Batterie aufladen

  • Bei mir funktionierte auch Start Stopp nicht mehr und ich musste mehrfach aufladen. ( immer wieder diese Nachricht" Zündung aus um ...") Meine alte Batterie war jetzt knapp 4 Jahre alt. Nach Auskunft meiner Ford Werkstatt könne man froh sein, wenn diese 2 Jahre überlebt. Und ich hätte eine gute Batterie erwischt. Ich habe mir bei myparto eine originale Ford Batterie für ca 250 Euro bestellt, dann voll aufgeladen und diese selbst getauscht. Das ist wahrlich kein Hexenwerk. Das kann fast jeder. Nur der Luftfilterkasten muss raus und schon kommt man gut an die Batterie ran. Zum Schluss noch das BMS resettet,vorausgesetzt ihr setzt einen baugleichen Typ mit den gleichen Parametern ein. (Zündung an, 5x Lichthupe dann 3x Bremse nach einem kurzen Moment blinkt das Batteriesymbol mehrfach auf,das wurde hier schon beschrieben). Das wars schon. Seitdem funktioniert bei mir wieder alles tadellos.


    Grüsse

    Ford Edge Sport, Bi-Turbo 210 PS,schwarz,mit fast allem 8)

  • Stimmt. Habe nachgeschaut. 80Ah. Mir wurde zwar sagt das eine stärkere Batterie eingebaut ist, habe aber bei Abholung nicht nachgeschaut. Passen von der Größe her keine 100Ah rein? Es gibt doch für den Edge 100Ah Batterien zu kaufen. Jedenfalls werden die angeboten. Ob sie passen weis ich nicht. Ist eine 100Ah überhaupt, trotz Standheizung, sinnvoll? Wird die überhaupt ganz aufgeladen. Ich kann mir nicht vorstellen das bei Kurzstrecken eine größere Batterie sinnvoll ist. Vielleicht hält die länger, aber öfter aufladen muss man die bestimmt auch.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Wenn die 100Ah von der Baugröße genau so groß ist wie die verbaute 80Ah, dann passt die auch rein.

    Vom Platz passt einfach keine größere.

    Wenn die größere drin wäre, dann muss die natürlich programmiert werden. Sonst würde es keinen Sinn machen.

  • Moin.


    Im BCM ( Body Controll Modul) ist eingetragen was für ein Typ und welche Größe die Batterie hat. Dadurch kann das Steuergerät über die gemessenen Werte vom BMS ( Batterie Management System) errechnen wie der Ladezustand, die Gesundheit etc der Batterie ist und passt dadurch den Ladestrom an, schaltet Verbraucher ab oder garnicht erst ein ( Standheizung) um zu versuchen, das das Auto immer gestartet werden kann.


    Wenn dann eine andere Batterie eingebaut ist, als das was programmiert ist, dann passen die ganzen gemessenen und errechneten Werte ja nicht zum ist Zustand.

  • Also jede Ford Werkstatt sollte das können.

    Aber es gibt ja nur eine Größe der Batterie, die in den Edge passt. Und das sind die 80Ah. Die sollte auch programmiert sein.

    Man könnte jetzt nur von einer EFB (original Batterie) auf eine AGM wechseln. Da ist nur der Aufbau ein wenig anders. Das könnte man umprogrammieren. Aber das ändert ja nichts an der Größe der Batterie.