flatternde Motorhaube

  • Hallo und nochmals wegen der Flatternden Motorhaube.
    War heute auf der Autobahn unterwegs mit meiner Frau und haben alle zwei ein besonderes Augenmerk auf die Motorhaube gelegt.
    Habe es auch geschafft mal ein kurzes Stück so ca 180 zu fahren. Mehr hat der Verkehr nicht zugelassen.
    Weder mir noch meiner Frau ist da was aufgefallen das da was flattert..
    Solltest vielleicht doch mal in einer Werkstatt gehen und prüfen lassen.


    mfg


    Fritzi

  • 180 wird nicht reichen. Beim alten Kuga ging das Flattern auch erst bei 190 bis 200 los. Ab 210 klappert dann der Heckspoiler, der nur an den Seiten befestigt ist.


    Das Flattern der Motorhaube beim Kuga ist auch Wind-abhängig. Also je nach Windrichtung plus Windstärke wurde das Flattern mehr oder weniger, bzw. setzte früher oder später ein. Eigentlich auch logisch.


    Die meisten werden eh nie so schnell fahren um das zu bemerken (mein Kuga hat Chip-Tuning und zieht zügig bis 200 hoch, bei 220 km/h ist dann ungefähr Ende).

  • Hallo, habe jetzt gut 15.000 km runter zu auch recht zügig unterwegs. Mein Edge läuft nach Tacho ca. 220
    Und bisher klappert und flattert da nichts. Was mich nervt ist nur das Sync 2 Navi was in der heilen Welt ohne
    Staus lebt. Bin zum zweit Navi TomTom übergegangen. Das zweite was nervt ist die Heckklappe. Die hat ihren
    eigenen Willen. Sehr oft geht sie nach dem sie sehr geräuschvoll zu geknallt ist, wieder auf. Meistens, wenn alle
    Türen zu sind und ich auf dem Supermarktparkplatz stehe. Nette Kommentare kostenlos.

  • Moin,


    lass die Klappe beim FFH neu justieren. Da arbeitet der Einklemmschutz GEGEN die Power beim Schließen ins Schloß, wo es augenscheinlich NICHT sauber zugreifen kann.
    Manchmal geht das in 2 Minuten einzustellen, indem der Schließbügel unten etwas versetzt wird...


    Gruß

  • So ich muss Mal meine Ergebnisse Teilen, meine Haube hat ab 120kmh angefangen zu flattern, am Anfang dachte ich die fällt gleich ab =O es hat mich wirklich gestört dieses flattern....


    Habe dann den Schutz innen der Motorhaube abgebaut, sind ca. 20 Clips die relativ gut raus gehen.
    Danach habe ich alle Stege die offen sind und nicht mit der Motorhaube verbunden sind mit Scheibenkleber aufgefüllt. Komplette Haube schön an den Nähten entlang verklebt schön über Nacht trocknen lassen. Heute bin ich 800km gefahren und ich muss sagen es ist zu 98% weg es ist nun wirklich so minimal das ich mit ruhigen gewissen sagen kann damit könnte jeder leben :D
    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen
    Und ja ich bin schon pingelig in solchen Sachen :whistling:

  • So ich muss Mal meine Ergebnisse Teilen, meine Haube hat ab 120kmh angefangen zu flattern, am Anfang dachte ich die fällt gleich ab =O es hat mich wirklich gestört dieses flattern....


    Habe dann den Schutz innen der Motorhaube abgebaut, sind ca. 20 Clips die relativ gut raus gehen.
    Danach habe ich alle Stege die offen sind und nicht mit der Motorhaube verbunden sind mit Scheibenkleber aufgefüllt. Komplette Haube schön an den Nähten entlang verklebt schön über Nacht trocknen lassen. Heute bin ich 800km gefahren und ich muss sagen es ist zu 98% weg es ist nun wirklich so minimal das ich mit ruhigen gewissen sagen kann damit könnte jeder leben :D
    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen
    Und ja ich bin schon pingelig in solchen Sachen :whistling:

    Ok, dann bin ich gespannt, was der Sachverständige zur Versteifung der Motorhaube sagt, sollte es einmal zu einem Unfall mit Personenschaden kommen. Die Hauben sind nicht ohne Grund so "Weich". Die sorgen für "passive" Sicherheit bei Unfällen. Aber wenn es dann jetzt weniger "flattert", dann ist das bestimmt wichtiger :whistling:


    https://www.spiegel.de/auto/we…fussgaenger-a-339021.html

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Ok, dann bin ich gespannt, was der Sachverständige zur Versteifung der Motorhaube sagt, sollte es einmal zu einem Unfall mit Personenschaden kommen. Die Hauben sind nicht ohne Grund so "Weich". Die sorgen für "passive" Sicherheit bei Unfällen. Aber wenn es dann jetzt weniger "flattert", dann ist das bestimmt wichtiger :whistling:
    https://www.spiegel.de/auto/we…fussgaenger-a-339021.html

    naja, da drauf fällt mir nix ein aber jeder wie er denkt und es für richtig hält.

  • also bei unserem DS3 flattert die Haube auch etwas bei höherem Tempo. Da ich die letzten Jahre ja S MAX gefahren bin kenne ich das Thema so gar nicht. Scheint aber wohl Hersteller übergreifend zu sein. Beim Mustang Shelby GT500 wurde die Haube extra mit zusätzlichen Verschlüssen gesichert. Hier reden wir aber von 700PS

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3