Mängel


  • Vielleicht sollten wir ein Thema "Identische Ersatzteile" aufmachen :cursing:

    Ich hatte als Leihwagen einen S-Max, da waren auch viele Bedienelemente gleich.
    Nur der Sync war neuer als im Edge.. da war nämlich das Sync3 drinnen.. 8o

  • Der Edge ist auf der Bodenplattform vom Mondeo aufgebaut.


    Focus als SUV = Kuga


    Mondeo als SUV = Edge


    Innenausstattung Bedienteile weitgehend identisch.


    Als Jaguar noch zu Ford gehörte, waren da ebenfalls die Befienteile von Ford verbaut. Da haben manche entsetzt darauf reagiert.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Der Jaguar F-Pace sieht dem Edge schon Ähnlich, besonders hinten.... finde ich.
    Aber sorry das gehört ja nicht in diesen Thread... sollten das mal in der Plauderecke
    beim lecker Dunkel-Weizen besprechen. :P


    Update von heute, 15.08.
    Mein großer war mal wieder beim FFH.
    Ich hatte wieder ein Leihwagen, dachte es sei ein Fiesta,
    als ich aber was in den Kofferraum legte und den Schriftzug
    "Focus" gesehen habe, war ich überrascht.
    Wie man sich doch an den Großen gewöhnen kann und
    alles andere als klein empfindet... <X


    Nun aber zur Sache.
    Mein FFH hat eine Außen- und Innenreinigung... picobello gemacht
    und damit die Sprühölaktion entschädigt. Klasse Aktion.
    Das jetzt zwar meine Antirutschmatte aus dem Kofferraum fehlt
    ist wohl der natürliche Schwund.
    Liegt bestimmt in der Waschhalle, wurde vergessen ins Auto zu legen.


    Die Unterbodenverkleidung wurde untersucht.
    Nähere Info habe ich noch nicht, muß morgen mal den Meister anrufen.


    Äh... Ich muß sowieso mit ihm sprechen, denn das Klappern ist immer noch.
    Das scheint dann doch was anderes zu sein.
    Vielleicht hat es mit dem Schiebedach zu tun.


    Hat da jemand noch eine Idee...?

    Einmal editiert, zuletzt von MARF ()

  • @Leukona


    Verstehe ich das Richtig...????
    Das Klappern, vermeintlich im Dachbereich, A-Säule,
    hat sich bei dir als lockere Rückenlehne des
    Beifahrersitzes herausgestellt ???


    Das ist es bei mir ganz sicher nicht.

  • moin,


    Tag 5(!) in der Werkstatt des FFH. Dank der "Bodenstöpsel-Bilder" von Kugel, die ich dem FFH gemailt hatte wurden DIE dann entfernt und als Krachmacher lt. Werkstatt-Probefahrt identifiziert.
    Glaube es aber erst, wenn ich den Wagen nach Rückgabe getestet habe...


    @MARF..."klappern" oben kommt bei mir z.B. wenn das Sonnenschutz-Rollo im Galsdach nicht ordentlich zurückgefahren wurde, weil ich z.B. die Zündung zu früh ausgeschaltet habe, dann fährt
    manchmal das Rollo nicht ganz ein und "verbremst" sich oben in der Schienenführung....dann rappelt's ein wenig. Hört sofort wieder auf, wenn man es wieder zu- und auf-fährt. SCHEI...-Konstruktion,
    bei (meinem) VW (Sharan) arbeiten Rollo und Schiebedach völlig unabhängig voneinander, bei Ford bekommst Du das Schiebedach nur bewegt, wenn das Rollo komplett eingefahren ist, so zumindest bei MEINEM...


    Gruß

  • Mein alter Herr, seineszeichens ebenfalls Edge Fahrer, hat heute seinenTermin beim FFH wg. Geräuschen ab 100km/h.


    Da unser FFH nicht der hellste und Gottes Sonne ist, habe ich meinem Dad mal ein "Fotobuch" mitgegeben, welches er dem Meister in die Hand gibt, weil er sonst nichts findet. :thumbup:
    Wir sind gespannt...

  • Mein alter Herr, seineszeichens ebenfalls Edge Fahrer, hat heute seinenTermin beim FFH wg. Geräuschen ab 100km/h.


    Da unser FFH nicht der hellste unter Gottes Sonne ist, habe ich meinem Dad mal ein "Fotobuch" mitgegeben, welches er dem Meister in die Hand gibt, weil er sonst nichts findet. :thumbup:
    Wir sind gespannt...

    Da bin ich auch gespannt.


    Sehr viele haben wohl diese Probleme mit Klappergeräuschen.
    Bei manchen scheinen es auch die Stöpsel zu sein.
    Bei anderen jedoch nicht..... :S


    Ich habe es schon mit verschiedenen Positionen des Rollos probiert.
    Egal ob offen oder zu... das Klappern bleibt.


    @berticat
    Das Klappergeräusch bei deinem Rollo ist dann ja ein "offenes, im Raum hörbares" Geräusch.
    Bei mir ist das ein Geräusch, nicht offen im Raum.
    Also deutlich hinter einer Verkleidung, bzw. Blechhohlraum.



    Mein FFH hat sich momentan aus der Fehlersuche ausgeklingt,
    er erwartet (wartet auf) weitere Anweisungen vom Werk.

  • @MARF


    Also komplett klapperfrei ist meiner auch nicht. Es kommen definitiv Geräusche aus dem Kofferraumbereich. Muss das noch mal eingrenzen indem ich alle Gegenstände rausnehme, aber ich vermute auch es kommt von der Kofferraum Abdeckung wo Hartplastik auf Hartplastik trifft. Hier würde vielleicht schon etwas Moosgummi helfen.


    Anfangs hatte ich auch leichtes klappern aus dem Bereich des Panorama-Dach oberhalb Beifahrersitz, aber nur wenn das Innen-Rollo offen war. Hier war es ausreichend vorsichtig die Dachhimmelverkleidung an den Kanzen zum Schiebedach etwas nach unten zu ziehen, dann war das klappern dauerhaft weg.


    Wenn ich es drauf anlege (Radio aus, gleichmäßige Fahrt mit 100 bis 120) dann höre ich auch aus dem Bereich innerhalb der Mittelkonsole Virbrationen/Knistern. So ob z.B. ein USB Kabel mit dem Metallstecker auf einem Plastikteil liegt und leicht dagegen vibriert. Das ist bei mir aber nicht dir Ursache. Habe Kleinkram schon mal entfernt. Hatte auch kurz überlegt, ob sich das Geräusch der Stöpsel auch so im Innenraum bemerkbar machen könnte.


    Werde mir das noch mal einige Zeit anhören und sonst mal den FFH kontaktieren.


    Wenn das Geräusch aber tatsächlich aus der Mittelkonsole kommen sollte (also irgendwo hinter den Verkleidungen), dann weiß ich gar nicht ob ich das untersuchen lassen soll. Was man hier schon alles gelesen hat was bei Mängelbeseitigungsversuchen kaputt gegangen ist... =O

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • @Patrick-HH
    Danke für deine Auskunft.


    Seit März 2017 suchen wir... mein FFH und ich, nach dem Klapper / Flattergeräusch.


    Das Auto ist total ausgeräumt... aber wirklich total,
    nicht mal ne Parkscheibe in der Mittelkonsole.


    Ja die Kofferraumabdeckung klappert ein bisschen hier und da.. je nach
    Beschaffenheit der Wegstrecke. Das macht auch nichts... stört nicht weiter.


    Das Klappern / Flattern was mich nervt kommt deutlich aus dem vorderen Bereich.
    Wie schon mehrfach beschrieben, nicht genau zu definieren von wo.