Qualm aus dem Auspuff / Dröhnen Innenraum

  • Probleme mit der Luftversorgung sollten aber eigentlich schwarzen Rauch (Ruß) erzeugen. Weißen Rauch kenne ich von Ölverbrennung z. B. von einem defekten Turbolader, wenn der Öl in die Ansaugluft lässt. So hab ich schonmal ne Allee vernebelt.

    Weiter oben wurde ja Wasser auch schon besprochen, ist aber wohl auszuschließen, da der Stand nicht weiter abnimmt.


    Enrico

    2017er, Titanium, Magnetic-Grau, seit 05.2021

    44.000km

    fast alles drin, jetzt mit nachgerüsteter AHK :thumbup:, keine Dachreling (Panoramadach) und leider keine Standheizung

  • Nabend Edgefahrer,


    Ölverbrauch soweit nicht erkennbar. Luftansaugung im vorderen Bereich soweit alles okay und fest. Mit meinen großen Pfoten komme ich nicht überall hin. Hinter dem Motor ist es ja doch ziemlich eng.


    Der Wagen war schon 2x bei Ford und dort konnte nichts entdeckt werden. Einen defekten Turbolader schließe ich soweit erstmal aus.



    Grüße

  • Ölverlust war keine Rede würde ich auch ausschließen das der Turbolader einabbekommen hat, es sei dem er hatt komische Schwingungen am Gehäuse, zu Thema Ladedruck, ich habe viel mit Industriemotoren zu tun das Problem bei den ganzen aufgeblasenen Motoren ist wenn der Ladedruck nicht paßt, laufen die Motoren nicht mehr Rund sowie eigenartige Geräusche .

    Gruss Jens

    Mit freundlichen Grüssen Jens B.


    BereichPLZ 15806


    EDGE 2.0 ST LINE 8| # 175KW/238PS # Vollausstattung außer Standheizg. # Weiß # 21 Zoll # 04/2019

  • Ölverlust/Ölverbrennung. Wollte nur mitteilen, dass der Ölstand gleich bleibt. Turbolader macht nach meinem Gehör keine Geräusche.


    Wenn man vor dem Motor steht (Motor läuft), dann hört man es laut tackern - denke mal Einspritzung.


    Ich werde mir den Ansaugtrakt nochmal anschauen.

  • Guten Abend Edge-Gemeinde,


    könnte das Dröhnen/Ruckeln whatever auch von einem verdreckten AGR Ventil kommen? Wenn ich mit dem Edge etwas knackiger fahre, dann läuft er nach kurzer Zeit gefühlt etwas besser.

    Kühlmittel habe ich 2x nachgefüllt und seit dem kein Verbrauch. Eventuell wurde es mal gewechselt aber mit dem großen Kreislauf nicht richtig aufgefüllt?


    Beste Grüße

  • Guten Abend Edgefahrer,


    sobald der Motor warm wird fängt er an leicht unruhig zu laufen. Merkt man auch im Stand.
    Wenn der Motor kalt ist läuft er top. Nach 1-2km wirds dann auffällig.



    Beste Grüße

  • Hallöle Edge-Gemeinde,


    es ist nun eine Weile her und endlich kommt das Update zu meiner Problematik.

    Auto war in der Werkstatt für 3 Tage. Vieles wurde gesucht und nur eine Sache wurde gefunden: Kühlwasserverlust! Neuer Kühler ist drin aber heute habe ich festgestellt, dass im Behälter der Wasserstand etwas unter MIN liegt. Hoffentlich nur restliche Luft oder Zeit für neue Bauchschmerzen? Naja.
    Auto bzw. Motor ruckelt manchmal noch. Der Chef des Autohauses vermutet einen Injektor. Der Fehlerspeicher sagt aber nichts und ohne Anhaltspunkt wollen sie da erstmal nicht ran.


    Seit ein paar Tagen riecht es im Auto. Bei normaler Fahrt ist nichts, aber wenn man kurz steht, dann stinkt es etwas - Kraftstoff/Diesel/Abgas.
    Vielleicht macht sich nun endlich ein Fehler bemerkbar und will sich zeigen.


    Am 04.12. Termin für TÜV und Bremse hinten. Fahre nächste Woche nochmal vorbei und kläre das mit dem Kühlwasserstand und den Gerüchen ab.


    Vielleicht hat hier jemand eine Meinung dazu?


    Viele Grüße an euch "Edgeler"

  • Hallo Edgefahrer,


    kleines Update zu meinem Auto. Kühlwasserverlust wurde behoben mit einem neuen Kühler (900Euro). Motor ist im untertourigen Bereich immer noch dröhnig, aber ist mir langsam egal geworden. Der Edge war zur Inspektion (1000 Euro). Bei einer Probefahrt hat die Dieselpumpe Tschüss gesagt (2600Euro). Neue Bremsen hinten gab es auch. Die Bremsen quietschen seit dem beim Fahren. Der Edge steht nun schon das zweite Mal deswegen in der Werkstatt.


    Amen