Neuen Ford Facelift bestellen?

  • Fahre den FL Edge jetzt knapp 6 Monate und 18.000 Kilometer.


    Grosse Ärgernisse (wie z.B. "ruckeln") gab es bisher keine.
    Ich bin mir allerdings immer noch nicht einig wie ich zu dem Edge stehen soll.


    Pro: absolute Langstreckenqualität, geringer Verbrauch (für einen >2 Tonner), sehr leise im Innenraum,
    sehr gute Ausstattung.


    Cons: Immer wieder Nickligkeiten. Irgendwas klappert in Kurven in der B-Säule - nicht immer, aber macht einen mürbe.
    Eine Standheizung die nicht funktioniert - irgendwie Raketenforschung für Ford? Ad-Blue Behälter zu klein (wer mal nach Andalusien mit Hänger fahren will, sollte einen 5 Liter Kanister mitnehmen - Zeugs ist teuer an der Tanke im Süden und hat nicht jede).
    Temperamentlose Motorisierung (ohne untermotorisiert zu sein).
    Die Wischwasserdüsen fallen schon mal gerne ab wenn man die Motorhaube zumacht....


    Assistenzsysteme mit merkwürdigem Eigenleben (Auto bleibt einfach stehen ohne Hinweis warum), immer wieder mal alle Einstellungen weg und auf "Englisch" eingestellt.


    Die Ford App verlässt das Beta-Stadium wohl nie.... Aber OK - unwichtig.


    Und jetzt noch die Nummer mit dem "15000 Kilometer Zwischenservice" - ich fühle mich ehrlich gesagt veräppelt. Steht weder in meinen Unterlagen, wurde beim Verkaufsgepräch auf Frage nach den Intervallen auch nicht genannt. Also mal eben den Intervall halbiert, auch wenn es "nur" Öl ist. Immer noch teuer genug.


    Das "fährt nicht jeder" Argument ist zwar schick, wird aber beim Wiederverkauf nicht mehr so schick sein. Ich gehe mal davon aus das ich den Edge nur beim FFH wieder loswerde und das mit grossem Abschlag. Und der Edge ist kein Schnäppchen mit Liste >60T€, auch wenn gut rabattiert wird.


    Manchmal wirkt der Ford auf mich wie nicht zu Ende entwickelt oder ein Finanzcontroller hat das finale Sagen über die Qualität. Ist schade. Ich fahre ihn gerne.
    Fragt in einem Jahr nochmal ob ich nochmal kaufen würde :)

    Edge Vignale 01/2019, Vollausstattung ausser Panoramadach.

  • was man halt immer im Auge haben muss.... wenn es nicht gerade Motorteile sind die kaputt gingen...sondern Karosserie etc... dann kann es wenn es dumm läuft ne ganze Weile dauern bis du das Ersatzteil hast... zum einen wegen der tatsache dass es ein Ami ist und weil eben so wenig verkauft werden dass eine Teile Bevorratung wie bei nem Volumenauto dann nicht der Fall ist....

  • Fahre den Edge nun seit knapp 9 Monaten, 24.000 km und hatte und habe zwar einige Kleinigkeiten, aber nichts was das super-Erlebnis trübt.
    Es ist ein klasse Auto, vor allem für Langstrecken super.
    Durchzug für die Größe+Gewicht top, innen extrem leise (bis auf das Pano-Dach ab 200 km/h...), total entspanntes fahren.
    Ich freue mich sogar jeden Tag auf die jeweils einstündige Pendelfahrt von/nach zu Hause.



    Wenn ich das richtig verfolgt habe, sind auch die Ruckelprobleme bei den aktuell gebauten und ausgelieferten wieder abgestellt, aber da bin ich mir nicht sicher. Ich meine von einigen gelesen zu haben, die ganz aktuell wieder ruckelfrei ausgeliefert bekommen haben. Meiner ist vor der Problematik gebaut und hat nach anfänglichem leichten Ruckeln ein Update gehabt und schaltet nun prima.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • was man halt immer im Auge haben muss.... wenn es nicht gerade Motorteile sind die kaputt gingen...sondern Karosserie etc... dann kann es wenn es dumm läuft ne ganze Weile dauern bis du das Ersatzteil hast... zum einen wegen der tatsache dass es ein Ami ist und weil eben so wenig verkauft werden dass eine Teile Bevorratung wie bei nem Volumenauto dann nicht der Fall ist....

    Das kann selbst bei VW ein Problem sein. Generell haben die Hersteller ihre Ersatzteillager zurückgefahren, so daß seltener benötigte Teile aus der Produktion genommen werden müssen, was immer dauert. Nachbar hat mal über zwei Monate auf eine Türinnenverkleidung gewartet - bei einem ganz normalen 2016er Polo.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Natürlich braucht man auch etwas Glück - Montagsautos gibt es jedoch überall.

    Mal ein paar Fakten zum Mythos- Montagsauto:
    Wenn am Montagmorgen um 6:00 h in der Frühschicht die Karosse zusammen geschweißt wird, machen das zu 80% Maschinen (Roboter) mit Pressteilen, die seit Wochen im Regal liegen (keine Montagsteile). Der Lack wird auch mit Robotern aufgetragen. Danach kommt die Karosse in die Endmontagehalle. Die größte Anzahl der Teile, Kabelstrang, Sitze, Instrumententafel, Scheiben, Verkleidungen, Leuchten kommen auch aus Regalen, die seit Tagen oder Wochen dort lagern und JIT ans Montageband geliefert werden. Gleiches gilt für Motoren, Getriebe, Tanks, Teile der Abgasanlage, Räder und Reifen und andere Chassisteile. Beim Einbau können Fehler passieren, aber genauso wie an jedem anderen Tag in der Woche auch (Freitags ist der-die Mitarbeiter-in vielleicht schon mit den Gedanken im Wochenende).
    Wenn an einem Fahrzeug gehäuft Fehler auftreten ist das Zufall und garantiert kein "Montagsauto".
    Noch eine Bemerkung zum Lack: es werden nicht alle Farben jeden Tag verarbeitet, es ist durchaus üblich, dass selten bestellte Farben nur an einzelnen Tagen der Woche in der Produktion sind.

  • Wow, Du nimmst es aber genau. Umgangssprachlich spricht man eben von Montagsautos. Es ist schon klar, dass es nicht mehr wie vor hundert Jahren bei Tin Lizzy zugeht. ;)

    Ford Edge ST-Line (seit 06/2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Chikoto ()

  • Ich kann da TS-NF voll zustimmen, ich fahre bereits meinen zweiten Edge, nach dem ersten 2016er Sport und 75'000 KM abgespult ohne Probleme jetzt seit März 2019 den neuen FL Edge ST-Line mitllerweile 21'000 KM runter gespult, ein super ruhiges und trotzdem sportliches Reiseauto ohne Probleme !
    Das Ruckeln hatte ich nie, der neue FL Edge ist mit dem 8-Gang Automat und 238 PS viel sportlicher zum fahren und tönt überhaupt nicht wie ein Diesel ! (Soundprocessing im Innenraum, NCS System?)
    Einzig nach der Auslieferung mussten an der rechten Beifahrer Türe die Spaltmasse eingestellt werden und die Motorhaube ersetzt werden da sie verzogen war.
    Das hier im Forum viel diskutierte leichte Rasselgeräusch unterm Armaturenbrett beim Gasgeben stört mich hin und wieder, da drehe das Radio auf DAB+ ein bissel auf und geniesse einfach den super Sound der B&O Anlage! :)

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Monterey ()

  • Ich kann da TS-NF voll zustimmen, ich fahre bereits meinen zweiten Edge, nach dem ersten 2016er Sport und 75'000 KM abgespult ohne Probleme jetzt seit März 2019 den neuen FL Edge ST-Line mitllerweile 21'000 KM runter gespult, ein super ruhiges und trotzdem sportliches Reiseauto ohne Probleme !Das Ruckeln hatte ich nie, der neue FL Edge ist mit dem 8-Gang Automat und 238 PS viel sportlicher zum fahren und tönt überhaupt nicht wie ein Diesel ! (Soundprocessing im Innenraum, NCS System?)
    Einzig nach der Auslieferung mussten an der rechten Beifahrer Türe die Spaltmasse eingestellt werden und die Motorhaube ersetzt werden da sie verzogen war.
    Das hier im Forum viel diskutierte leichte Rasselgeräusch unterm Armaturenbrett beim Gasgeben stört mich hin und wieder, da drehe das Radio auf DAB+ ein bissel auf und geniesse einfach den super Sound der B&O Anlage! :)

    Zudem muss ich noch sagen dass der Edge einfach cool und sexy aussieht und hier in Europa (noch) nicht an jeder Ecke steht! :)
    Ich hatte schon vor meinem 2016 Edge Sport und dem aktuellen 2019 Edge ST-Line von Ford einen 2012 Edge Limited und einen 1997 Explorer Limited, auf die ich damals und bis heute bei meinem aktuellen Edge immer wieder angesprochen werde, .. wow tolles, schönes Auto, cooler SUV sieht schön aus,was hat der alles drin, was kostet der ....etc. usw. und dies auch von teuren Premium SUV Fahrern !
    Apropo SUV, damals als ich mir den 1997 Explorer Limited gekauft habe gab es bei unseren europäischen Herstellern noch nicht viele SUV's da fiel man(n)frau damals (und auch noch heute) mit einem schönen Ami SUV auf! ;)
    (P.S. auch mein anderen damaligen Amis wie der 1967 Mustang Convertible, 1972 Chevy Camaro SS Coupé, 1979 Jeep CJ-7 V8 Golden Eagle, 2001 Jeep Grand Cherokkee 5,2-V8 Limited wurden schom immer bewundert, .... oute ich mich hiermit als ein angefressener US - Car Fan? :* )
    -> im Anhang Foto von meinem damaligen Ford Explorer :D

    Dateien

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Monterey ()