Nerviges Geräusch

  • Moin Edge-Gemeinde,


    oberhalb der Mittelkonsole, im Bereich Sync Bildschirm, Klappe, Centerspeaker tritt ein nerviges Geräusch auf.

    Das Thema bekleidet mich leider schon etwas länger, aber ich will das jetzt mal angehen.


    Zum Geräusch:

    Es klingt, als wenn Kunststoffteile vibrieren würden. Vergleichbar mit einer Schachtel (halb voll) TicTac, oder einem Kennzeichenhalter am Kofferraum, wenn der Bass voll aufgedreht ist.

    Wenn man so eine ältere Kunststoffparkuhr schüttelt, ist das Geräusch recht ähnlich.
    Ein ,,schnarrender´´ Lautsprecher klingt ebenfalls ähnlich.


    Wann kommt das Geräusch:

    Bei jeglichem schlechten Fahrbahnuntergrund, wie z.B. Kopfsteinpflaster, Querrillen, Schlaglöchern, usw.

    Das Geräusch taucht auch auf, wenn man aus niedrigen Drehzahlen langsam beschleunigt.


    Was habe ich bereits versucht:

    Gesamt Kante leer geräumt. (alle Fächer, Ablagen Handschubfach, usw)

    Den Nachbar zu einer ausgiebigen Tour ,,eingeladen´´ und dann versucht zu orten und durch drücken, festhalten, usw. zu unterbinden.

    Die Abdeckung vom Center demontiert. Die Klappe zwischen Bildschirm und Center ,,gedämmt´´.

    Das Handschubfach vollständig ausgehangen und nach losen Befestigen gesucht.

    Über den Speakertest und mit Balance / Fader die einzelnen LS angefahren und jeweils voll aufgedreht.


    Alles ohne Erfolg ;(


    Eventuell kann mich einer von euch auf die richtige Spur bringen :/


    Danke schonmal!

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Also bei mir ist es teilweise an der Beifahrerseite am ...... (weiß der Teufel wie hier die richtige Beschreibung/Bezeichnung ist) 😉

    Da schließen die beiden Plastikteile im Verbund nicht richtig ab.

    Mittlerweile habe ich dafür eine "interne Geräuschunterdrückung" entwickelt und nehme es nicht mehr wahr. Allerdings ist dieses Geräusch auch nicht immer hörbar.

    Screenshot 2024-01-31 071123.jpg

  • Mahlzeit Jungs,


    erstmal danke für den Input.

    Panoramadach kann ausgeschlossen werden, da nicht vorhanden.

    Spiegelabdeckung innen werde ich nochmal genauer inspizieren, bin aber der Meinung, dass ich da schon während der Fahrt immer mal gegengedrückt hatte.

    Chikoto , dass muss ich mir mal genauer ansehen.


    Was ich bei meiner Recherche schon alles an ,,losen´´ Teilen gefunden habe:


    - Bei der Centerabdeckung war einer der 4 Clipse lose. (Hat man schön an der alten Klebefläche erkennen können).

    - Unterm Handschubfach ist die Abdeckung vom Innenraumfilter, welche auf der linken Seite 2 x einrasten muss. Nur der obere Teil war eingerastet.

    - Ein kleiner Kabelbaum, welcher auch hinter dem HSF verläuft, hing einfach lose dazwischen. Der Clip war da, aber scheinbar nie genutzt.


    Bei jedem dieser ,,Ergebnisse´´ hatte ich mich schon gefreut....nach dem Motto, jetzt hab ich den Übeltäter. Geräusch ist leider immer noch da. :cursing:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Moin,


    ich habe seit etwa 3 Monaten das gleiche Problem. Überall mal drücken hat auch nichts geholfen. Habe dann versucht, über den Ausbau der kompletten Abdeckung den Fehler zu finden, bin aber an den letzten beiden Cllps der Lüftungen gescheitert.


    Wenn Du die Ursache gefunden hast, gerne mal melden. Anders herum natürlich genauso.

  • hjuskow, das mache ich.

    Die hier genannte innere Kameraabdeckung/Spiegelhalter ist es bei mir definitiv nicht.

    Ich werde jetzt dem Tipp von Chikoto nochmal näher nachgehen.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein