Erste Eindrücke

  • Auf Grund der weit verstreuten Verwandtschaft konnte ich über Weihnachten endlich mal ein paar Kilometer runter reißen. (Kst = 1800)


    Zwei Dinge trüben meinen zweiten ersten Eindruck:


    1. Brutales Flattern/vibrieren der Motorhaube. Konnte mich kaum auf den Verkehr konzentrieren, weil ich dachte, das Ding fliegt gleich weg. Bin dann einen Rastplatz angefahren und habe die Gummipöller im Motorraum noch oben gedreht. Danach war es besser, aber die Spaltmaße stimmen nun nicht mehr.
    2. Bei gemütlichen 150 - 170kmh nimmt er sich mal eben 13 - 14l/100km. Das hätte ich echt nicht gedacht. Bin mit dem 530D und 70Litern immer locker über 700km gekommen. Mit dem Edge musste ich nachtanken, weil ich 600km am Stück nicht geschafft habe.


    Sehr positiv ist die ,,Stille´´ im Auto aufgefallen. (Ausgenommen meine Regierung hatte an meinem Fahrstil was zu meckern :evil: )
    Langgezogene Autobahnkurven nimmt er ohne wanken wie auf Schienen.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von ehrtmann ()

  • A
    2. Bei gemütlichen 150 - 170kmh nimmt er sich mal eben 13 - 14l/100km. Das hätte ich echt nicht gedacht. Bin mit dem 530D und 70Litern immer locker über 700km gekommen. Mit dem Edge musste ich nachtanken, weil ich 600km am Stück nicht geschafft habe.

    Kann ich nicht Bestätigen, letzten Sonntag -Tempomat -Autobahn -160 KM/h (A81 Bodensee -Flughafen Stuttgart) Verbrauch bei 8,5 liter. Geht für mich aber in Ordnung,Angesicht der Masse und Winterreifen.

  • Sehe ich ähnlich, bei Tempomat 150 ca. 250km mit 3 Personen gefahren: 8,5l/100km
    Bei "nur" Stadtverkehr und etwas zügiger Anfahrweise kommt man dann allerdings schon schnell an die 10l-Grenze. Das ist allerdings dann auch der zu bewegenden Masse geschuldet...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Sehe ich ähnlich, bei Tempomat 150 ca. 250km mit 3 Personen gefahren: 8,5l/100km

    So in etwa hätte ich mir das vorgestellt????
    Kick Down und sonstige Beschleunigungsvorgänge hatte ich auf der Strecke recht wenig. Bin halt auf der mittleren und linken Spur so mit geschwommen.
    Kann es an der doch noch geringen Laufleistung liegen?

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • unmöglich ist das nicht, aber schon ein bischen viel...
    Ich war mit meinem Vorgänger (Mondeo MK4 2.2 TDCi, 200PS, Automatik) auch recht unzufrieden. Der hat mehr geschluckt als der Edge jetzt.
    Wurde anfangs immer abgespeist mit Euro5 und mehr Leistung und Automatik (vorher Mondeo MK3 2.2 TDCi, 155PS, Handschaltung). Geglaubt habe ich das nie so richtig ;(
    Aber da scheint nicht jedes Fahrzeug das gleiche zu verbrauchen....

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • hallo zusammen


    so hab meinen Diggen wieder abgeholt......
    unter der hinteren Sitzbank wurden matten angelegt...ca. 5mm - gemäss aussage meines FH sollten nun die geräusche jetzt zu 90% weg sein.


    mein tank ist z.Z. nur 1/4 voll - mal schauen, obs wirklich so ist, sobald ich vollgetankt habe, melde ich mich wieder.....


    greets leute!!