Sitzheizung Sitzkühlung am FL

  • Und entgegen öfter geäußerten Mutmaßungen im Forum geht beim FL - zumindest bei meinem - die Sitzheizung mit Drähten, nicht über Lüfter, auch wenn man Sitzkühlung mit Lüftern hat.

    mein FFH sagte dies auch, dass bei den "belüfteten" Sitzen keine Heizdrähte verbaut wurde.
    Daher hätte es erklärt weshalb die Sitzheizung so mau ist.
    Muss aber demnächst eh in die Werkstatt da der Fahrersitz etwas wackelt. Da werde ich nochmals nachfragen.

  • einfacher Test:


    mach im Stand (Motor muss glaube ich laufen, sonst macht er nicht so starke Verbraucher an) alles andere, was laut ist aus (Lüftung, Radio etc) dann Sitzkühlung an. Jetzt hörst du die Sitzlüfter in Aktion. Danach Sitzkühlung aus, Sitzheizung an. Hörst du dann das gleiche Geräusch? Wenn ja, hat dein FFH recht, wenn nein ist es wie bei mir.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • einfacher Test:


    mach im Stand (Motor muss glaube ich laufen, sonst macht er nicht so starke Verbraucher an) alles andere, was laut ist aus (Lüftung, Radio etc) dann Sitzkühlung an. Jetzt hörst du die Sitzlüfter in Aktion. Danach Sitzkühlung aus, Sitzheizung an. Hörst du dann das gleiche Geräusch? Wenn ja, hat dein FFH recht, wenn nein ist es wie bei mir.

    werde es bei Gelegenheit mal testen.
    Bin mit der Heizleistung jedoch nicht zufrieden. Da stimmt nicht mal der Ausspruch "ist für den Arsch" :D
    Bei den Vorgänger-Fahrzeugen mit Sitzheizung wurde man nach zwei-drei Minuten schon langsam unruhig, wenn die Maximalstufe eingestellt war.
    Beim Edge frage ich mich nach zehn Minuten, ob ich jetzt selbst das Leder lauwarm angewärmt habe oder tatsächlich man die Sitzheizung vermuten könnte. :/

  • das merke ich tatsächlich schneller, aber immer noch nicht so schnell (und im Ende nicht so heiß) wie beim Kuga vorher.
    aber doch spürbar mollig. Natürlich nicht unbedingt durch die Daunenjacke, aber die ziehe ich bei Fahrten von mehr als 30 min eh immer aus. Sonst brauche ich den Wagen auch nicht auf 20 grad aufheizen ;)

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Das ist mir alles klar mir geht es nur darum zu wissen ob die Rückenlehne gekühlt und beheizt wird denn auf der Sitzfläche geht alles und man spürt es auch.



    Die Heizung ist so mau weil es wirklich keine Drähte mehr gibt deswegen die kleinen Löcher im Sitz dadurch kommt die Luft von den Föhns unterm und normal auch hinterm Sitz.

  • Die Heizung ist so mau weil es wirklich keine Drähte mehr gibt deswegen die kleinen Löcher im Sitz dadurch kommt die Luft von den Föhns unterm und normal auch hinterm Sitz.

    Bitte lies doch nochmal meinen Post 8 und auch 13.


    wenn nix surrt oder bläst, wieso wird dann meine Sitzfläche und Lehne warm????


    Weil da Drähte drin sind.


    Die Löcher sind für die Lüfter die den Sitz kühlen sollen. Hat mit den Heizdrähten aber nix zu tun die die Sitze erwärmen.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Bei meinem vFL habe ich per Forscan die Heizleistung (Temperatur) der Sitzheizung erhöht....


    Jetzt geht's besser...


    Eventuell ist es beim FL auch möglich... :!::?:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Bei meinem FL werden also auch Sitzfläche und Rückenlehne geheizt und gekühlt. Vorne zumindest, hinten hab ich die Sitzheizung noch nicht getestet, wird aber gleich sein nehm ich an. Bei der Kühlung hört man den Lüfter ziemlich gut, bei der Heizung hört man nichts. Heizung wird auf Stufe 3 auch ziemlich warm, zwar nicht so schnell wie bei meinem letzten BMW, aber es heizt schön!

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung