Verkehrszeichenerkennung

  • Hmmm... ;(:/:S?(


    D.h. doch, dass auch die Anzeige im Display auf 100 wechselt - richtig?
    Ist das auch so, wenn du den Limiter aus hast, oder stimmt es da?
    Und ist das - mal abgesehen, dass das ein Fehler ist - wirklich ein Problem? Innerhalb von ein paar Metern ändert sich die Geschwindigkeit eh nicht groß - weder rauf noch runter. Blöd wär's nur, wenn unmittelbar hinterm Ortsschild ein Blitzer stehen würde <X
    Das ist der Grund, dass ich eigentlich immer mit dem Adpt. Tempomaten fahre und vor dem Ortsschild schon die neue Geschwindigkeit 60 bzw. 55 eintaste. Nach 10x hat man das raus und ich kann sagen, dass ich seit bestimmt 10 Jahren etwa (siehe irgendwo weiter oben) in versch. Autos mit Adapt. Tempomaten fahre und seit damals nur 2 oder 3 Knöllchen eingefahren habe, weil ich ein Tempolimit nicht mitbekommen hab. Das ist aber seit meinem S-Max mit der Warnung auch weg :thumbup:

    FORD-ische Grüße


    Rob
    ____________________________________________
    Edge - Titanium - Bj.2016 - 180 PS Diesel - Schalter

  • D.h. doch, dass auch die Anzeige im Display auf 100 wechselt - richtig?

    Richtig, im Display erscheint 100.
    Ob das beim ausgeschaltetem Limiter auch so ist, kann ich nicht sagen, weil es nicht auffällt.


    Eigentlich ist das nur ein Schönheitsfehler.
    Ich drücke wohl instinktiv bei eingeschalteten Limiter das Gaspedal runter und je nach Gasstellung und Gang, geht es fast eine Sekunde richtig vorwärts.
    Beim ersten mal hatte ich einen Wagen vor mir, da musste ich schon Bremsen um nicht aufzufahren.
    Und da hört der Spaß bei mir auf, zumal es bei anderen Automarken besser funktioniert.


    Ich habe das über meinen Händler bei Ford reklamiert, weil ich vom Ford Service keine Informationen bekomme konnte.

  • 1: da musste ich schon Bremsen um nicht aufzufahren.
    2: Und da hört der Spaß bei mir auf, zumal es bei anderen Automarken besser funktioniert.

    Zu 1: das musst du doch eh ;)
    Zu 2: Da hast du Recht! Bin gespannt, was Ford dir dazu antwortet oder macht.


    Ich kann dir aus meiner Erfahrung mit meinem S-Max (Neuwagen Ende 2015 - wurde nach fast 1 Jahr mit immer wieder Elektronikproblemen (nichts sicherheitsrelevantes) in 10.16 gewandelt) sagen: Die bei Ford wissen meiner Meinung nach bei der Elektronik nicht wo anpacken :( Mein S-Max war angeblich auch mal bei Ford direkt im Werk und dort fanden die den oder die Fehler auch nicht bzw. sie traten immer wieder auf :cursing:
    Ich denke mal, dass die Zulieferer da nicht ganz unschuldig dran sind. Trotzdem obliegt es dem Hersteller, also Ford, dafür Sorge zu tragen, dass die Systeme auch richtig funktionieren und miteinander kommunizieren.


    Bin gespannt! 8o

    FORD-ische Grüße


    Rob
    ____________________________________________
    Edge - Titanium - Bj.2016 - 180 PS Diesel - Schalter

  • Sodele... Ich hab gestern mal wieder meinen EDGE aus der Garage befreit und bin damit unterwegs gewesen, vor allem unterwegs auch mal den Limiter und den Fehler mit den Ortsschildern mal zu checken.


    Es stimmt !!! :evil: Wenn man mit eingeschaltetem Limiter (ohne konnte ich es nicht sehen!) an einem Ortsanfang Schild vorbeikommt, springt die NAzeige für ca. 1 Sekunde auf 100 und dann auch 50.


    ich konnte es leider mangels Zeit nicht mit gezogener Navi-Karte probierne. Wäre mal interessant wo der Fehler her kommt. Wie hier schon mal irgendwo geschrieben, war ich bis vor 2 Jahren in der Entwicklung von Navis tätig. Mit und ohne Verkehrszeichenerkennung. Ich kann mir das nur so erkären:


    Entweder überlagern sich die Daten von Navi-Karte und Zeichenerkennung und die Kiste braucht einfach zu lange um das korrekt abzuarbeiten - oder (und das vermute ich eher) es liegt daran, dass die Ortsschilder nicht eindeutig erkannt werden können, d.h. das System "vermutet" ein Ortsende. Sowas kann man programmtechnisch nicht so einfach lösen, weil die Schilder sehen sich erst mal ähnlich und es muss auch für alle Länder gelten.


    Trotzdem liegt ganz klar ein Software-Fehler vor, der die mit Limiter fahrenden Kollege hier zurecht nervt aber relativ gesehen im Prinzip ungefährlich ist. Zwar beschleunigt die Kiste erst und nimmt dann wieder Gas weg, aber wer dann schon vorher so dicht am Vordermann war, dass er dann stark bremsen muss, ist eh zu dicht.


    Nach diesem Versuch "liebe" ich meinen Adaptiven Tempomaten umso mehr :love:
    Der bremst aktiv mit dem Vordermann und wenn man die Geschwindigkeit am Lenkrad passend zu den Schildern regelt, ist's (für mich zumindest) die optimal Lösung und Unterstützung. Inner- wie außerorts...

    FORD-ische Grüße


    Rob
    ____________________________________________
    Edge - Titanium - Bj.2016 - 180 PS Diesel - Schalter

  • Trotzdem liegt ganz klar ein Software-Fehler vor, der die mit Limiter fahrenden Kollege hier zurecht nervt aber relativ gesehen im Prinzip ungefährlich ist. Zwar beschleunigt die Kiste erst und nimmt dann wieder Gas weg, aber wer dann schon vorher so dicht am Vordermann war, dass er dann stark bremsen muss, ist eh zu dicht.

    Mir ist natürlich klar, dass dieser Fehler nicht lebensgefährlich ist und jeder für sein und das Fahrverhalten des Fahrzeugs verantwortlich ist.


    Es geht mir eigentlich darum:


    Ford liefert das innovativste Fahrzeug (Zitat Ford) Baudatum August 2016, mit Kartenmaterial von 2014 X( aus.
    Dann wird der Limiter in ein System ( Synch 2) eingebaut, was nicht nur extrem langsam :sleeping: , sondern auch damit total überfordert ist.
    Meines Wissens nach ist der Limiter bei anderen Modellen nur dann verbaut, wenn das Synch 3 an Bord ist und hier ist dieser Fehler nicht.


    Der Fehler kommt meines Erachtens vom Kartenmaterial, weil ohne SD Karte der Limiter in dieser Situation abschaltet, was auch korrekt ist.
    Eigentlich möchte ich von Ford ein Update der Fahrzeugfirmware auf den neuesten Stand, oder mindestens Kartenmaterial was aktuell ist.


    Wahrscheinlich werden wir Oldi Fahrer sowieso im Regen stehen gelassen, weil es verkaufstechnisch nicht interessant ist, die alten Systeme oder "Autos" noch zu pflegen.


    Natürlich kann man sich mit allem zufriedengeben, zumal der Edge zumindest optisch und fahrtechnisch in Ordnung ist, auch wenn er von der Premiumklasse wie Audi, BMW oder Volvo noch einiges entfernt ist.


    Ich habe das über meinen Händler reklamiert, weil von Ford direkt keine Informationen zu bekommen sind. Ich bin gespannt, wie wichtig die Kundenzufriedenheit bei Ford ist.


    Gruß
    Axel

  • So, nach meinen ersten 1000km hab ich mir jetzt selbst auch mal ein Bild der Verkehrszeichenerkennung gemacht.
    Ansich scheint es ganz ordentlich zu funktionieren, aber ich denke das ganze System trickst etwas, wie genau, da blicke ich noch nicht durch.


    Auf einer Strecke, die ich fast täglich fahre, wurde im Zuge der Straßensanierung eine Abbiegespur neu gebaut. Demzufolge wurde das 50er Schild, welches im Abbiegebereich stand entfernt und man kann nun ganz normal 100 dort fahren.
    Dort zeigt mir der Edge 50 an, obwohl es das Schild schon seit einem Jahr nicht mehr gibt.
    Er greift also definitiv auf irgendwelche fixen Daten im Navi zu. Auch einen Ortseingang, der vor ca 2 Jahren um ca 200m "versetzt" wurde erkennt er nicht korrekt, bzw eben dort, wo es vor 2 Jahren war.
    Trotzdem erkennt er aber auch Baustellenschilder und zeitlich begrenzte Schilder. Deshalb blicke ich nicht so ganz, was das System da vollzieht :(
    Aber leider kann man sich so nicht wirklich auf das System verlassen :(

  • Entweder ist dein System irgendwie defekt oder es ist was anderes :cursing:
    Mein EDGE erkennt die Schilder zu 99,99% richtig. Ich hab mal testhalber nachts ein Schild mit einem schwarzen Müllsack verdeckt und es war weg. Wenden, Müllsack entfernen und wieder da :thumbup:
    Da gibt's keinen "Trick" o.ä. Geht auch ohne Navi bzw. mit gezogener SD-Karte.

    FORD-ische Grüße


    Rob
    ____________________________________________
    Edge - Titanium - Bj.2016 - 180 PS Diesel - Schalter

  • Was soll denn da defekt sein, wenn er ein Schild erkennt, was mal da war und jetzt nicht mehr und er es trotzdem erkennt ?? Spektralerkennung einer anderen Dimension ?? :)
    Verschiebung im Raum-Zeit Kontinuum im Edge ?


    Naa, ich teste das ganze mal nächste Woche mit gezogener Karte, mal sehen was er da macht. :)

  • Habe auch ein Problem entdeckt oder es ist zumindest nicht optimal gelöst. Ein Streckenabschnitt wurde von 40km/h auf 50 km/h erhöht. Das Schild wurde zusätzlich um ca. 10-15 mtr. versetzt. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert tadellos, es werden 50 km/h erkannt und angezeigt. Jetzt aus meiner Sicht der "Bug". Nach ca. 10 mtr. weiterfahrt werden plötzlich die 40 km/h angezeigt. Vermutlich setzt sich hier das Navi mit veraltetem Kartenmaterial durch. Finde ich auch sehr unglücklich! Werde das Prozedere mal mit gezogener Karte testen.