Erste Eindrücke

  • ... und dann wäre noch doie Frage (die uns selbst sicher nicht treffen wird):
    Wie kommen die Dinger nach 10 Jahren wieder da raus? Angler fragen oder doch lieber den Tank tauschen??

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • hi leute
    da ich kein neues thema eröfnnen möchte, stelle ich meine frage hier.....


    ich ha letzten samstag meine Räder gewechselt, von winter auf sommer....
    3 reifen mit 2.7 bar, vorne links 2.8 bar....


    ich habe das gefühl, dass mein edge manchmal gegen links stark ausweicht und ich gegenlenken muss. wie beim spurassistenten....
    das lenkrad fühlt sich härter an als sonst....ich bin nun unsicher, ob dies mit dem räderwechsel was zu tun hat.....oder doch nicht?
    jemanden von euch etwas bekannt? meine reifen wurden noch zusätzlich ausgewuchtet.....


    bin unsicher, ob ich dies dem FH melden soll oder nicht.


    danke für eure rückmeldung.

  • @Timbo


    bei mir wurden auf den Original 20 Zoll Sommerrädern rundum 2,6 bar vom FFH aufgepumpt.
    Auch ich hatte gleich nach den ersten Kilometern das Gefühl, dass die Sommerräder etwas mehr (trotz gleicher Größe wie im Winter) den Spurrillen ,,hinterherziehen´´.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hier auch!
    Die 20" Pirellis ziehen extrem den Spurrillen hinterher. Das man das Gehfühl hat, es würde mehr nach links ziehen, liegt an der Fahrweise, sprich, wo man für gewöhnlich fährt (die meisten eher etwas weiter links in ihrer Spur).
    Fahr mal absichtlich etwas weiter rechts und du wirst merken, dass das Auto plötzlich nach rechts zieht.


    Wenn die Pirellis mal runter sind, kommt auf jeden Fall was anderes drauf. Finde die sehr extrem und man hat das Gefühl, der Lenkassi greift ständig ein.


    Musst du nicht mit zum FFH :)

  • So, nach knapp 6.000km und gut 6 Monaten wollte ich noch mal meine Eindrücke zusammenfassen.


    Ausgenommen von der hin und wieder spinnenden VZE,
    sowie der kleineren Mängel, wie Stöpsel, Spaltmaße, flatternde Motorhaube, welche der FFH alle zur Zufriedenheit behoben hat, gibt es aktuell keinen Grund zu meckern.
    Wir haben den Erwerb des Fahrzeuges nicht bereut.


    Habe mir Sonntag vormittags dann auch die Mühe gemacht, mal den Lack wieder auf Vordermann zu bringen. So frisch poliert sieht die Kante schon ziemlich geil aus.


    Die Kollegen aus dem MK 5 Forum haben sich dann auch noch die Mühe gemacht, alle Module, bzw. deren Softwarestände zu prüfen, da der Dieselverbrauch leider immer noch recht hoch ist.
    Für das Antriebsstrangsteuergerät (PCM), welche unter anderem die Kraftverteilung des Allrads steuert, ist ein Update von Ford erforderlich. (Warum mein FFH so was nicht weiß????)
    Na ja, egal, jedenfalls könnte das eventuell dazu beitragen, dass zu viel ,,Allrad´´ gefahren wird und dadurch der Verbrauch höher ist.
    Ich werde nach dem Update beobachten und berichten!


    Alles in allem ein schöner Wagen!IMG_20180513_123310.jpgIMG_20180513_123327.jpgIMG_20180513_123344.jpgIMG_20180513_123411.jpg

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ich war letzte Woche noch beim FFH, bei einem ungewöhnlich pfiffigen Meister. Der hat alles zu meinem Fahrzeug abgefragt, sagte aber, dass es keinerlei Updates gebe.
    Diese Erfahrung habe ich bei Ford nun schon bei drei Händlern gemacht.
    Ich frage mich, warum die sich so gegen Softwareupdates streuben, wenn diese doch Verbesserungen bringen.

  • Der hat alles zu meinem Fahrzeug abgefragt, sagte aber, dass es keinerlei Updates gebe.

    Ging mir ähnlich. Der FFH versicherte mir sogar, man hätte direkt mit Köln telefoniert, was ich ihm einfach mal grundsätzlich auch glaube.
    Dennoch liegen nachweißlich 3 Updates für mein Wagen vor. Das bereits beschriebene für das Antriebsstrang - Steuergerät (PCM),dann ein Update für das Sync - Modul (AIPM), sowie für das Karosserie - Steuergerät (BCM).

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hallo Zusammen,
    habe jetzt endlich meinen Edge bekommen (Firmenwagen),
    ST Line Automatik mit guter Ausstattung.
    Ich hatte anfangs kleinere Mängel am Lack und Blech und ein absolut nerviges Geräusch (das wohl vom Schiebedach kam).
    Hat mein FFH (Ford Hommert) alles gleich beim ersten Mal hinbekommen.
    Mein erstes Fazit: Tolles Auto, toller Händler!
    Schönen Restsonntag noch!

  • Hallo Zusammen,



    .........und ein absolut nerviges Geräusch (das wohl vom Schiebedach kam).

    Moin,
    kannst du dieses Geräusch vom Schiebedach näher beschreiben....!?


    Und was haben sie dort dran gemacht?

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup: