Heizung, Kühlwasser

  • Bei denen, wo die Heizung sehr lange braucht, kann ich euch nur empfehlen, überprüft mal:

    Wasserpumpe, Kühler ( ist ein bekanntes Teil, das undicht ist) Schläuche... Wenn ihr das ausschliessen könnt, und das Kühlwasser verschwindet, ist die Kopfdichtung durch... Ich war ziemlich lange daran, bis die Heizung/Kühlsystem dicht war und die Heizung ihren Namen verdient... X( Hatte schon Angst, dass das Kühlwasser durch die Kopfdichtung verschwindet... Und somit die Heizung nicht warm wurde... Denn fehlendes Wasser bedeutet, keine Heizleistung... Und normal sollte das Auto nach ca 10min oder 10km auf Betriebstemperatur sein. Es könnte auch ein defektor Sensor sein...

    Schlussendlich war es ein kleiner Riss in einem Schlauch, wo ich Wasser verlor...

  • Hinter dem Grill sitzen auch noch Lamellen, die bei kaltem Motor geschlossen sein sollten. Da gab's zumindest bei anderen Ford-Modellen schon öfters Ärger.

    Ich weiß nur nicht genau, ob man beim Anlassen das von außen sehen kann. Sollte sich mal jemand vor den Grill positionieren und beobachten...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hinter dem Grill sitzen auch noch Lamellen, die bei kaltem Motor geschlossen sein sollten. Da gab's zumindest bei anderen Ford-Modellen schon öfters Ärger.

    Ich weiß nur nicht genau, ob man beim Anlassen das von außen sehen kann. Sollte sich mal jemand vor den Grill positionieren und beobachten...

    Danke für den Tipp, das werde ich mal prüfen.


    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr. :thumbup:

  • Das mit den Klappen bezieht sich auf die erste Generation des Edge. Da wurde zuviel Wasser bei Regen durch den Grill angesaugt und der Luftmassenmesser bekam eine Störung...