Kühlwasser verbraucht Ford Edge

  • Hallo Liebe Community

    Ich habe mir diese Jahr im März einen 210ps Edge gekauft BJ Ende 17 mit 55tkm

    Jetzt verbraucht daß Auto gerade auf Kurzstrecke extrem viel kühlwasser

    Ford hat daß system getestet 20 Minuten auf 1 bar angeblich alles dicht.

    Jetzt weiß ich keinen Rat mehr

    Garantie na ja daß Auto hat jetzt 60.000 tkm

    Ford sagt Teile Kosten müsste ich selber Tragen Ersatz Auto gibt's nicht und sollte ich daß Auto wieder bringen ist es Paar Wochen Weg zwecks Fehler suche

    Ich bin wirklich sauer und hoffe mir kann jemand weiter helfen ;(

  • Könnte auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein wenn er Wasser verbrennt, falls sonst nirgend wo was zu sehen ist das er Wasser verliert

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Wäre auch mein Verdacht, aber das würde sich mit weißem "Rauch" (Wasserdampf) aus dem Auspuff zeigen. Wäre interessant zu wissen, ob die Werkstatt die Kühlung bei laufendem oder stehendem Motor abgedrückt hat. Kann natürlich auch so ein winziger Schaden an der Kopfdichtung sein, dass es nur bei Last etwas durchdrückt, was aber natürlich immer schlimmer wird.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Also am Öl ist nix zu sehen kein Schleim Oder sonst irgendwas , weißer Qualm auch Fehlanzeige .

    Na ja geht's Auto halt wieder in die Werkstatt und wir Streiten uns weiter mit Ford

    Ich halte euch auf dem laufendem

  • Also am Öl ist nix zu sehen kein Schleim Oder sonst irgendwas , weißer Qualm auch Fehlanzeige .

    Na ja geht's Auto halt wieder in die Werkstatt und wir Streiten uns weiter mit Ford

    Ich halte euch auf dem laufendem

    Schau doch mal, ob es unter dem Teppich vorne trocken ist! Gab auch schon Fälle, wo der Wärmetauscher undicht war, und das Kühlwasser sich unten im Fussraum gesammelt hat.

    Das kriegst du im Normalfall nicht gleich mit, denn bis die Dämmung kpl. vollgesogen ist, und die Füsse nass werden, das dauert etwas.

  • Hatte ebenfalls mal ein Problem mit Kühlwasser. War aber so wenig, dass man es nicht richtig gesehen hat. Zum Schluss hat man ein klitzekleines Loch im Kühler gefunden. Konnte man aber erst finden, wenn Kühlwasser Betriebstemperatur hatte. Also im betriebswarmen Motor den Kühlkreislauf abdrücken. ;)

  • Bei mir wurde beim Abdrücken auch nichts gefunden. Erst nach Abbauen der Front war die Undichtigkeit am Kühler sichtbar. Ergo gab dann nen neuen Kühler.

    Wasserverbrauch bei mir waren ca. 0,5 Liter auf 2000km.

  • In der Schweiz gab es mal ein Rückruf genau wegen Undichtem Kühler. Beim Kühler, Beifahrerseite hat es beim Flansch ein winziges Loch unten.Das sieht man kaum, kommt kaum was raus.Und immer in Betriebstemp abdrücken. Ich weis die Rückrufnr nicht mehr...Aber schau mal bei Google