Erste Eindrücke

  • @Patrick-HH


    Genauso funktioniert es auch beim Edge mit der elektronischen Feststellbremse.


    Die aktiviert und löst sich ohne Dein Zutun. Das siehst du auch im Tacho Display, dort leuchtet dann ein grünes "A" auf, unterhalb der Verbrauchsanzeige.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • @Wendy65


    Das "A" was du meinst, hat nichts mit der Feststellbremse zu tun, sondern wenn's grün leuchtet, ist START-STOP-Automatik aktiviert.


    Gruß Peter

    Edge Sport 4x4, 2,0 TDCI 154kW/210 PS Powershift, Iridium-Schwarz Mica, Design Paket, Business Paket, Adaptive Gescw.-Regelanlage, Toter Winkel Assistent, Scheinwerferreinigungsanlage, Frontkamera mit Splitview, Diebstahlalarmanlage mit Innenraum Überwachung

  • @Wendy65


    Das "A" was du meinst, hat nichts mit der Feststellbremse zu tun, sondern wenn's grün leuchtet, ist START-STOP-Automatik aktiviert.


    Gruß Peter

    Ah danke. Konnte das was Wendy65 schrieb nämlich gestern im Wagen auch nicht ganz nachvollziehen. Start-Stop stelle ich immer aus.


    Und der Edge (meiner zumindest) zieht zu keinem Zeitpunkt auf ebener Fahrbahn die Feststellbremse automatisch an. Er hat auch laut Bedienungsanleitung einen Berganfahrassistenten. Den brauche ich im Norddeutschen Flachland und zudem mit Automatik Getriebe nie. Etwas das einer Auto-Hold Funktion entspricht kann ich weiterhin nicht feststellen beim Edge.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Hallo @Patrick-HH,


    den Berganfahrassi nutze ich schon: komme aus der Tiefgarage, bremse an der Schranke, um Parkkarte einzustecken, Schranke geht hoch und du gehst ganz entspannt mit dem Fuß von der Bremse aufs Gas. In der Zwischenzeit wird das Auto vom Berganfahrassi gehalten.


    Gruß Peter

    Edge Sport 4x4, 2,0 TDCI 154kW/210 PS Powershift, Iridium-Schwarz Mica, Design Paket, Business Paket, Adaptive Gescw.-Regelanlage, Toter Winkel Assistent, Scheinwerferreinigungsanlage, Frontkamera mit Splitview, Diebstahlalarmanlage mit Innenraum Überwachung

  • Meine ersten Eindrücke


    Fahre seit April den Dicken.
    Sport 210 PS, Volle Hütte ohne Standheizung und AHK. Standheizung wird nachgerüstet (sehr wahrscheinlich).
    Das Teil geleast für 4 Jahre.



    Erst mal das ärgerlichste bei 4050 Km
    Nach ca. 5 Wochen bei 200 Km/h ... Steuerzahnriemen gerissen am Sonntag Morgen!
    Motor ein Haufen Metall .. da bewegte sich nichts mehr.
    Pannenservice vorbildlich. Nach 2 Std saß ich schon im Leihwagen.
    Service von Köln danach .... ein belangloser Anruf vom Callcenter = Totalausfall
    ... Auto 6 Wochen weg
    2 Wochen überlegen ... dann würde neuer Motorbestellung von Ford erlaubt.
    Leihwagen Focus ... als Dienstwagen und für 5 köpfige Familie ( ich 196 cm, 130 Kg) .... Konsequenz habe mir neuen FFH gesucht ....


    Nun alles außer diesem Ereignis


    Kein rein- und rausquälen mehr in den Wagen.
    Auf der Rückbank kann ich hinter mir sitzen (196 cm)
    Sprachsteuerung Sync3 .. fantastisch.. nur wenn Falscheingabe dann ewig lange Belehrung
    Kofferraum groß uns super Höhe für mich!
    Kinder schwärmen von dem Raum den Sie haben .. im Fond nicht was ihr denkt
    Motor hat genügend Leistung, jedoch klares Turboloch .. da hilft nur Powershift mit Hand zu unterstützen ... ist hat kein X5 ode Q7 mit 400 PS....
    Verbrauch hat gar nichts mit Prospekwerten zu tun.
    Ich fahre wesentlich entspannter und ruhiger als früher.
    Sehr leise im Innenraum auch auf der Autobahn.
    Super Sportfahrwerk .... da kommt BMW und AUDI kaum mit. Fährt sich wie ein normaler sportlicher PKW
    Weiß Metallic mit 20 Zoll Antrazitfelgen ... der Dicke sieht Granate aus!!


    Das Zubehör/ Assistentssysteme
    LED adaptive .... Klasse die automatische Steuerung ist perfekt
    Crashassistent .. etwas zu feinfühlig auch in schwacher Einstellung
    Adaptive Lenkung .. funzt gut , dadurch ruhigere schnelle Autobahnfahrt
    Navi gut , Handyverbundung einfach, mobile Apps (n-TV) nett.....
    X Lautsprecher mit Subwoofer ... Klang gut .. geht aber auch besser
    Verkehrsschildererkennung, Tempolimiter .. alles gut


    Fazit
    Gute Alternative zu den großen Deutschen.
    Etwas weniger Design im Innenraum dafür außergewöhnliches Aussehen von Außen.
    Vergleichbare Fahreigenschften. Motor/Getriebe schwächelt etwas, Fahrwerk umso stärker.
    Viele gut geeignete Assistenssysteme mit vielen Einstellmöglichkeiten.
    Typische Amifehler wie undurchdachte Hutablagehalterung, ungleichmäßige Fugen und etwas einfacheres Interieur aber sonst absolut ebenbürtig.
    ....und über den Preisunterschied...... brauch man wohl nicht reden, schließlich gibt es bei Ford auf die Listnpreise ja noch über 20% Rabatt.

  • So habe ich es auch gemacht. Stereo hört sich gut an und fertig.
    Bei mir war nach 140 km (erste Fahrt!) plötzlich Ölleitung vom Getriebe weg. Zufällig kam gerade, hoppel, hoppel ein Parkbucht auf der A8... Abschlepper 4 Tage warten...


    Gruß Theo S.

  • Mein Fazit nach 4 Tagen:


    Habe heute das erste Mal die Sitzbelüftung ausprobiert. Wirklich eine feine Sache, kühlt sofort und ist nicht hörbar, also kein Lüftergeräusch, wie hier schon bemängelt wurde. Stufe 1 genügt völlig, bei 3 wird es schon zu kühl.


    Motorleistung mehr als ausreichend; ich finde mein Vignale zieht besser an als der gleichmotorisierte VFW den ich 2 Wochen hatte. Er spricht sofort aufs Gas an, wobei mir das leise turbinenartige Geräusch des Turboladers besonders gefällt.


    Der Gesamtverbrauch liegt momentan bei 7,6 Liter laut Bordcomputer. Als Sprit gönne ich mir Shell V-Power Diesel.


    Laufruhe sehr gut, Motor macht sich kaum als Diesel bemerkbar, Freunde waren erstaunt, dass es sich um einen Dieselmotor handelt.
    Das Ganze spiegelt sich auch im Innenraum. Eine Ruhe seines gleichen.
    Die Kofferraumklappe schließt auch sehr leise, beim VFW, ein Titanium, hat sie regelrecht gescheppert. Tankschwappen bisher nicht wahrgenommen.


    Alle Helferlein funktionieren tadellos. Einzig das Handschuhfach macht mucken, es geht nur auf, wenn "es" will.
    Rücksitze klappen vollständig auf Knopfdruck um.


    Und zu guter Letzt: ich bekomme eine neue Rechnung ausgestellt, der Edge ist ja zwischenzeitlich günstiger geworden als bei Bestellung und der neue Preis wird an mich weitergegeben.


    Demnächst mehr in diesem "Theater"

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Schöner Bericht :thumbup: .
    Was mich brennend interessieren würde..wie leise schließt deine Heckklappe?
    Ich finde meine recht laut, der Vorführ-Sport-Edge war auch nicht leiser :/ .
    Könntest du das mal per Handyvideo festhalten?
    Mein FFH meint, es ginge nicht leiser als jetzt ;( ...ich kann mir das nicht vorstellen :cursing: .


    Gruß


    Matthias

  • Ich nehme es morgen mal auf

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme