Beratung Ford Edge

  • Hallo,


    da mein Auto nächstes Jahr im März weg geht muss was neues her mit viel Platz und etwas höher.

    Den Edge fand ich schon immer schön und ist auch im mein Budget das Auto was mir am besten gefällt.

    Leider kenne ich mich null mit Ford aus, bin bisher immer VW gefahren.

    Habe mir jetzt ein paar Beiträge durchgelesen die mich echt stutzig machen.


    Powershifter soll öfter Probleme machen?

    VFL soll allgemeine viele Probleme haben ?


    Budget 29000

    Max Kilometer 70/80.000


    vielleicht sind hier ja ein paar dabei die schon 200.000+ km haben ohne viele Probleme oder allgemeine ein paar Leute die paar Erfahrungen haben.


    Danke !

  • Hallo und Willkommen!


    Bitte bedenke dass in Foren zuerst die Leute aufschlagen, die irgendwelche Probleme haben. Es ist halt witzlos dauernd Beiträge zu lesen a la "Alles ok, keine Probleme!". Und natürlich betrifft das alle Marken und alle Foren. Wenn hier über das Prowershift geklagt wird repräsentiert das nicht die Majorität der Fahrzeuge, genausowenig wie die Klagen in VW-Foren über das DSG (gleiche Technik). Ich hatte mal einen Transit mit dem 2.2l Turbodiesel, da kam im Forum Panik hoch wegen defekter Injektoren, das wäre ein Massenproblem. Abgesichts der Unmengen von Transit-Bussen, -Pritschen, -Transportern die ich jeden Tag auf der Autobahn gesehen habe, meistens erbarmungslos gedroschen, konnte das mit dem Massenproblem nicht weit her sein. Tatsächlich hatte meine Werkstatt, und die war glaubwürdig, kein einziges Fahrzeug mit dem Problem. Aber nach Lesen der Beiträge im Forum hätte man nicht mal eine Probefahrt machen können aus Angst das der Motor verreckt. Und auch im Mercedes-Forum wurde über defekte Injektoren geklagt. Mein Kuga (vorm Edge) hatte das Powershift, selten eine bessere Automatik gefahren. Beim FL-Edge gab es bei Auslieferung ein Problem mit der Automatik (Rütteln, fühlte sich wie schlechte Gasannahme an), das durch Software-Updates behoben wurde. Trotzdem kagten auch danach noch Mitglieder dass dieses Problem nicht restlos beseitigt wurde. Da ist man aber schon in der Statistik. Ob jetzt vFL oder FL, dies ist bei jenem, und das ist bei diesem.


    Langer Beitrag, kurze Aussage:

    Lass Dich nicht irre machen durch irgendwelche Beiträge, such Dir das Auto das Dir gefällt, einzig auf eine lückenlose Service-Historie würde ich achten, aber das ganz allgemein und bei jedem Auto. Es werden sich sicherlich auch noch vFL-Fahrer mit spezifischeren Tips melden.


    Have some fun!

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Ja das stimmt da hast du wohl auch wieder recht, man sollte am besten nicht soviel lesen 🙈


    Was mit grade spontan noch einfällt, gibt es bei Ford eigentlich auch Auto Hold?

    Kann da nichts auf Bildern sehen oder in der Beschreibung

  • Ja, macht er, aber ohne eine Taste, wie bei (glaube ich) VW.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Da ich gerade wieder mit VW (Tiguan "R-Line") dienstlich unterwegs bin, habe ich auch einen direkten Vergleich zwischen den Herstellern.

    Es gibt sicher das Eine oder Andere bei VW, wo Ford Nachholebedarf hat (z.B. Feststellbremse wird beim Motorabschalten automatisch aktiviert), aber es gibt auch Dinge, die sind einfach nur grottenschlecht:

    Der Tempomat lässt sich z.B. nicht so konfigurieren, dass man x km/h über der von der erkannten Geschwindigkeit fahren kann. Und bei jeder Geschwindigkeitsänderung (Verkehrsschild) wieder das gleiche Spiel. Das nervt! Auch die Bedienung des multifunktions-Displays in der Mittelonsole ist ales andere als intuitiv. Und gegänget wird man auch: "Diese Funktion steht Ihnen nicht während der Fahrt zur Verfügung" - auch nicht dem Beifahrer!

    Naja - und so hat halt jeder Pros und Kontras. Aber unter'm Strich fahre ich doch lieber mit dem Dicken ;)

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ja da hast du wohl recht, ist wahrscheinlich auch vieles Geschmackssache.

    Bis Februar will ich mir ein gekauft haben dann werde ich mich melden und meine ersten Eindrücke schildern 👍🏻

  • Also ich kann nichts schlechtes über die Kante sagen. Bin jetzt über 56000 km mit ihm unterwegs und habe bisher keine Probleme. Langstrecke ist sowas von entspannt zu fahren Tempomat rein mit Schildererkennung und Spurhalteassistent und losrollen. By the way… ich verkaufe grad meine Kante 😏 Umstieg auf was kleineres.

  • Also ich kann den Edge auch nur empfehlen. Ist für den Preis ein sehr passables Auto.

    Aber es ist eben auch ein Amerikaner, welchen Du einfach mit etwas anderen Augen sehen musst. ;)

    Bspw. Spaltmaße oder diese elendigen Radmuttern,....


    Übrigens allen noch ein gesundes und erfolgreiches 2023! :thumbup:

  • Ich schließe mich Chikoto an. Suchst Du oder erwartest Du die Verarbeitungsqualität eines Audi, suche dort nicht hier! Suchst Du Ausstattung, Platz und, ja, auch Auffallen, bist Du hier richtig. Dafür muss man aber auch nackige Türscharniere (innen) oder sowas in Kauf nehmen, aber wen juckt das?

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Ich WAR überzeugter VW fahrer... bis ich von denen verarscht wurde und die Kosten ins unermessliche stiegen... Nie wieder ein ViehWagen...

    Du wirst begeistert sein vom Edge. Kann ich nur empfehlen. Und jede Automarke hat ihre Probleme..

    Einfach darauf schauen, dass das Auto Checkheft gepflegt ist. Das der grosse Service gemacht wurde oder den fehlenden Service benutzen, zum den Preis zu drücken. Wenn möglich, die Garantie verlängern. Sicher ust Sicher.

    Kaufen und Spass haben 8)