Verkehrszeichenerkennung FL, 100 km/h Innerorts!

  • @RN64
    Wenn ein fest installiertes Schild getauscht wird und er dir immer noch den alten Wert anzeigt heisst es für mich da greift das Navi ein bzw. die Karten. Könnte zum Konflikt zwischen beiden Systemen kommen.
    Wie siehts denn in eine Baustelle bei dir aus wo z.b. 30er Schilder aufghestellt wurden wird sowas erkannt?
    Wie gesagt bei mir geht es soweit nach dem neuesten Updates ganz zuverlässig.

    Dass der erste Sachverhalt auf das Kartenmaterial zurückzuführen ist, ist ja klar. Unklar ist aber, dass (falls auch das Schild erkannt wurde) das Kartenmaterial die höhere Priorität hat. Das wäre definitiv falsch!
    Bei Baustellen auf Autobahnen funktioniert die VZE eigentlich recht zuverlässig. Auf der A7 ist ja die Riesenbaustelle zwischen Nordheim und Seesen. Da ist ein häufiger Wechsel zwischen 60 und 80. Das scheint gut zu funktionieren....

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Naja fakt ist es läuft nicht 100% wie man auch beim FL sieht.
    Was ich z.B. habe ich biege von einer Hauptstraße ab in eine 30er das Schild steht ziemlich früh da und auch an einer Hecke das hat er noch nie erkannt meine ich. Wenn ich eventuell gerade rein fahren würde würde er es wohl erkennen aber das geht da nicht :)
    Ich bin aber an sich soweit zufrieden mit dem Sync3 und Navi

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Unklar ist aber, dass (falls auch das Schild erkannt wurde) das Kartenmaterial die höhere Priorität hat. Das wäre definitiv falsch!

    Richtig, die VZE sollte immer Vorrang haben und das Kartenmaterial, das ja fast nie vollständig aktuell sein kann, sollte in den Fällen, in denen die Kamera nichts erkennt, als Back-up fungieren.
    Ich kann mir aber auch eigentlich nicht vorstellen, dass da eine andere Priorisierung gewählt wurde. Ich würde aber zumindest innerorts eine Art "Sicherung" als sinnvoll erachten, dass dort vielleicht nur bis max. 70 km/h durch die VZE aufgenommen werden kann.
    So könnte man Situationen vermeiden, in denen die VZE innerorts (weshalb auch immer) auf einmal 120 km/h erkennt und der "intelligente Limiter" dann Vollgas gibt.


    In letzter Zeit gab es hier recht viele Zeitungsartikel über Senioren, die durch die Verwechslung der Pedale und Gänge Unfälle und z.Z. richtig hohe Schäden verursacht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass eine nicht hunderprozentig arbeitende VZE, die mit einem "intelligenten Limiter" gekoppelt ist, bei solchen Personen ein recht hohes Gefahrenpotenzial in sich birgt... :/

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)


  • In letzter Zeit gab es hier recht viele Zeitungsartikel über Senioren, die durch die Verwechslung der Pedale und Gänge Unfälle und z.Z. richtig hohe Schäden verursacht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass eine nicht hunderprozentig arbeitende VZE, die mit einem "intelligenten Limiter" gekoppelt ist, bei solchen Personen ein recht hohes Gefahrenpotenzial in sich birgt... :/

    Da kenn ich einige jüngere Fahrer die damit noch mehr überfordert wären....

  • ich hab das Phänomen,dass urplötzlich ohne irgendein Schild der Display zwischen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit und "0" hin und her schaltet. total merkwürdig.
    wenn ich das Auto nach Verkehrs Zeichen Erkennung selbst fahren lassen würde, hätte die Karre schon 5 mal eine Vollbremsung auf der Autobahn hinlegen müssen..

  • Die "0" hatte ich auch schon ein paar Mal kurz, allerdings immer ohne aktivierten Tempomaten. Ich habe jedoch ohne Hin- und Herschalten. War nur kurz da und dann wieder weg.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Tja, oder er bremst auf der Autobahn auf 30, das geht gar nicht, also dieses Intelligent oder wie der Modus heißt kann man nich einstellen.

    Ford Edge FL Vignale Bj.2019 238PS Ametista Scura

  • Ich mache es normalerweise so, dass ich entweder schnell Gas gebe oder Bremse (je nachdem) und dann manuell die richtige Geschwindigkeit einstelle.
    Im Menü kann den Modus des Tempomaten bei Bedarf einstellen. Hier kann man auch den "intelligenten" Modus deaktivieren und dafür den adaptiven aktivieren.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • leute, das liest sich so, als hättet ihr einen iacc eingebaut. Mein Limiter bremst nicht aktiv, sonder nimmt einfach kein Gas mehr an, wenn ein Vkz mit niedrigerer Geschwindigkeit erkannt wird.
    Ich habe übrigens ein Gegenbeispiel bezüglich der Priorität Vkze gegen Navi. In meinem Nachbarort geht eine Straße schräg links von einer Größeren ab. Das ist eine 30er Zone und entsprechend beschildert. Fahre ich aber geradeaus daran vorbei, geht mein Limiter vom Gas, weil er denkt, das Schild gelte auch für diese Richtung.
    :huh:

  • Heute hatte ich wieder kurz die „0“, dieses Mal bei aktiviertem Tempomat bei Tempolimit 100 auf der Autobahn. Die eingestellte Geschwindigkeit wurde dabei nicht geändert.


    Nach meiner Erfahrung hat prinzipiell die VZE Vorrang.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line