Fordpass App - Meldung "defekte Bremsschläuche"

  • Moin Gemeinde,


    auf meinem Smartphone ein ganz neues Erlebnis - die FordPass Pro App meldet sich.

    Also mal gestartet und nachgesachaut was es denn so wichtiges gibt.


    Es prangt ein rote Warndreieck mit der Meldung "FRONT BRAKE HOSE LEAKS", Referenz-ID: 22B44


    Konnte mir nicht vorstellen das es ein Alarm ist, hätte ich gestern morgen doch auch im Kombiinstrument irgendein Lämpchen oder Hinweis sein müssen.

    Aber gut, Bremsen sind wichtig also am Edge nachgeschaut.


    Nichts leckt, Bremsflüssigkeit in Ordnung, Sättel trocken. Beim fahren auch nichts aus der Reihe, bremst wie immer.

    Also mal beim FFH vorbei. Chef hat sich erstmal über die App und Smartphones ausgekotzt und dann den Edge auf die Bühne genommen. Nichts.

    Dann kam der Junior, der ist im Gegensatz zum Chef im 21ten Jahrhundert angekommen. Meine App gecheckt und festgestellt es wird ein Ford Rückruf sein.


    Er wird später mal ins Ford System schauen was genau das sein soll.


    Fazit: Hätte man etwas dezenter in der App anzeigen können. Wenn ich mir vorstelle mit dem Wagen gerade in Hinter-Albanien unterwegs zu sein, finde ich das nicht sehr gut.


    Gruss

    Thomas


    Grusssignal-2024-05-23-211939_002.png

    Edge Vignale 01/2019, Vollausstattung ausser Panoramadach.

  • Heyho,


    zu dem Thema kann ich mitteilen, dass bei Ford eine Rückruf-Aktion aktuell ist. Dabei geht es um eine verlängerte Garantie für den Edge. Betroffen sind in dem Fall, wie schon geschrieben, Bremsleitungen. Wenn diese bei Aufenthalten in der Werkstatt (Inspektion, bla bla usw.) auffällig sind, dann werden sie kostenfrei getauscht.


    Aktionscode: 22N02


    Beste Grüße

  • Hallo,


    hatte heute meinen Edge EZ04/2018 zur 150.000km Durchsicht.


    Beim Abholen musste ich den Austausch der beiden vorderen Bremsschläuche quittieren. Ist der besagte Rückruf. Kosten für mich waren daher 0,00€.

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem die gleiche Meldung. Werde die Tage mal den FFH aufsuchen. Mal schauen, ob es Probleme gibt da ich sonst meist in einer freien Werksatt bin.


    Grüße