Mehrer Defekte

  • Hallo Zusammen,


    mein Edge steht aktuell in der Werkstatt (ca. 75.000km Laufleistung).

    Nach ca. 100m Fahrt ruckelte der Motor und ging aus. Danach sprang er nicht mehr an. Keine Warnlampe, zuerst kein Fehlercode. Also in die Werkstatt geschleppt worden.


    Heraus kam folgendes:

    Störung in Zylinder 1. Nach weiterer Kontrolle stellte sich ein Fehler am Injektor heraus. Grund hierfür ist, dass dieser in Öl stand. Grund hierfür wiederum ist eine defekte Dichtung.


    Nun sind die Inkektoren zur Prüfung und Reperatur eingeschickt.

    Für den Tausch der defekten Dichtung muss wohl die Nockenwelle raus, da dies ein Gehäuse zu sein scheint. Zum Ausbau der Nockenwelle muss allerdings auch der Zahnriemen runter und die Hochdruckpumpe abgebaut werden. Der Zahnriemen muss dann auch erneuert werden, da man einen gelösten nicht wieder verwenden soll (eigentlich steht laut Serviceplan der Wechsel erst bei 200.000km oder 10 Jahren an).



    Hinzukommend ist der Kühler noch undicht (Undichtigkeiten an einem Pressübergang) und muss erneuert werden.



    Bei einem Auto der Preisklasse und des geringen Alters und Laufleistung ganz schön ärgerlich… :huh: :cursing:


    Mal schauen was mich der Spaß kostet.

  • Oha! Das ist mehr als ärgerlich. Ist jetzt auch nicht tröstlich, aber von so einem Schaden beim Edge habe ich noch nicht gehört oder gelesen. Sind die Injektoren zu Ford gesendet worden wg. einer (wenn auch unwahrscheinlichen) Kulanz?

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • So mein Auto ist nun nach knapp 4 Wochen wieder zurück.


    Folgendes wurde alles gemacht:


    - Neuer Kühler (Defekt am Pressübergang)

    - 3 Injektoren Instandsetzung

    - 1 Injektor neu

    - Injektorschächte nachgefräst

    - Aufgrund des notwendigen Ausbaus neuer Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrollen (wäre eigentlich erst in 115.00km notwendig gewesen)

    - Diverse Dichtungen (Ventildeckel, Einspritzung, Unterdruckpumpe) und Schrauben ersetzt

    - Neuer Leckkraftschlauch

    - Da in einigen Monaten eh fällig gewesen wäre in einem noch dir Inspektion mitgemacht (Ölwechsel, Kraftstofffilter, Innenraumfilter)



    Ohne Worte das Ganze…

  • Bei mir schauts nicht viel besser aus.

    bisher 5 x abgeschleppt worden

    Werkzeugschlüssel Autobahn ab 170 km/h / niemand findet den Fehler !!!

    Ständig neue Ausfälle bzw. defekte

    Ich bin jetzt dran den EDGE zu wandeln / Rückgabe

  • Ja sehr ärgerlich bei einem Auto dieser Preisklasse.


    Das Problem mit dem Schraubenschlüssel ab ca. 170km/h hatte ich auch. Grund hierfür ist der Öldruckschalter gewesen. Dieser hat wohl mehrere Stellungen, ab ca. 170/h wird eine andere als sonst benötigt und deswegen drosselr das Auto die Leistung, wenn die Stellung nicht funktioniert.


    Hier die genaue Bezeichnung und Kosten:


    Kosten für das Ersatzteil (Teilenummer: 2186677) 123,25€ inkl. Versand.

  • okay, Danke!

    Seit dem letzten Werkstattbesuch und "angeblich" notwendigen Reparaturen geht die Lüftungs-Steuerung im Auto nur noch eingeschränkt.
    Sprich die "Düsen" in Richtung Körper sind total ausgefallen.

    Hochdruckpumpe wurde bereits nach nur 50.000 tkm ersetzt.

    Mal schauen was sie zum Öldruckschalter sagen!