Ford Edge 2021 - leider nicht mehr für Europa

  • Sehe ich für mich genauso. Und wenn es so ist wie beim Edge, dass mir das Auto sehr gut gefällt, man auf der Straße eine Seltenheit darstellt und auch immer mal auf das Auto direkt angesprochen wird und das Ganze auch noch wirtschaftlich ist, dann ist es doch prima so. Ich muss sogar die BMW, DB und Audi Fahrer im inneren belächeln, wenn ich die Gespräche nach dem Motto "meiner ist der Längste" höre.

    Natürlich wird das zwischen den Zeilen versteckt aber der Ton, "Du fährst ja nur Ford und kannst uns gar nicht verstehen" scheint doch immer mal durch. In soclhen Momenten bin ich froh einen Edge zu fahren. :P

    Prinzipiell gebe ich dir recht. Allerdings hat mein Vater letzte Woche seinen X3 bekommen. Ist nur der 20i mit 184 PS, der jedoch für die meisten ausreichen dürfte (Fahrleistungen wie der 238-PS-Edge). Das Ganze in der Luxury Line mit ein paar zusätzlichen Extras war bei einem Endpreis von knapp über 50.000 €. Von Qualitätsanmutung und Innenraumdesign ist er im direkten Vergleich meinem Edge um Welten voraus. Von der Ausstattung her würde ich lediglich die belüfteten Sitze vermissen.

    Man muss halt damit leben, dass der X3 zumindest hier im süddeutschen Raum ein 08/15-Modell ist, das im Gegensatz zum Edge an jeder Ecke steht.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

    Einmal editiert, zuletzt von xs-ebbe ()

  • Also ich finde meinen Vignale von 2017 von innen doch schon recht edel, wenn auch hier und da einige Details zu verbessern wären.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein X3 das Raumgefühl eines Edge gibt. Schon gar nicht vom Kofferraum her.

  • Wohl kaum, da knapp 20cm kürzer, 5cm schmaler, 7cm niedriger, 3,5 cm weniger Radstand und 52 Liter weniger Kofferraum. Der Edge liegt größenmäßig mittig zwischen X3 und X5.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Wohl kaum, da knapp 20cm kürzer, 5cm schmaler, 7cm niedriger, 3,5 cm weniger Radstand und 52 Liter weniger Kofferraum. Der Edge liegt größenmäßig mittig zwischen X3 und X5.

    Das stimmt, ich bin kürlich mit einem X3 M40d eines Freundes gefahren, kein Vergleich von den Platzverhältnissen und dem grosszügigen Raumgefühl welches wir im Edge haben.


    Sicher ein tolles Auto so ein gutmotorisierter X3 , mein Freund hat aber auch in etwa ca. 40'000 Euronen mehr hingelegt für seinen vollgeladenen M40d als ich für meinen in etwa gleich plus/minus gut ausgestatteten Edge ST-Line! :)

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • am Schluss muss jeder entscheiden ob er für Premium mehr Geld ausgeben will und kann. Bin den X3 auch Probe gefahren. Die Lenkung hat mir aber gar nicht behagt, so synthetisch. Die Verarbeitung der Premiummodelle ist sicherlich top (BMW, Mercedes, Audi). Aber auch hier gibt es unterschiede. Bevor ich das viel Geld in einen Jaguar oder Alfa stecke, so cool sie auch aussehen, kaufe ich einen BMW dafür. Volvo ist ebenfalls Sack teuer. Alternativen aus Amerika wie z. B. Jeep Grand Cherokee oder Cadillac sind auch Top verarbeitet aber auch keine Schnäppchen.

    Am Schluss hatte der Edge für mich den besten Kompromiss aus Größe, Optik, Preis/Leistung. Die paar Verarbeitungssachen die nicht so toll sind, nehme ich in Kauf. Sprich viiiieeeeel Auto für das gebotene Geld.


    Über VW/Skoda will ich gar nicht reden. Zwar gut, bzw. teils auch besser verarbeitet als Ford, aber Optik/Image/Allgemein passt mir halt hier nicht.


    Nochmal auf den Mondeo Nachfolger Evos, der wird auch ein ganz neues Cockpit alla Mercedes bekommen. Es ist auch ein Unterschied ob ein Ford in Europa oder Amerika montiert wird.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Bevor ich den Edge bestellt habe bin ich einige Male mit dem Volvo XC60 gefahren. Der hat mir eigentlich schon gut gefallen. Das Angebot des Händlers war dann aber unterirdisch, im Vergeich sauteuer, und dazu noch miese Leasing-Konditionen. Verhandlungsspielraum: null. Bzw. stimmt nicht ganz, der erste Ölwechsel wurde mir kostenlos angeboten:huh:

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Bevor ich den Edge bestellt habe bin ich einige Male mit dem Volvo XC60 gefahren. Der hat mir eigentlich schon gut gefallen. Das Angebot des Händlers war dann aber unterirdisch, im Vergeich sauteuer, und dazu noch miese Leasing-Konditionen. Verhandlungsspielraum: null. Bzw. stimmt nicht ganz, der erste Ölwechsel wurde mir kostenlos angeboten:huh:

    Den Volvo XC 60 bin ich auch gefahren, in der Grösse vergleichbar mit einem X3, eben halt auch kleiner als der Edge.

    Ein schönes Auto der Volvo XC 60, aber eben mit einer guten Ausstattung auch über 80'000- die du da hinblättern musst, da würde ich dann eher wieder zum BMW X3 greifen in dieser Preisklasse!

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • Bei mir steht im November auch das Leasing Ende an. Bin noch völlig planlos, was es werden soll. Ein XT4 von Cadillac werde ich mir die Tage Mal ansehen. Oder doch was ganz anderes.....Kia Stinger FL.....keine Ahnung:/

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ist ein 2017er. Außerdem mit hoher Restrate. Da stehen noch rund 36.000€ zu Buche. Das ist zu viel. .....und Papa Brauch was neues;)

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein