen. Der Knopf an der Stirnseite des Blinkerhebels ist, wie hier auch schon gesagt wurde, der Spurhalteassistent. Den habe ich bis jetzt noch gar nicht benutzt.
    Ich hatte wohl die Taste mitte rechts auf meinem ersten Foto benutzt (das Lenkradsymbol zwischen den beiden Linien). Das ist laut Bedienungsanleitung der Spurführungsassistent. Der zeigt auch grüne Linien im Display an, wenn er sie erkannt hat, und lenkt das Fahrzeug auch durch Fahrbahnverschwenkungen. Er soll laut Bedienungsanleitung gem. seiner Funktion das Fahrzeug in der MItte der Fahrspur halten. Das tut er auch und daher habe ich ihn während der Fahrt mit dem Spurhalteassistent verwechselt, der ja letztlich auch lenkend eingreift, wenn das Fahrzeug eine Linie zu überfahren droht.
    Bei der nächsten Fahrt werde ich jetzt mal beide aktivieren.

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)

  • Müsste Teil des adaptiven Tempomaten sein. Der ist bei allen Ausstattungsvarianten im jeweiligen Technologiepaket dabei.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Man müsste beim vFL mal am Lenkrad die Verkabelung checken wg der Tasten und vom FL die entsprechende Software extrahieren und beim vFL ggfs aufspielen wenn das Steuergerät es denn annimmt.....


    Wäre ein Fall für ConversMod, ich muss da mal Kontakt aufnehmen.... ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Sooo, die Anfrage an ConversMod ist jetzt raus und sie prüfen das und sind vorsichtig optimistisch.... 8o


    Ich werde benachrichtigt..... :thumbup:


    Und wenn es geht dann bin ich dabei.... ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Spurführungsassistent?! Wo könnte man dieses Rxtra denn auswählen? Technologie-Paket ST Line?

    Ja genau, das muss Teil des Technologiepakets sein. "Mehr" an Technik im "Einzelangebot" konnte man nicht auswählen.


    Und wenn es geht dann bin ich dabei.... ;)

    Das wäre schön, wenn das klappt, und bestimmt ein Gewinn für den vFL. Es ist das erste Mal, dass ich mit so einem System gefahren bin, und es fühlt sich wirklich gut an. Insbesondere auch deshalb, weil er nicht so ruckartig eingreift, sondern eher sanft und souverän mitlenkt.

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)

  • Ja das wäre es schon...


    Eventuell stelle ich bei Bedarf meinen Edge zum Testen zur Verfügung....


    Diesbezüglich haben wir uns gerade abgestimmt, wenn da etwas kommen wird.... :thumbup:


    Ich halte euch auf dem laufenden in der Angelegenheit.... ;)


    @admin


    Wenn es diesbezüglich weiter geht, sollte wohl besser dieser Teil vom Thread (abgetrennt und) ein eigenständiger Thread werden... :!::?:


    Sonst geht's womöglich zu sehr durcheinander damit.... ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Labrador62 ()

  • Ist ja schon interessant. Da gibt es jetzt einen SpurhalteAssi und einen SpurführungsAsssi. :D
    Ja, der vFl kennt nur ersteren.
    Die grünen Linien (bzw. gelbe, beim Überschreiten) gibt's dafür aber auch. Und er führt schon innerhalb der Spur nur ebend pendelnd von der linken Markierung zur rechten, aber nicht mittig.
    Frage ich mich aber, ob dann beim FL die linke Taste dann nur das so macht wie beim vFL und die Lenkradtaste dann erst die mittige Linienführung erlaubt?!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black