Edge Gebrauchtwagen - ein paar Fragen

  • Hallo Zusammen,


    da bei uns Nachwuchs ansteht wird es Zeit für einen neuen Wagen.

    Hierbei sind wir auf den Edge gekommen und werden uns zeitnah mal einen anschauen, ob die Frau / Kind Verteilung so funktioniert wie wir uns dass vorstellen. Denn es läuft ab Feb '24 auf zwei "Größere" mit 7 und 4 Jahren plus Baby hinaus, und dass kann dann schon etwas eng werden. In unserem aktuellen Superb Combi der alten Generation auf keinen Fall realisierbar.


    Da ich jetzt schon einige Angebote angeschaut und diese mit alten Prospekten, welche man im Netz findet verglichen habe, stellt sich doch die eine oder andere Frage, da es mir scheint dass viele Anbieter keine genaue Ahnung haben was sie anbieten...

    Als erstes würde ich gerne wissen, woran man die Matrix-Scheinwerfer erkennen kann? Ich dachte es so verstanden zu haben, dass diese immer mit dem Tech-Paket nebst Scheinwerfer-Reinigung verkauft wurden. Jetzt hatte ich aber einen Vignale gesehen, der keine Reinigungs-Düsen in der Stoßstange hatte. Ich dachte bei dem ist das Serie?


    Vielleicht hat ja noch einer ein Prospekt von 2019, um es damit abgleichen zu können, denn auf dieses Baujahr (oder jünger je nach Preis) wird es hinaus laufen.


    Besten Dank, viele Grüße

    Matthias

  • also bei unserem 2019 gibt es keine Scheinwerferreinigungsanlage. Matrix hat er. Ist auch echt cool damit im Dunkeln zu fahren. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Scheinwerferreinigungsanlage war doch beim Xenon Pflicht, bei LED Scheinwerfern wüsste ich das nicht.


    Ansonsten gebe ich vorsichtig zu Bedenken, das der Edge im gegensatz zum S-Max oder Galaxy kein echter 5 Sitzer ist. Wir hatten vor dem Edge einen S-Max, hinten auf der Rückbank und im Kofferraum kann der Edge leider nicht mithalten. Dafür kann man aber im Edge beispielsweise mehr Gewicht einladen, zumindest macht das optisch nichts aus. Der S-Max ging bei einer Kiste Limo im Kofferraum schon immer arg in die Knie. Lag aber wohl auch an den weichen Federn beim elektronischen Fahrwerk.



    refo

  • An der SRA kannst Du die Matrix Scheinis nicht festmachen, die war nur eine Otion, keine Pflicht.

    Beim Trend gibt es die gar nicht.

    Beim Titanium nur mit dem Technologie-Paket, recht schnell erkennbar an den B&O Boxen oder den Tasten für ACC, wer sich auskennt.

    Beim ST-Line nur mit dem Technologie-Paket, erkennbar an der Front Kamera

    Beim Vignale Serie

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • pasted-from-clipboard.png

    Danke für die Klarstellung, denn ich hatte auch eine Preisliste im Netz gefunden, welche diese Angaben (Stand 13.11.2019) enthält. Scheinbar wurde da doch mal was geändert. Interessant ist auch der Vergleich der Kraftstoff-Verbräuche, da die in der neueren Liste alle höher sind...wie soll es auch anders sein ;)


    Ja, wir mussten auch feststellen, dass der Edge auf der Rückbank kein Raumwunder ist, wird mit 3 Kids wahrscheinlich doch recht eng. Hatten auch mal einen S-MAX getestet, klar 3 Einzel-Sitze aber viel mehr Platz ist da auch nicht. Müssen wahrscheinlich noch ein paar andere Optionen testen und die Sitze mehr an den Rand schieben.

    Ich versuche halt Argumente für den Edge zu finden, da ich mich nicht wirklich in einem S-Max sehe...

  • Also ich bin auch von einem S-Max auf den Edge umgestiegen. In Sachen Flexibilität und Platz kommt der Edge leider bei weitem nicht an den S-Max.

    Als wir den Edge gekauft hatten waren meine Kinder schon lange aus dem Kindersitzalter. Daher war es dann zu verschmerzen.

    Am meisten vermisse ich am Edge die Option die Rückbank verschieben zu können. Da waren bei manchen Ladungen im S-Max die entscheidenden Zentimeter noch zusätzlich herauszukitzeln.

    So toll auch er Edge ist und ich mit dem Wagen zufrieden bin.... bei drei Kindern, wovon mindestens zwei einen Kindersitz beanspruchen, würde ich eher abraten.

    Zu der Fahrzeugbreite kommen zudem die breiten Türen. Da braucht man enorm viel Platz, wenn man die "Kinder festzurrt". Allerdings ist dies beim S-Max genauso ein Problem. :( Man hat aber durch die drei Einzelsitze letztlich doch viel mehr Bewegungspielraum.

    Vom Fahrverhalten war der S-Max für seine Ausmaße wirklich gut. Das wäre heute auch noch einer meiner Favoriten, wenn er noch gebaut würde.

  • den Ausführungen von Chikoto ist nichts hinzu zufügen . . . alles sehr gut beschrieben, wir kommen auch vom S-Max.


    Aber nun mal ein paar positive Argumente für den Edge, rein aus meiner Sicht, bzw. worauf ich unter anderem Wert lege:


    - ist aufgrund der Zulassungszahlen eher selten im Straßenbild zu sehen, ist also kein "Allerweltsauto" was jeder zweite fährt

    - sieht für einen SUV im Gegensatz zu den Fahrzeugen schon fett und cool aus. Man merkt auch, das sich die Leute hin- und wieder den Kopf verdrehen. Ob das aber daran liegt, das er cool und fett ausschaut (meine Meinung) oder ob nicht jeder gleich das Fahrzeug erkennt und einordnen kann, das weiß ich nicht. Grundsätzlich zeigt er klare Linie und Kante, das mag ich besonders.

    - sehr schöne Sitzposition, große weiche Sitze, wie ein König im Tron, ein bissl Amistyle

    - hervorragendes und absolut suveränes Zugfahrzeug (wenn Du oft und schwer ziehen musst, dann aber bitte das FL mit Wandler)

    - sehr gute technische Ausstattung, auch hier musst Du bei anderen Fahrzeugherstellern schon in höhere Regionen aufsteigen



    refo

  • Schließe mich an. Sehr gutes Langstreckenauto mit für die Größe vernünftiger Kofferraum, bequeme Sitzen. Gute trockene Straßenlage, kann durchaus sportlich bewegt werden, aber auch gut fürs gemütliche Cruisen. Guter Durchzug, dabei nicht zu durstig. Viele nette und funktionierende Helferlein. Und eben kein BMW/VW/Mercedes etc. Einheitsbrei. Sitze immer wieder gerne hinter dem Lenkrad. Und wenn Ford Deutschland den Edge weiter im Programm hätte wäre er auch wieder mein Favorit geworden.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

    Einmal editiert, zuletzt von Xipe Totec ()

  • Danke für die Klarstellung, denn ich hatte auch eine Preisliste im Netz gefunden, welche diese Angaben (Stand 13.11.2019) enthält. Scheinbar wurde da doch mal was geändert.

    Ja, davor konntest Du die SRA einzeln bestellen, siehe angehängte Preisliste.


    pasted-from-clipboard.png