Soll ich? Oder soll ich lieber nicht?!

  • Hallo!


    Habe im Oktober 2020 einen Rubyroten ST Line gekauft mit allem Drum und Dran außer dem Panoramadach. Habe bisher 12500 km gefahren. Bis auf das manchmal auftretende Windgeräusch an der Fahrertür bis jetzt keine Mängel. Toi Toi Toi.

  • Der große Unterschied zum Vignale, gegenüber den anderen Modellen, sind auch das Leder ( pervoriert / gibt es nur im Vignale ) . Alle anderen Assistent Systeme gibt es auch für die anderen Modelle. Mir persönlich gefällt das VFL noch am besten, wegen der durchgezogenen Lichtleiste hinten, obwohl es im Winter anläuft, aber ansonsten habe ich bisher keine Probleme mit meinem, der auch schon über 50 tsd gelaufen hat.

  • Genau! Vignale und Sport/ST unterscheiden sich hauprsächlich optisch (Grill/Felgen/Chromleisten/Sitzpolsterung). Alle Assistenzsysteme gibt es für beide Modelle entweder als Serie oder gegen Aufpreis.

    Das ist dannn meist echt Geschmackssache. Steht man auf viel Chrom und Vollleder, ist man beim Vignale richtig. Ich mag's eher nicht und bin deshalb beim Sport/ST gelandet.

    In der Galerie gibt es ja reichlich Bilder (natürlich auch bei mobile oder den anderen Portalen). Schau's dir an, was dir besser gefällt und entscheide danach.

    Neu bestellen geht eh nicht mehr, also musst du dich mit dem Gebrauchtwagenmarkt zufriedengeben.

    Ich habe bisher meinen Kauf auf alle Fälle nicht bereut und würde ihn wieder kaufen!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Moin...

    Vor so einer/dieser Frage hab ich, als ich im September 2020 meinen gebrauchten vFL auch gestanden. Hatte vorher einen BMW X5 gefahren. Dieser hatte im Vergleich zu dem Jetzigen mit 210 PS ganze 286 PS und ging gut ab...trotzdem liegt das agilie Fahrverhalten des Edge nicht/kaum geringer hinter dem BMW hinterher, weil er geringeres Gewicht hat und die geringere PS Zahl kompensiert. Und durch die gute Getriebeabstimmung fährt der vFL wesentlich entspannter als der BMW.

    Die entscheidenden Kriterien für den Kauf des Ford waren das fast exclusive Erscheinungsbild als ein Fahrzeug, welches es eben nicht so häufig gibt. Das Preis/Leistungsverhältnis gibt den Vorzug für den Edge, weil es keinen entsprechenden SUV von Audi und Konsorten mit diesen Features gibt.

    Um auf die Mängel zu sprechen zu kommen... fass ich mit den Worten zusammen...man muss es sich leisten können, einen BMW X5 zu fahren, denn der war echt teuer, beim Kauf sagte man mir, er wäre ein Groschengrab, was sich als richtig erweisen sollte. Das mangelnde Elektischmanagement hatte der BMW auch, was an Zuverlässigkeit echt hat zweifeln lassen. Ist wohl ein Merkmal der heutigen aufgerüsteten Zusatzelemente.

    Bei meinem Kauf des Edge befinde ich mich auf der sicheren Seite, denn es gibt eine 7 Jahresgarantie, die mich ruhig sein lassen, wenn Probleme auftreten. Das wichtigste Ersatzteil war der komplette linke Scheinwerfer mit den bekannten Problemen. Auf Garantie erledigt.

    Fazit: Ich würde ihn wieder kaufen