Verkehrszeichenerkennung

  • Die Daten in allen Navis hängen normalerweise locker 1 Jahr mindestens den tatsächlichen Änderungen vor Ort hinterher. Das ist systembedingt und hängt damit zusammen, dass die allermeisten Städte und Gemeinden kleine wie große Veränderungen (z.B. neue Einbahnstr. / Tempolimis / selbst neue Straßen in Neubaugebieten / usw.) nicht melden. Woher soll denn der Kartenanbieter wissen, dass da was geändert wurde? Selbst eine neue BAB-Abfahrt dauert auch locker mehr als 6-8 Monate bis sie in Karten-Updates auftaucht.


    Dazu kommt dann noch, dass der Kfz-Hersteller die Karten von seinem Systemlieferanten anpassen lassen muss und dann noch dem Endkunden verkaufen bzw. als Update zur Verfügung stellt. Das dauert... leider... :rolleyes:


    Das ist kein Softwarefehler und schon gar kein gefährlicher SW-Fehler. Der Fahrer alleine ist dafür verantwortlich, dass die Regeln und Vorschriften und Schilder befolgt werden. Die Systeme helfen bzw. assistieren nur dabei, in dem sie zusätzliche Infos preisgeben. Diese können - speziell bei Tempolimts - leider auch mal falsch sein! Eine Umgehungsstraße bei mir am Ort ist seit ich hier wohne (10 Jahre jetzt) auf 70 km/h begrenzt. TT und HERE wissen das nciht und zeigen 100 an :cursing:


    Es bringt auch nix sowas als Privatmann zu melden. Manche Systeme haben eine Editier-Möglichkeit, um Veränderungen zu erfassen. Diese wird aber so gut wie nie genutzt und selbst wenn, werden diese Daten erst nach Monaten verifiziert und ausgewertet und dann meist noch vor Ort abgefahren.

    FORD-ische Grüße


    Rob
    ____________________________________________
    Edge - Titanium - Bj.2016 - 180 PS Diesel - Schalter

  • @Rob
    Die Geschwindigkeitslimits werden über die Verkehrsschild Erkennung generiert.


    Es ist leicht zu überprüfen, indem die SD Karte entfernt wird und das System dann immer noch funktioniert.
    Das macht auch Sinn, weil die Genauigkeit des GPS nicht ausreicht und Baustellenschilder oder kurzfristige Begrenzungen, die sowieso nicht erfasst sind, zu erkennen.


    In wieweit des Orteingangsschild erkannt wird und in die Limit-Generierung einfließt, kann ich nicht sagen.
    Es ist aber merkwürdig, dass immer direkt am Ortschild dieser Sprung auf hundert kommt.
    Also wird die Ortsschilderkennung eine Rolle spielen, weil das GPS nicht so genau ist.


    Das bei einem Edge, gebaut im “ August“ Kartenmaterial von 2014 mitgeliefert wird, ist sowieso schon eine Frechheit.


    Es kann aber nicht sein, dass die Software ab und zu genau beim Ortschild den Limiter kurzzeitig auf 100 setzt. Das ist ein schwerwiegender Mangel, der nichts mit der Eigenverantwortlichkeit des Fahrers zu tun hat.


    Ich denke, dass es schon Sinn macht Ford auf diesen Fehler, oder auf die schlecht funktionierendeSoftware hinzuweisen.


    Gruß
    Axel

  • Hallo zusammen,
    habe mit meinem Neuen zwar erst ca. 1500 Km runter, bin aber nach wie vor begeistert von den verbesserten Helferchen :D . (hatte vorher Kuga II)
    Ich denke, dass die Systeme, wie der Limiter, nur zur Unterstützung da sind und dem Fahrer nicht das Denken abnehmen sollen.
    Wenn ich diesen benutze, fahre ich so wie immer, nehme schon vor dem Ortseingangsschild das Gas weg oder bremse kurz und wenn ich dann doch mal vor mich hin träume
    erinnert mich die fehlende Gasannahme daran, das ich schon wieder schneller sein will als erlaubt. Es kann sicher immer mal sein, dass das System Begrenzungen nicht erkennt oder anzeigt.
    In dem Fall bist du halt selbst gefordert.
    Wer das so nicht akzeptiert, sollte sich vielleicht überlegen eine Bahncard zu kaufen. :thumbup: Dann kann man getrost abschalten! :sleeping:

  • Genau das ist der Punkt auf den es mir ankommt.


    und wenn ich dann doch mal vor mich hin träume
    erinnert mich die fehlende Gasannahme daran, das ich schon wieder schneller sein will als erlaubt. Es kann sicher immer mal sein, dass das System Begrenzungen nicht erkennt oder anzeigt
    .


    Wenn ich mal träume, hat die Software „falls das System die Begrenzung nicht erkennt“ das Gas wegzunehmen oder den Limiter auszuschalten.
    Natürlich werde ich auch wach, wenn der Wagen Gas gibt, weil er plötzlich direkt ab Ortschild 100 fahren möchte.


    Für mich ist das nicht akzeptabel und ich werde das auch nicht hinnehmen, weil es bei anderen Automarken einwandfrei funktioniert.


    Ich habe manchmal den Eindruck, dass von vielen Ford Fahrern diverse Sachen als das ist einfach so hingenommen werden.
    Schließlich fahre ich kein DACIA, der übrigens bei den Spaltmaßen besser ist, sondern ein Auto das fast 60K kostet.


    Nur um keinen falsche Eindruck zu erwecken, ich habe jetzt 3000 km gefahren und bin vom Fahrkomfort, aussehen, Platzangebot, sehr angetan. Auch der Spritverbrauch liegt bei 7,1 l, was voll in Ordnung ist.
    Aber ein Wunderauto ist der Edge mit Sicherheit nicht.


    Es wundert mich nur, dass meiner Ansicht nach eine berechtigte Kritik, schon fast ins lächerliche gezogen wird.


    Axel

  • Hallo Zusammen,


    hier treffen zwei kontroverse Sichtweisen aufeinander, einerseits der berechtigte Einwand,
    das ein eklatantes, somit gefährliches, Beschleunigen einem User als nicht
    hinnehmbar erscheint.
    Andererseits der Einwurf, dass man ja selbst für die Fahrweise als Fahrzeugführer
    verantwortlich ist, steht ja auch überall geschrieben, damit die Hersteller aus der
    Haftung sind.
    Nun, ein System welches einen Fahrer oder die anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt
    ist in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko, sollte ausser Betrieb gesetzt werden und muß
    überprüft werden. Zudem ist es wichtig uns hier zu informieren, um Schaden zu vermeiden,
    dafür sollten wir Axel eher dankbar sein, auch wenn es nicht jeden Edge betrifft.


    Anders wäre es für mich, wenn z.B. die Parkautomatik einen Parkplatz in den
    ein Sattelschlepper hineinpasst ab und zu nicht erkennt, da geht niemand ein
    Risiko ein.


    Nur wenn wir uns - bei allem Ulk den es hier glücklicherweise gibt - gegenseitig ernst
    nehmen, werden wir auch als Forum ernst genommen.


    MfG


    Heinz

  • Es wundert mich nur, dass meiner Ansicht nach eine berechtigte Kritik, schon fast ins lächerliche gezogen wird.


    Axel

    Hallo Axel,


    ich halte Deinen Beitrag für sehr objektiv und wollte ihn keinesfalls ins Lächerliche ziehen. ;(
    Mir ist das mit dem kurzzeitigen Umschalten auf 100 Gott sei Dank noch nicht passiert. Das auf diesen Mangel hin der Hersteller reagieren sollte, ist unbestritten.
    Ich selbst sehe die Gefahr im Allgemeinen darin, dass sich viele Zeitgenossen zu sehr auf die Technik verlassen und ihre Verantwortung gern auf die "Helferlein" abwälzen.
    Ich konnte in Deinem Fall nur nicht ganz nachvollziehen, dass wen der Limiter eingeschaltet ist und man somit selbst Gas geben muss, der Fuß noch auf Vollgas steht, wenn ich auf ein Ortseingang zufahre.
    Unbestritten ist aber selbstverständlich, dass das System auch in diesem Fall unbedingt reagieren muss. :)
    Und du hast recht - der EDGE ist kein Wunderauto - vielleicht ein "wunderschönes". :D
    Ganz klar sei hier noch mal gesagt, dass man bei einem Auto in dieser Preisklasse in vieler Hinsicht mehr erwarten muss !!!

  • Für mich wäre es interessant zu erfahren, ob dieser Effekt nur bei den Oldtimer Edgeauftritt, die bis Ende August gebaut wurden, oder auch die mit dem Synch 3 das Problem ab und zu mal haben.


    Wenn ich die SD Karte herausziehe, arbeitet der Limiter insofernordentlich, dass er entweder den letzten Geschwindigkeitswert hält oder den Limiter deaktiviert.


    Ich werde Ford anschreiben und dieses Problem schildern und erst mal die Reaktion abwarten.


    Axel

  • Habe heute mal den Limiter ausprobiert.Schilder erkennt er ohne Probleme.Aber sobald ich am Ortsschild bin schaltet er sich aus, und springt nicht auf 50.Schalte ich den Limiter innerorts wieder ein,stellt er sich auf die letzte Geschwindigkeit wie vorm Ortsschild????,falls kein anderes Schild erkennbar ist. Oder ist das generell so,beim Kuga wäre es ähnlich.Das wäre nicht der Hit,wenn ich innerorts ohne Temposchild selbst aufpassen muss.
    Weiß jemand Rat?
    Habe 2017 Modell

  • Ich habe die Funktion nun auch mal getestet. Unbrauchbar in meinen Augen. Warum? Ich bin mehrmals in eine Ortschaft eingefahren und das System reagiert erst 50 Meter nach dem Ortsschild und springt von 100km/h auf 50km/h. Wenn das System nicht so träge wäre, würde ich mit 50km/h in die Ortschaft einfahren. Dann wäre das ok.

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)