Erfahrungsbericht Übernahme und erste Fahrt ST-Line 2019

  • Frage ich mich aber, ob dann beim FL die linke Taste dann nur das so macht wie beim vFL und die Lenkradtaste dann erst die mittige Linienführung erlaubt?!

    Genau so ist es. Und die Linien sind beim Überfahren beim FL rot anstatt gelb.
    Beim Assistenten im Lenkstockhebel kann man den Lenkeingriff im Menü auch deaktivieren und nur die Warnung aktivieren. Wird aber wahrscheinlich auch beim vFL schon so gewesen sein, oder?

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Genau!
    Und ja erst gelb, dann rot und dann kommt nach mehrfachen Überfahren der Müdigkeisassi (sofern aktiviert)

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ich habe nochmal in mein Prospekt geschaut. Da gibt es keinen Spurführungsassistent. Den "Fahrspurassistent inkl. Spurhalte-Assistent und Müdigkeitswarner" haben alle Ausstattungsvarianten, auch Trend.
    Der Müdigkeitswarner funktioniert übrigens ab 65km/h.

  • Ich habe nochmal in mein Prospekt geschaut. Da gibt es keinen Spurführungsassistent. Den "Fahrspurassistent inkl. Spurhalte-Assistent und Müdigkeitswarner" haben alle Ausstattungsvarianten, auch Trend.

    In der Bedienungsanleitung ist er als Spurführungsassistent bezeichnet. Und er kann auch unabhängig vom Spurhalteassistent geschaltet werden (also nur Spurführungsassistent aktiv, Spurhalteassistent ausgeschaltet). Das habe ich mittlerweile ausprobiert.


    Mir ist noch aufgefallen, dass sich das Bremspedal nicht ganz so "gut anfühlt". Es ist etwas schwierig zu beschreiben. Wenn nach einer längeren Strecke ohne Bremsung das Bremspedal betätigt wird, fühlt es sich so an, als ob da ein minimaler Widerstand überwunden wird, bevor es sich senkt und die Bremswirkung eintritt.
    Wobei man es eigentlich nicht "Widerstand" nennen kann, da es keine wirkliche Kraft erfordert, das Pedal zu betätigen. Es fühlt sich eher so an, als ob es in der Ausgangsposition "festgeklebt" wäre und beim Betätigen zunächst einen Weg von vielleicht einem halben Zentimeter überwinden muss, bevor die Bremswirkung eintritt.
    Das passiert aber nicht, wenn es kurz zuvor bereits betätigt wurde, sondern nur bei der jeweils ersten Bremsung nach einer gewissen Strecke ohne vorherige Bremsung.


    Ich weiß, dass man sich das anhand dieser Beschreibung wahrscheinlich nicht besonders gut vorstellen kann, aber hat vielleicht jemand etwas Ähnliches beobachtet?
    Wirklich störend ist es nicht, aber irgendwie doch auffällig.

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)

  • Dieses "Klebegefühl" beim Bremspedal ist offenbar nicht nur Ford spezifisch, sondern scheint markenübergreifend aufzutreten. In anderen Foren wird das ebenfalls beschrieben. Diese beiden Threads treffen es von der Beschreibung her besonders gut, exakt so empfinde ich es beim Edge auch:


    https://www.motor-talk.de/foru…pedal-klebt-t2464172.html
    https://www.1erforum.de/thread…ebt-in-0-stellung.240781/


    Eine Lösung gibt es dort aber auch nicht, wobei natürlich auch die Frage ist, ob man das überhaupt lösen muss...

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)

  • Mir ist aufgefallen, dass beim geparkten Fahrzeug irgendein Generator o.ä. anspringt, sobald man die Tür öffnet. Es kommt dann ein relativ hochfrequentes permanentes elektronisches Summen aus dem Bereich des Motors. Das Geräusch ist nur von außerhalb des Fahrzeugs hörbar, hält auch nach Schließen der Tür noch an und schaltet sich nach ca. 3 - 5 Minuten wieder ab.
    Alles in allem ist der erste Eindruck positiv. Während ich mir beim Flattern des rechten Außenspiegelglases keine Sorgen hinsichtlich der Mängelbehebung mache, hoffe ich wirklich, dass sich das "Rasselgeräusch" aus dem Motorraum mit der Anleitung von mmoehle ebenfalls beheben lässt.


    So weit erst einmal...

    Hey Jersey Devil


    super Bericht, du könntest doch glatt als Autotester für ein Automagazin durchgehen !


    Das mit dem elektronische Summen ist mir auch aufgefallen, scheint normal zu sein, meiner macht das auch und der Vorführer den ich gefahren habe ebenfalls!


    Was mich wirklich am meisten stört ist das "Rasselgeräusch" unterm Armaturenbrett bei Gasgeben unter Last und die flatternde Motorhaube mit deren Spaltmasse die auf einer Seite extrem sind, ich hoffe dass sie dies bei Ford noch hinkriegen. :(

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • Das Piepsen wenn man sich dem Auto näher oder nach der Fahrt entfernt sind die Module des Edges die sich hochfahren oder herunterfahren. So hat es mein FFH erklärt.

  • Hallo zusammen


    Ich habe jetzt meine Kante seit 3 Wochen, bin ca 1200km damit gefahren. Vorher bin ich den Mondeo mk5 gefahren und ich vermisse dieses Auto überhaupt nicht. Meine Kante ist ein St-Line in weiß, Technikpaket, Adaptive Lenkung, kein Panoramadach, aber eine Ahk, Und Sitzklima.
    Das Fahrgefühl ist ruhig und solide, Ich hatte auch die Probleme mit der Teillast und dem Ruckeln aber es ist mittlerweile Weg, Ich höre auch keine komischen Geräusch aus dem Motorraum jedoch ist ein tankschwappen zu hören. Wenn man bedenkt das ein Auto aus ca 1000 beweglichen Teilen besteht ist das für mich in Ordnung mit ein paar Geräuschen, wenn man die Musik etwas lauter macht sind die Geräusche Weg. Wozu hab ich sonst eine B&O Anlage drin, Die übrigens nach dem einspielen echt super ist.


    Der intelligente Tempomat ist super und funktioniert tadellos, es ist ein Assistent und kein vollwertiger Fahrer!!


    Alle Hersteller kochen mit Wasser und wen ich überlege dass mein Nachbar eine neue c-Klasse als Cabrio hat und dort das ganze Armaturenbrett quietscht und knarzt, na dann sag ich nur der Stern hat's drauf.


    Also bis dato mein bestes Auto

  • Hallo PRS,
    hört sich super an. Allzeit gute Fahrt.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3