Der Edge wird eingestellt

  • Der tatsächliche Verkaufspreis des Explorer dürfte auf dem Niveau eines mittelmäßig ausgestatteten BMW X3 xDrive30e sein. Und der ist deutlich kleiner und auch schwächer als der Explorer. Der von Größe und Motorisierung eher vergleichbare X5 xDrive45e startet ohne jegliche Extras bei 77.600 Liste. Das entspricht ungefähr dem Preis eines vollausgestatteten Explorer. Zudem fällt der Rabatt bei Ford erfahrungsgemäß deutlich größer aus als z. B. bei BMW. Der Preis wäre im Vergleich zu den möglichen Alternativen daher schon im Rahmen. Das Problem dürfte eher die Marke "Ford" sein. Bei den meisten potentiellen Kunden in dieser Preisklasse kommt ein Ford nicht Frage, da spielen auch andere Faktoren mit. Da kommen dann eigentlich nur zwei Ford-Modelle in Frage: Mustang (der deutlich günstiger ist als viele Leute vermuten) oder gleich ein Exot wie der GT, der in einer ganz anderen Liga spielt.
    Auch der Edge hat schon mit diesen Imageproblemen zu kämpfen ("Wow ist der groß und sieht der gut aus, aber ein Ford für über 50.000 €?!?").
    Möglicherweise sieht Ford hier mit dem Bronco einen Ausweg.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Der Bronco geht glaube ich eher in Richtung Geländewagen aller Defender oder G Klasse. Da er aber Kult ist wird er bestimmt seine Anhänger in anderen Lagern finden.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Genau auf den Kultfaktor wollte ich hinaus. Mustang, Bronco, das ist Kult, in Europa auch noch Capri (vielleicht wird auch der Name wieder irgendwann belebt).
    Da stört dann die "bessere" Kundschaft auch der Name Ford nicht mehr.
    Und klar, der Bronco wird ein Offroader, deshalb hat er im Wettbewerb mit Defender etc. möglicherweise ganz gute Karten. Und von der Größe her könnte er unter Umständen tatsächlich als Nachfolger für den Edge durchgehen. Darunter der Kuga als kompakter Crossover/SUV, dann der Bronco als Offroader, darüber der Explorer als SUV mit passablen Offroadfähigkeiten.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Moinsen!
    Jetzt ist es wohl amtlich.


    Der EDGE wird eingestellt!


    Es sollen wohl nur noch die Bestellungen abgearbeitet werden, so mein FFH...


    Morgen Nachmittag bekomme ich meinen neuen und evtl. ein paar mehr Infos dazu!


    Schade eigentlich... auch mein Händler ärgert sich gewaltig!


    :thumbup:

  • Hä? Das glaube ich nicht!
    Vielleicht wird er nicht mehr zu uns in die EU importiert aber eingestellt, resp. nicht mehr produziert sicher nicht!
    In Nordamerika verkaufen sie den Edge nach wie vor gut, sogar Mietwagenflotten wie Avis oder Hertz bieten den Edge in den USA und Kanada an!

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • Das ist irgendwie ein trauriges Dilemma bei Ford. Die "Amerikaner" laufen irgendwie nicht richtig bei uns, obwohl es tolle Kisten sind. In der Vergangenheit hatten viele ein kurzes Dasein in Europa (Maverick, Cougar, Probe....)
    Schade, wenn dem tatsächlich so ist. Ich freue mich dafür dann um so mehr einen Edge zu haben und nicht an jeder Straßenecke zu sehen. ;) Und 7-8 Jahre möchte ich ihn mind. fahren, was bis dahin ist, kann man derzeit eh nicht abschätzen. Vielleicht sind bis dahin nur noch muskelbetriebene Rikschas erlaubt. ;(

    Ford Edge ST-Line (seit 06/2019)

    3 Mal editiert, zuletzt von Chikoto ()

  • Eingestellt glaube ich auch nicht, vielleicht gibt es keinen Export nach Europa mehr. In den USA fahren Behörden (z.B. auch das LAPD) massenhaft Edge, natürlich aber dann den Benziner.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Eingestellt glaube ich auch nicht, vielleicht gibt es keinen Export nach Europa mehr. In den USA fahren Behörden (z.B. auch das LAPD) massenhaft Edge, natürlich aber dann den Benziner.

    Das glaube ich auch nicht, in Nordamerika USA und Kanada verkauft Ford nach wie vor ihre SUV Modell-Linie Ecosport, Escape (Kuga), Edge, Explorer, Expedition gut.


    Ford ist in Nordamerika auch ein wichtiger Lieferant für Commercial- und Police Vehicles wo vorallem der Explorer als Police Interceptor sehr beliebt ist.


    Guksch du:


    https://www.ford.com/police-vehicles/gallery/


    Falls der Edge nicht mehr offiziell von Ford in Europa angeboten wird dann hole ich mir meinen nächsten Edge bei einem der vielen Direktimporteueren die den Edge als ST mit dem 2.7l-V6 Benziner mit 340PS in Europa anbieten. ;)


    https://www.ford.com/suvs-crossovers/edge/models/edge-st/

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • Hallo,


    nun ich hatte das befürchtet und daher noch einen neuen bestellt.


    Ich glaube es wird lediglich der Export nach Europa eingestellt. Dieser Quatsch mit dem Flottenverbrauch etc. spielte da sicher eine Rolle. Dann kommt aus meiner Sicht die fehlende Werbung und nur kleine Motorenauswahl hinzu.


    Hoffentlich kommt in kürze der erlösende Anruf das mein neuer da ist.

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen