Reifendruck für 255/45R20 Winterreifen

  • Hallo zusammen,


    da Ford beim FL so clever war und nur genau eine Rad-/Reifen-Kombi mit Luftdruck angegegben hat (und zwar die 21"-Variante), hätte ich mal die Frage in die Runde, ob es irgendwo genauere Infos gibt, mit welchen Drücken man leer und voll beladen mit den 255/45 R20 fährt...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ggf. Reifenhersteller mailen. Die haben die Drücke wenn du ein paar Infos hast. Radlast, Fahrzeug etc.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Hab ich doch glatt mal gemacht. mal sehen, was da als Antwort kommt...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • RN64 ,

    ich glaub, das Thema hatten wir schon mal im Winterreifenfred....

    Knups

    Fahre mit meinen 20'' Winterpneus 2,5 vorn und hinten.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ja, bei dem vFL standen tatsächlich verschiedene Rad-/Reifen-Kombinationen an der B-Säule.

    Das, was Ford jetzt da hingeklebt hat, ist sinnbefreit...

    Ich habe übrigens bei Goodyear sehr zügig eine Antwort bekommen, die NICHT mit den Daten, die beim vFL angegeben sind, übereinstimmen:


    Teillast: VA 2.3 / HA 2.0 bar

    Volllast: VA 2.5 / HA 2.3 bar


    Damit sind die Drücke deutlich geringer als von Ford angegeben!


    Lt. Ford wäre das nämlich so:


    Teillast: VA 2.4 / HA 2.4 bar

    Volllast: VA 2.8 / HA 3.1 bar


    Das sind aus meiner Sicht schon gravierende Unterschiede...

    Zur Berechnung der Werte wurde das Fahrzeug (HSN/TSN), Vmax und die Achslasten v/h lt. Fahzeugschein zu Rate gezogen.


    Mein Reifen ist übrigens der Goodyear UltraGrip Performance Plus 255/45R20 105V


    Nebenbei: Unterschiede der techn. Daten lt. Fahrzeugschein vFL / FL:

    Vmax: 211 / 216

    Achslast v: 1370 / 1430

    Achslast h: 1235 / 1270

    Demzufolge ist der Reifen beim FL höheren Belastungen ausgesetzt als beim vFL.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • So, nachdem ich nochmal wegen der erheblichen Unterschiede nachgehakt habe, gab's heute diese Antwort:


    Sehr geehrter Herr xxx,


    Da es sich hier um die ab Werk verbaute Reifengröße handelt empfehlen wir ihnen die Reifendruckwerte zu verwenden die der Fahrzeughersteller für diese Reifengrößen angibt.


    Der Fahrzeughersteller hat im Gegensatz zu uns die Möglichkeit das Fahrzeug unter verschiedenen Belastungszuständen zu testen und so einen Reifendruckwerte „herauszufahren“. Wir können nur auf mathematischen Wege einen mindestens notwendigen Druck ermitteln.


    Ein solch berechneter Reifendruckwert sagt weder etwas über das zu erwartende Fahrverhalten noch über das Verschleißverhalten aus sondern garantiert, dass der Reifen keinen Schaden durch Überlastung nimmt.


    Anhand der genannten technischen Daten des Fahrzeugs und der Reifen wurden die Ihnen genannten Luftdruckwerte errechnet.


    Mit freundlichen Grüßen

    xxx


    So, soll heißen, dass ich mich dann doch lieber an den Werten vom vFL-Edge orientiere...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • So, soll heißen, dass ich mich dann doch lieber an den Werten vom vFL-Edge orientiere...

    Danach richte ich mich ebenfalls mit den 20'' auf dem FL.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ist das vom vFL oder FL? Wobei das eigentlich ja egal sein dürfte...

    Im deutschen Handbuch vom vFL steht die Tabelle auch auf S.299

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black